Logic X & Apple-ID

  • Kann ich mein im Store gekauftes Logic X auf eine andere Apple-ID übertragen?

  • Komplett übertragen glaube ich nicht, evtl. hilft da die Familienfreigabe um es auf eine neue ID zu benutzen.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Ich möchte Logic X nicht innerhalb der Familie freigeben, sondern einem Freund übertragen, da ich es nicht mehr nutze (aber gekauft habe).

  • Soweit ich weiß gibt es keinen Weg einmal gekaufte Sachen an eine andere Apple-Id zu übertragen. Das "Mitnutzen" über die Familienfreigabe ist die einzige mir bekannte Möglichkeit.

  • seere Das deckt sich leider mit meinen bisherigen Erkenntnissen.

    Andere Frage: Wenn ich in meinem Apple-Account die eMail-Adresse ändere, dann sollten doch alle gekauften Produkte der Apple-ID mit der neuen eMail-Adresse gehören, oder nicht?

  • Nein die gekauften Artikel sind an die AppleID gebunden mit der sie gekauft wurden unabhängig davon ob nun die Email Adresse in der AppleID geändert wird oder nicht. Die Einkäufe bleiben auf der AppleID mit der sie gekauft wurden oder anders gesprochen selbst dann wenn Du Deiner AppleID jetzt die Email Adresse verpasst die zu der AppleID Deines Freundes gehört bleibt Logic auf Deiner AppleID und Dein Freund kann nicht laden und/oder nutzen (ich bin mir nichtmal sicher ob Du überhaupt eine Email Adresse an zwei AppleID's binden kannst denke eher nicht bzw. wenn doch dann wird die Anmeldung nur noch über die generische Apple Email Adresse möglich sein -> eindeutiges Kriterium). Einzige mir bekannte Möglichkeit wäre hier tatsächlich fie Familienfreigabe sorry aber was anderes fällt mir da auch nicht ein bzw. findet man auch nicht wenn man danach sucht...

  • Kannst du es nicht herunterladen und einfach kopieren..? Viele Programme kann man ja einfach aus dem Programme Ordner kopieren und sind ohne Probleme startklar..

  • Wenn ich mich nicht irre, wäre das eine Raubkopie.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Naja es geht hier nicht ums hochladen, sonder um einen Freund. Was der TE damit macht ist seine Sache.. Er verdient damit kein Geld, also dabei sehe ich das entspannt.

    Vermute aber, dass es nicht gehen wird, da jede App mit der Apple ID Signiert ist, dadurch muss dein Kumpel immer dein Apple-ID Kennwort kennen…

  • Wenn ich mich nicht irre, wäre das eine Raubkopie.

    So wäre das. Zumal auch im Programm selbst der Hinweis auf die originale AppleID stecken wird. So würden zumindest am anderen Rechner eventuelle Updates für Logic über den App-Store angeboten werden – klickt man drauf, wird das Passwort für die ursprüngliche AppleID (welche klar angezeigt wird) verlangt. Also keine gute Idee, eigene Programme weiterzugeben.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • die id/passwortabfrage kommt schon, wenn man ein (kostenpflichtiges) appstoreprogramm zum ersten mal startet. programme, die mit einer anderen id, als der mit der der betreffende rechner angemeldet ist, signiert sind, können dort gar nicht genutzt werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    das stimmt zumindest bei "Final Cut Pro", "Motion" und "Compressor" nicht (alles kostenpflichtige Programme von Apple), würde mal von ausgehen dass es bei "Logic Pro" genau so ist. Auch zum Beispiel "Affinity Photo" (ein "Photoshop-Ersatz" eines anderen Herstellers) verhält sich exakt genau so. Die Programme wären also start- und benutzbar, updaten ohne Kenntnis der Apple-ID ist aber nicht möglich. Die Verknüpfung mit der ursprünglichen Apple-ID bleibt bestehen. Und ganz klar, ein solche weitergegebenes kostenpflichtiges Programm entspricht nicht den Lizenzvorgaben des App-Stores und wäre somit eine "Raubkopie".


    Da man aber mit Eingabe des Passwortes der originalen Apple-ID ein ganz reguläres Update via App-Store durchführen kann und es dem restlichen macOS und dessen Apple-ID nicht nachhaltig stört, kann davon ausgegangen werden, dass es als "theoretisches Konstrukt" durchaus von Apple so angelegt ist. Sei es, um eigene Software temporär auf einem anderen Rechner auszuführen (man selbst als Lizenzinhaber), oder aber auch, dass Programme auf einem Rechner liegen, woran unterschiedliche Benutzer arbeiten mit jeweils eigener Apple-ID. Das könnte im Haushalt sein, wobei hier eine "Familienfreigabe" sinnvoll wäre, aber auch auf der Arbeit.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • die "grossen" appstore-programme hab ich nicht, da kann ich nicht mitreden. aber z.b. mein LanScan will auf einem (für es) neuen rechner immer zuerst mal das passwort für meine id wissen, bevor es arbeitet. und xcode dito.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei iOS ist das ähnlich, deine Apps bleiben, wenn du die ID wechselst, aber updaten geht nur mit dem PW der alten ID.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • grt das ist genau das Verhalten, wie apfelnico es beschreibt. Beim ersten Start muss das Passwort der zugehörigen AppleID eingeben werden und danach nur noch für Updates. Der Rechner zählt dann mit zu den registrierten Systemen - soweit ich weiss, wie bei iTunes-Kauftiteln.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • das ist genau das Verhalten, wie apfelnico es beschreibt. Beim ersten Start muss das Passwort der zugehörigen AppleID eingeben werden …

    Nein, das habe ich nicht so beschrieben. Bei meinem Beispiel muss keine AppleID eingegeben werden. Nur beim Update wird es zwingend. Der App-Store gibt offenbar den Anbietern verschiedene Möglichkeiten, ihre Software zu schützen. Es gibt ja nicht wenige Software, die nach Installation erst mal nach Hause telefonieren möchte um die Registratur abzuschließen. Diese Infos würden dann auf dem neuen Rechner eh fehlen (Library\Preferences etc).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)