Anfrage aus dem HWC-Thinkpad t440

  • Anfrage aus HWC an Sascha_77


    Hallo Sascha_77,


    als Hackintosh-Newbie wüsste ich jetzt nicht genau wie mit Deinen Dateien zu verfahren ist um auch auf meinem T440s Thinkpad Mojave oder aktuelleres zu installieren.


    Mir mangelt es an der Verfahrensweise, bzw. einer Anleitung wie ich zum Ziel komme.

    Ich fang mal damit an Deine Dateien runter zu laden.


    Wär echt nett wenn Du mir auf die Sprünge helfen könntest.


    Danke und freundliche Grüsse aus der Schweiz.


    Audric :)

  • Grüß Dich.


    Bitte lies dich in die Wiki hier ein. Dort findest Du grundlegendes zum Aufsetzen eines Hackintosh.

  • audric Du hast vielen Newbies in der Materie einen entscheidenden Vorteil voraus und das ist die Tatsache das Du mit Deinem MacPro einen Mac hast und generell auch schon Kontakt zu macOS ;)

    Was Deinen Wunsch angeht macOS auf dem T440s zu installieren ist demnach eigentlich gar nicht soviel zu beachten. Ich denke Dir ist geläufig wie man aus der heruntergeladenen Installations App einen USB Installer erstellt (falls nicht -> macOS Installations Stick unter macOS oder OS X erstellen (Tinu oder Terminal)) wobei in Deinem Fall die Methode über das Terminal und den CreateInstallMedia Befehl klar der Vorzug zu geben ist. Wenn der Stick fertig ist dann musst Du eigentlich nicht viel weiter tun als den EFI Ordner den Du Dir aus dem HWC geladen hast auf die EFI Partition des USB Sticks zu kopieren und Du kannst fast loslegen (nimm hier ruhig den EFI OC 0.7.0.zip). Fast loslegen deshalb weil in der config.plist von OpenCore noch ein paar Dinge eingetragen werden müssen um Dein Hackbook quasi zu personalisieren.


    Öffne die Datei aus dem Paket einfach mit einem plist Editor (X-CODE, PlistEditPro) Deiner Wahl und navigiere zum Punkt PlattformInfo -> Generic. Du findest hier an 3 Stellen den Wert "xxx" und unter dem Punkt ROM den Wert 112233445566 diese Werte musst Du noch durch eigene, individuelle Werte ersetzen.



    Die Werte kannst Du zum Beispiel mit dem Tool GenSMBIOS von corptnewt generieren.

  • Hallo Griven,


    danke Dir für Deine ausführliche und vor allem auch freundliche Nachricht, das ist mir schon bei Deiner ersten Begrüssungsnachricht aufgefallen dafür bist Du für mich der absolute Netikette-Administrator, besser geht's nicht, danke dafür.

    Vor zwei Tagen ist etwas tolles passiert:

    Ich lade Euer TINU Tool herunter und erstelle damit einen Install-Stick mit meinem heruntergeladenen Big Sur 11.3.

    Aus Spass stecke ich den Stick in den Lenovo ohne sonst irgendwas zu ändern und dann läuft die Installation ohne ruckeln doch tatsächlich ohne Probleme durch ! Es funktioniert alles bis auf W-LAN ich glaube da braucht es eine andere Karte ?!


    Das ist doch supi, nicht ?!


    Grüsse audric :)

  • audric Welche WLAN Karte hast du aktuell verbaut? Die Intel Modelle laufen mittlerweile auch, AirDrop wird damit nicht gehen, Handoff schon.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • An Hackbook Pro


    Hallo,


    ich hab mal mit dem "Taschenmesser-Tool" die Hardware bei mir auf dem Lenovo T440s auslesen lassen, anbei die Datei, ich hoffe es ist erkennbar welches W-Lan Teil verbaut ist.


