DynDNS Mate

  • DynDNS Clients gibt es freilich für macOS schon. Aber 1. sind manche schon recht alt und werden nicht mehr gepflegt. 2. laufen die Apps im Hintergrund vor sich hin und nehmen wohlmöglich Platz in der Menuleiste/Dock weg. 3. Gibt es auch welche fürs Terminal aber nicht jeder möchte sich damit auseinandersetzen.


    Ich habe hier nun eine schlanke Variante eines "Clients" gebastelt. Es ist ähnlich wie beim kürzlich hier vorgestellten Sleep-o-Mat so, dass lediglich ein LaunchAgent im Hintergrund vor sich hin läuft.

    Im Grunde ein Einzeiler der alle x Minuten ausgeführt wird. Mit dem "curl" Befehl der jedem macOS beileigt wird die IP bei dem jeweiligen Anbieter aktuell gehalten.

    Die GUI ist nur fürs einmalige Einrichten nötig bzw. wenn man das Update manuell durchführen oder die Zugangsdaten ändern möchte.


    Es werden mit der Zeit noch ein paar Anbieter dazukommen. Hier nun schonmal ein erstes Pre-Release zum testen. Der LaunchAgent ist noch nicht eingebaut. Ist vorerst nur zum manuellen updaten. Und wer sich nun fragt warum überhaupt sowas, die Router können ja auch dyndns. Das ist richtig aber nicht alle. Z.b. die ConnectBox von Vodafone. Desweiteren gibts bei manchen Routern nur eine fest vorgegeben Auswahl an Anbietern ohne die Möglichkeit einer Custom URL.


    EDIT:

    Fertig.

    Dateien

    7 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()