Der neue User - audric -

  • audric Vor 4 Stunden

    Hallo, ich bin der Neue und komme aus der Schweiz !


    Bin sehr froh hier ein Forum gefunden zu haben für alles

    rund um den Hackintosh, für Eure Arbeit auf jeden Fall

    erstmal ein grosses Dankeschön + Spende.


    Mein Name ist Audric und ich mache hauptsächlich Musik

    unter Mojave bzw. Catalina auf einem Mac Pro 2012 5.1

    die Installation von Big Sur hab ich leider bis jetzt noch

    nicht geschafft, aber ich bleib dran.


    Für den mobilen Einsatz hab ich einen Lenovo Thinkpad

    T440s gekauft mit dem Ansinnen hierauf ein möglichst

    aktuelles MacOS zu installieren, da im Netz allgemein

    davon ausgegangen wird die Thinkpad's möglichst stressfrei

    in einen Hackintosh verwandeln zu können.


    Die Organisation auf Eurem Forum ist mir noch nicht ganz

    geläufig, sodass ich um Verzeihung bitte falls ich nicht weiss

    wo ich was einzutragen habe bzgl. der Hardware o.ä.


    Vorab danke ich jedenfalls sehr Eurer Hilfe und verbleibe,


    Freundliche Grüsse


    Audric

    Edited once, last by al6042: Aus dem HW-Center-Beitrag rausgelöst. ().

  • al6042

    Approved the thread.
  • Hallo audric und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Ich musste deinen Beitrag aus dem Original Lenovo Thinkpad T440(s) in einen eigenen Thread verschieben, da die Vorgänge im Hardware Center nur zu Präsentation genutzt und nicht für Anfragen geeignet ist.


    Unser Wiki ist ein guter Ausgangspunkt für alle möglichen Themen... ;)
    Dazu gehört auch der Bereich https://www.hackintosh-forum.d…icon/86-bewegen-im-forum/


    Viel Erfolg und viel Spaß im Forum.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Changed the title of the thread from “Anfrage zum Lenovo Thinkpad T440(s) aus dem Hardware Center” to “Der neue User - audric -”.
  • Herzlich Willkommen im Forum audric!!! Ich wünsch dir viel Spaß hier im Forum! Bei deinem Mac Pro 5.1 kann dir vielleicht DerTschnig helfen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • herzlich willkommen im :hackintosh:

  • Herzlich willkommen im :hackintosh:.

    Die Thinkpads sind hier gut vertreten, da wirst du sicher Hilfe bekommen.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Meine Systeme


  • Hey audric herzlich willkommen hier bei uns schön Dich an Bord zu haben :)


    Guck Dich erstmal in Ruhe um und mach Dich mit dem Forum vertraut vieles sieht komplizierter aus als es eigentlich ist und so denke ich das Du Dich hier schnell zurecht finden wirst. Die Community hier ist extrem hilfsbereit und obendrein auch ziemlich fix beim beantworten von Fragen von daher bin ich guter Dinge das wir Dich in Deinem bestreben ein schickes Hackbook aus dem Denkbrett zu machen ideal unterstützen können und Du schnell zum Ziel kommst. Auf alle Fälle wünsche ich Dir eine gute Zeit hier bei uns und viele hoffentlich erhellende Momente :klatsch:

  • Herzlich willkommen audric


    Welchen 5,1 hast du genau?


    Betreibst du den macpro mit Open Core ?

  • Grüezi und Hallo und vielen Dank für die freundliche Begrüssung

    und die Aufnahme hier im Forum.


    Wenn ich es richtig sehe müsste ich erstmal auf dem formatierten Thinkpad eine Windows Installation durchführen, dann die Hardware auslesen und dieselbe dann unter den Hardware-Angaben eintragen, oder ?!



    An derTschnig !

    hier der Systembericht meiner Musik-Maschine....


    Hardware-Übersicht:


    Modellname: Mac Pro

    Modell-Identifizierung: MacPro5,1

    Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon

    Prozessorgeschwindigkeit: 3,2 GHz

    Anzahl der Prozessoren: 1

    Gesamtanzahl der Kerne: 4

    L2-Cache (pro Kern): 256 KB

    L3-Cache: 8 MB

    Hyper-Threading Technologie: Aktiviert

    Speicher: 32 GB

    Boot-ROM-Version: 144.0.0.0.0

    SMC-Version (System): 1.39f11

    SMC-Version (Prozessormodul): 1.39f11

    Seriennummer (System):

    Seriennummer (Prozessormodul):

    Hardware-UUID: FB5E9F73-7D90-5608-AC27-F546FC40CFD2


    Sorry, bei Open-Core muss ich leider passen, was ist das überhaupt evtl. eine Clover Alternative ?!


    Gruss audric :)


    Edited once, last by audric ().

  • angaben zu den innereien eines T440s findest du hier: KLIKK oder auch in meiner signatur... ;-)

    und ein herzliches :welcome3:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • audric Ich würde OpenCore nicht als Clover Alternative einstufen, sondern eher als den besseren Bootloader, weil er (deutlich) besser dokumentiert, und aktueller ist, aber im großen und ganzen, ähnlich wie Clover. Auf dem Thinkpad würde ich, wenn du sicher weißt, dass alles einwandfrei funktioniert, direkt macOS installieren.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hallo audric


    Grundsätzlich funktioniert BigSur am MacPro 5,1 sehr gut.

    Leider gibt es seit kurzer Zeit (Beta 11,3 glaub ich) ein kleines Problem mit PCI Verbindungen.

    Sollte dieses Problem behoben sein, melde ich mich.


    Mein MacPro (auch MBP2012) läuft schon ca. 2 Jahre mit Open Core.

    Ich habe da viele Möglichkeiten den MacPro am leben zu halten.


    Kann damit metal GPUs ohne Bootscreen einbauen, hab damit aber doch ein Bild usw.


    Welche GPU hast du überhaupt verbaut?

  • Hallo DerTschnig,


    ich hab die Radeon RX 580 8GB GDDR5 drin und genau das hat mich immer gestört keinen Bootscreen zu haben um dann die alte Apple Karte einzubauen nur um den EFI Ordner zu sehen

    das nervt !!!


    Gruss audric

  • Ahhhh Ok, na schau.....


    Hast du eine W-Lan Karte zusätzlich verbaut ?



    Eigentlich musst du nur den "Bless" Befehl ausführen damit der MacPro von der EFI auf der Festplatte bootet......

    Lese dich da aber im Forum genau ein.


    Mac Pro 5.1 fertige aktuelle OpenCore EFI Konfigurationen


    die aktuelle EFI bekommst du dann von mir.......

  • audric Herzlich willkommen auch von mir. Seriennummer wird nicht veröffentlicht. Die solltest Du unkenntlich machen.

    Grüße

    Arkturus

  • aber die SN hast Du nicht unkenntlich gemacht im #8

    Grüße

    Arkturus