    Danke und Gruss audric

  • audric Gut, deine WLAN Karte wird supported, guck dir mal das an, für dich wäre AirportItlwm die richtige Wahl.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • An HackBook Pro


    Hallo,


    Ok diesen kext "IO80211Family.kext" hab ich, kann ich den in die gemountede

    EFI der Mac Platte einbauen und wenn ja wohin, bzw. was geschieht damit ?


    Gruss audric

  • Hum ich würde an der Stelle wohl eher mit dem itlwm.kext gehen wenn ich ehrlich bin am langen Ende ist das einfacher und ein stück weit stabiler als die andere Variante. Der itlwm.kext wird einfach auf die EFI der Mac Platte in den Ordner /EFI/OC/Kexts kopiert und anschließend genau wie alle anderen Extensions auch in die config.plist unter dem Knoten Kernel -> Add eingetragen:



    Eigentlich also gar kein Hexenwerk. Auf die Weise funktioniert das Intel WLAN dann wohl ist und bleibt aber ein Kompromiss sprich Du musst halt Abstriche in der Funktion in kauf nehmen. Basisdienste wie WLAN und ggf. auch Handoff werden funktionieren aber gerade so features wie Airdrop das entsperren des Rechners mit der Apple Watch oder das nutzen eines möglicherweise vorhandenen iPhones als Scanner usw. bleiben Dir mit der Lösung verwehrt. Wenn Du auf diese Features keinen Wert legst und Dir eine WLAN Verbindung ausreicht dann ist der Intel Weg aber kein schlechter.

  • griven Mit Itlwm geht nicht mal natives WLAN, dort muss man Heliport verwenden, AirportItlwm wäre hier glaube ich besser.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ja aber der AirportItlwm ist eben auch entsprechend aufwendig zu installieren hier muss man abwägen und gucken was der TE am langen Ende möchte ;)

    Vielleicht magst Du ihm ja step by step erklären wie er den AirportItlwm installiert und nutzt?

  • Klar und es wäre unterm Strich sicher auch die bessere Lösung denn die Intel Lösung ist, wie schon geschrieben, immer mit Kompromissen verbunden. Es gibt aber einen Wermutstropfen bei der ganzen Sache denn das T440 hat, wie viele Lenovo Laptops, eine Whitelist im Bios die ohne Modifikationen nur den Einsatz einer sehr beschränkten Auswahl von (leider Intel) WLAN Karten erlaubt. Wenn Du jetzt eine macOS Kompatible Karte zum Beispiel mit Broadcom Chipsatz einsetzen möchtest musst Du ein modifiziertes Bios auf den Laptop flashen das diese Beschränkungen umgeht/aufhebt. Wenn Du Dich traust dem Laptop mit einem Schraubendreher und einem SPI Flasher zu Leibe zu rücken ist das kein Hexenwerk und schnell erledigt (habs erst kürzlich bei einem T440 gemacht). Empfehlenswertes Lesefutter dazu wäre das hier: Mod BIOS via Programmer flashen wobei Sascha_77 das Vorgehen hier sogar anhand eines T440 beschreibt und ein Blick lohnt sich auch hierauf: BIOS Mod (WWAN Whitelist) mit wenigen Schritten selbstgemacht

  • griven Mit einem WLAN USB Stick geht es auch nicht besser, als mit der Intel Karte. Hier ein Step-by-Step Guide:


    Das wird benötigt:

    • ProperTree (Plist Editor mit hilfreichen Features für OpenCore)
    • AirportItlwm
    • Die EFI, in die der Kext soll


    So wird der Kext installiert:

    1. AirportItlwm in /EFI/OC/Kexts einfügen
    2. ProperTree öffnen, für Windows ProperTree.bat, für macOS ProperTree.command, unter macOS mit Rechtsklick und öffnen ausführen.
    3. Die Config.plist in ProperTree öffnen (liegt unter /EFI/OC)
    4. In ProperTree einen OC Snapshot machen (keinen Clean Snapshot)
    5. Ausprobieren ob es geht, falls nicht, einfach schreiben.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • bei meinem T440s (OC 0.6.9, catalina 15.7) war noch ein eintrag unter kernel > force nötig, damit wlan immer (auch nach neustarts/updates/boot in ein anderes system) funktioniert:


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Dieser Eintrag kann nötig sein, ist es aber nicht immer, deswegen hab ich den erstmal aus dem Guide rausgelassen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • An griven wegen #9


    Hallo,


    ich probiere gerade mit dem kext von #9 !

