Acer Aspire E5 772 - Feintuning

  • und wenn du länger wartest? also bis die (wenn vorhanden) sleepled leuchtet, oder wenn der rechner ganz eingeschlafen ist. klappt das, und wacht er dann richtig auf? teste mal ohne den deckel: per menü schlafenlegen, ein paar minuten warten, und dann mit kurzem druck auf den anschalter wecken.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe Apfel -> Ruhestand gemacht. 5-10sec dann geht er komplett aus, startet von alleine wieder und dann kommt diese Fehlermeldung wieder

  • ok. dann wars nicht die nicht passende SSDT-PNLF

    momentchen..


    EDITH: die letzte für heute...

    bau die ssdt im anhang mal ein, und teste.

    Dateien

    • SSDT-PLUG.aml

      (160 Byte, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe die SSDT-Plug datei jetzt in den ACPI ordner gemacht


    1. Test: Apfel -> Ruhestand = Startet wieder nach ca. 10 Sec neu

    2. Test: Zuklappen = Nach ca. 1 Minute zugeklappt und wieder aufgeklappt, startet der Mac neu


    Bei beiden kommt wieder die bekannte Fehlermeldung

  • ok. aber nixdestotrotz ist die ssdt-plug ganz sinnvoll.

    morgen gehts weiter.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nur kurz zum abklären. Du nimmst die ssdt und fügst sie in den acpi Ordner ein. Trägst du die ssdt dann auch in die Config ein ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Trägst du die ssdt dann auch in die Config ein ?

    oh oh.. ehm 1 moment


    EDIT: was mir gerade aufgefallen ist: mein Ton geht nicht mehr. Kann das was zu tun haben mit den Patches die wir entfernt haben?


    Update: Habe jetzt auch alles in die Config eingetragen.


    Aber trotzdem noch so:


    1. Test: Apfel -> Ruhestand = Startet wieder nach ca. 10 Sec neu

    2. Test: Zuklappen = Nach ca. 1 Minute zugeklappt und wieder aufgeklappt, startet der Mac neu


    2. EDIT: Der Ton hat aufgehört zu funktionieren. Vielleicht könnte sich das jemand angucken. (EFI ist hochgeladen). Kexts sind noch im Ordner und auch in der Config eingetragen. Vielleicht könnte ja jemand mal drüber schauen :) ( Basti Wolf du hast das ja zum laufen gebracht)


    AppleHDA wird anscheinend nicht mehr geladen

  • Dann verwende meine Efi wieder und dann passt du dir Layout id mit 3 wieder an. Danach kümmerst du dich nochmal um die Grafik (auf 15..mb stellen) damit die Nicht mehr hängt. Dann solltest du wieder auf dem Stand sein. Dann müssen wir weiter sehen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Kann das was zu tun haben mit den Patches die wir entfernt haben?

    hat es. nur brauchen die patches eine ssdt, bzw. etwas mehr inhalt in der SSDT-HPET. die patches schalten die _CRS (current resource settings) der jeweiligen devices ab, weil da interrupts drinstehen, die mit der HPET-SSDT und dem zugehörigen patch ins HPET-device transferiert wurden.

    die interrupts aus den _CRS-methoden von IPIC und _TIMR sollten entfernt werden, aber der rest der _CRS-methode macht schon sinn. den einfach wegzuschmeissen halte ich für "unschön", und das könnte auch u.u. probleme hervorrufen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Weil es so schön ist, wieder ein neues Problem:


    Ich muss über den Stick starten, weil ich was vergessen habe, aber sobald ich den Stick auswähle (im Boot menu) bleibt der Bildschirm so grau...

    Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann? Auf dem Stick sind EFI, Install macOS und OpenCore drauf


    Edit: Klappt wieder


    Update: So habe jetzt wieder alles. Mac startet direkt ohne Menu, Ton ist da, Wlan funktioniert, Grafik auch wieder richtig. Zudem noch unnötige Sachen entfernt.


    Basti Wolf noch eine Idee was wir noch machen können? Spontan fällt mir höchstens noch ein, ob man was machen könnte, dass der Mac noch stabiler bzw schneller startet, läuft und herunterfährt xD

    Einmal editiert, zuletzt von pegxa ()

  • Wenn dir nichts einfällt dann passt doch soweit alles ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Was man noch machen könnte:



    - Ist es normal, das wenn ich die Display Helligkeit ganz runter drehe, dass der Bildschirm komplett schwarz wird? oder kann man das fixen

    - Falls es geht: Mac optimieren, sodass er schneller bootet und schneller/stabiler läuft


    Frage: Kann ich ohne Sorgen das OpenCore Configurator Update machen?

  • Müsste ich mal bei meinem schauen wie das da ist, aber ich mach die Helligkeit nie ganz aus ich will ja was sehen :D

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ja, wäre auch eigentlich unwichtig. Hast recht.


    Edit: Meine Ordner Icons und z.b. die Outline vom OpenCore Configurator, sind so unsauber und "pixelig". Liegt das an der Grafik? Kann man das verbessern?


    auf Bilder schwer zu erkennen, aber die Kanten sind unsauber und pixelig.

    Vielleicht kann man das "fixen"?

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2021-06-01 um 22.14.28.png
    • Bildschirmfoto 2021-06-01 um 22.13.51.png

    2 Mal editiert, zuletzt von pegxa ()

  • Ich denke das liegt eher an der Auflösung vom Display.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Melde mich mal wieder mit einer Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit den Stromverbrauch zu verringern? Denn meine Batterie entlädt recht schnell am Laptop und lädt langsam weil es währenddessen ja auch entlädt :D hoffentlich gut genug erklärt

  • pegxa Erstmal ein paar Wochen abwarten, vielleicht geht es dann besser.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Mal nur so eine Frage: stimmt denn die Akkuanzeige auch mit der tatsächlichen Restlaufzeit des Akkus überein? Heißt geht das Gerät einrichten bei 0% aus oder halt der dann noch 3h ? Evtl ein Anzeigefehler :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)