MPG-Dateien mit Bordmittel zusammenfügen

  • Moin,


    beim Aufräumen bin ich auf ein paar alte CD gestoßen, die eine Film, den ich damals in mehreren MPG-Dateien aufgeteilt habe. Diese ich jetzt gerne wieder zu einem Ganzen zusammen fügen. Unter Window soll das ja mit dem copy-Befehl gehen.

    Gibt es ein ähnliches Vorgehen im MacOS?


    Schönen Tag

  • Dr. Moll meinst du die alten VCD, SVCD und MVCD? Kannst du die CDs öffnen? Ich kann die mpeg-Dateien noch nicht mal von CD auf SSD/HDD kopieren. Ich habe das unter Windows mal erfolgreich gemacht.

  • So weit bin ich mit meinen System (BigSur) noch nicht aber versuche mal "AVIdemux" oder "MKVToolnix". Ist alles Free (OpenSource)

    Mit Windows wäre das kein Problem. Da bin ich komplett aktuell.

  • Avidemux habe ich schon vor einigen Jahren unter Linux und Windows benutzt.

    Verstehe trotzdem nicht, warum sich die MPEG-Dateien nicht von der CD kopieren lassen.

    Eventuell sind die CDs zu alt. Lagen gut 17 Jahre im Keller in der Kühlbox.

    Das letzte Mal habe ich sie 2013 kopiert. Weiß ich noch genau, weil ich damals mein Z77-Board gekauft habe.

    Werde es jetzt noch einmal unter Windows versuchen.


    Interessanter Bericht


    http://www.apfelwiki.de/Main/VCD


    Mit Fusion und Windows 10 funktioniert es.

  • Verstehe trotzdem nicht, warum sich die MPEG-Dateien nicht von der CD kopieren lassen.

    Das sieht doch nach Admin Rechten aus. Schreibschutz und Co. Versuch mal

  • hallo,

    wie immer ein genereller tip für solche fragen- dort kann man auch mal gucken- https://www.videohelp.com/


    zum anderen- es macht schon einen unterschied, ob einzelne "bestandteile, das heißt ton 1 - x +bildfilm+untertitel 1-x , zusammengesetzt werden sollen - da spricht man vom muxen -sprich aus mehreren zutaten wird ein kuchen. z.b. mkvtoolnix, die mp4 varianten, und oder tsmuxer um ein paar beispiele zu nennen


    desweiteren

    gibt es die programme, mit welchen man fertige teile aneianderfügen kann, das heißt, mehrere "kuchenstücke" werden zu einem kuchen-torte insgesamt.


    dies läßt sich etwas aufwendiger mit avidemux machen- das programm kann noch mehr.. , oder einem anderen programm welches, dann teilweise eben auch isokonform usw. filmschnipsel aneianderfügt. ob soetwas bereits durch ein simples copy der einzelnen bestandteile gemacht wird weiß ich nicht- ich gehe davon aus- eher nicht, aufgrund z.b. der gop und co geschichte. programme die eben soetwas machen sind u.a. unter dem link- siehe oben zu finden.


    lg :)

  • apfel-baum ich habe hier noch den ganzen Müll auf meinem Datengrab.

    Früher habe ich mir die Informationen bei Slashcam geholt.

  • bluebyte

    *geschichte-historie* ... sind die titel durchaus bekannt :)

    lg :)

  • apfel-baum Danke für den Hinweis.[floet]

    Avidemux läuft.


    Dr. Moll ich habe soeben die Lösung gefunden. Es geht sogar im Terminal.^^

    Voraussetzung ist, dass die Teile gleich kodiert sind.


    cat Film-Teil_1.mpg Film-Teil_2.mpg Film-Teil_3.mpg > Film-komplett.mpg


    Nachtrag am 31.05.2021, 07:37

    Das Problem mit dem Kopieren von SVCD (CD-ROM XA) auf HDD ist ein alter Hut unter Mac OS.

    Die Foren sind voll mit Fragen bezüglich dieser Problematik.


    mac os svcd kopieren fehler

  • Moin,

    meine CDs mit dem gespeicherten Filmmaterial sind keine VCDs. Sie lassen sich problemlos auf die Festplatte kopieren.

    Ich habe mal dein Vorschlag mit dem Terminal-Befehl ausprobiert. Die entstandene Datei war entsprechend der Größe der Einzeldateien gewachsen. Leider kann aber nur der erste Teil der beiden zusammengefügten Dateien abgespielt werden. Es erfolgt auch keine Fehlermeldung.

    Als Gegenprobe habe ich dasselbe mit dem Copy /b Befehl unter Windows gemacht und erhielt eine vollständig abspielbare Datei.


    Entweder habe ich was falsch gemacht oder der Terminalbefehl muß ev. noch ergänzt werden.


    Als Ergebnis bleibe ich also bei dem Windows-Verfahren.

    Manchmal ist etwas unter Windows auch einfacher als im MacOS.


    Schönen Abend