    Wie trag ich allerdings den kext in die config.plist ein !

    Da steh ich noch auf dem Schlauch....

    Hab glaub ich den neuesten OCC, soweit so gut !


    Gruss audric

  • audric Ich selbst verwende zum bearbeiten der config.plist immer einen plist Editor und verzichte auf so Werkzeuge wie den OCC allerdings bin ich da vielleicht auch kein geeigneter Maßstab. Ich verwende deshalb gerne einen reinen plist Editor weil ich auf die Weise sichergehen kann das mir nichts ungewolltes in die config kommt (leider haben die Tools alle eine gewisse "Intelligenz" die mitunter Sachen in die config schreibt die man da vielleicht nicht haben möchte und/oder die nicht zur eingesetzten OpenCore Version passen). Im Bezug auf den OCC kann ich Dir also leider nicht wirklich helfen allerdings kann ich Dir schreiben wie Du es "zu Fuß" machen kannst. Am einfachsten geht das ganze mit einem Editor wie PlistEditPro (ist allerdings kostenpflichtig) oder dem OpenSource Tool Propertree. Ich versuche das mal anhand von Propertree zu erklären ;)


    Wenn Du Propertree gestartet hast und Deine config.plist geöffnet hast stellt Propertree zunächst alle Knoten geöffnet dar was auf den ersten Blick ein wenig verwirrend wirkt...


    Keine Sorge das lässt sich aber leicht beheben dazu einfach einen Rechtsklick auf den Eintrag "Root" machen und im Kontextmenu den Punkt "Collapse Children" wählen und schon haben wir erheblich an Übersicht gewonnen...


    Jetzt können wir uns daran machen den Kext einzufügen (gilt für alle Extensions die man möglicherweise einfügen möchte) dazu zunächst den Knoten Kernel mittels klick auf > vor dem Wort Kernel öffnen und anschließend mit dem Knoten Add genauso verfahren...


    Im nächsten Step markierst Du Dir nun den Knoten0 und machst einen Rechtsklick und wählst Copy anschließend wird wieder add und mittels Rechtsklick der Punkt Paste ausgewählt. Der eingefügte Eintrag wird unten in der Liste angehangen und praktischerweise auch direkt aufgeklappt...


    Diesen geklonten Eintrag können wir nun als Vorlage verwenden und für unsere Zwecke passend anpassen hierzu muss an zwei Stellen geändert werden...


    Bei beiden rot umrandeten Punkten ersetzt Du nun einfach das Wort LILU durch itlwm oder eben durch den Namen des Kexts den Du hinzufügen möchtest also so...


    Abschließend noch speichern und Du hast es geschafft ;) Hoffe das hilft Dir etwas.

    • Hilfreich

    griven ProperTree hat eine OC Snapshot Funktion, mit der Kexte, SSDTs, … automatisch eingefügt werden. Den OCC mag ich auch nicht, 1. wegen der Probleme, und 2. wegen der GUI. Clover Configs öffne ich mittlerweile auch mit einem reinen Plist Editor.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Joa ist mir bekannt nur ging es mir darum aufzuzeigen, wie man es ohne Helferlein macht ;) Es kann ja schon sein das man mal in die Situation kommt einen Editor verwenden zu müssen der keinerlei solcher Automatismen bietet ;) Btw. ich selbst nutze Propertree nicht sondern verwende seit jeher PlistEdit Pro (Gewohnheitstier und so)...