Kaufhilfe Thunderbolt-Kabel für MacBook Pro M1 (2020)

  • Hi Ihr,


    Kabel sind ja so ein ganz spezielles Thema...

    So ganz Apple-unlike musste ich mich jetzt mal langsam in die Thunderbolt-Kabel-Thematik einarbeiten und habe gelernt, dass ich für das MacBook Pro M1 (2020) ein neueres Kabel nutzen kann, das Thunderbolt-4 kann, um dann bei weiterer Recherche wieder zu lernen, dass das gar nicht stimmt, und es sich um eine Thunderbolt-3 Schnittstelle in Kombination mit USB4 handelt. (Das nächste level ist ja schon im Anmarsch, aber gut... klick).


    Mein Ziel ist es ein Kabel zu kaufen, dass das Maximum an Leistung ausreizt und zukunftssicher ist.

    Meint Ihr, dass Apple Thunderbolt 4 später noch freigibt? Könnte ja sein...

    Dann wäre ein Thunderbolt-4 Kabel sinnvoll. Aber welches?

    Und - toll wäre eines außerhalb des Apple-Stores, was einfach schon deshalb die Hälfte kostet.


    Habt Ihr Tipps? :think:


    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Meint Ihr, dass Apple Thunderbolt 4 später noch freigibt?

    Diese Frage stellt sich nicht bei deinem Gerät. Es ist eine Frage der Hardware, nicht einer "Freigabe".

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Thunderbolt 4 verlangt soweit ich weiss keine neuen Kabel, da die Übertragungsgeschwindigkeit die gleiche ist wie bei Thunderbolt 3 (40GBit/s).

    Hauptunterschied sind mehr in der Anforderung an die Implementierung. Bei Thunderbolt 3 war das Minimum für PCIe 16GBit/s, bei Thunderbolt 4 ist es nun bei 32GBit/s (also ein Gen4 16x Link).

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Aluveitie

    Meiner Meinung nach mind. "PCIe (3.0) x4", denn damit werden die 32GBit/s erreicht. Auch stellt TB4 maximal diese Werte auch wieder als PCIe dar, wenn zurückgewandelt (z.B. externe Box für Grafikkarte). Das war auch schon für TB3 so vorgesehen, allerdings dort je Controller, der wiederum durchaus zwei unabhängige Ports haben konnte. Bei TB4 ist es wohl exklusiv je Port. Eine Karte mit zwei TB4-Ports könnte also mit x8 angebunden sein, oder via PCIe 4.0 mit x4.

    Wobei Intel überhaupt keine Angaben zur konkreten technischen Anbindung macht, lediglich zum definierten Datendurchsatz. Ich meine auch, dass bei Apples M1 zum Beispiel keine PCIe-Bridge dazwischen ist, sondern Thunderbolt "direkt" aus dem SoC kommt. Das wäre ja bei einer Vorgabe von PCIe x.x nicht zielführend, dann würde es der Spezifikation nicht entsprechen und dürfte nicht so heißen.


    Edit:

    Intern scheint es doch PCIe zu geben bei den neuen Macs, siehe Anbindung der diversen Controller, wie u.a.:


    Infineon CYPDC1185B2-32LQXQ USB-C cable controller

    ASMedia ASM3142 PCIe-to-USB 3.1 Gen 2 controller

    ASMedia ASM1543 10 Gbps 4:2 mux switch with USB-C 3.1 compatibility

    Intel JHL8040R Thunderbolt 4 retimer (!)


    Heißt also Apple verwendet Teile von TB4 (Intels "Burnside Bridge"), Teile kommen aus dem SoC und werden über PCIe via "mux switch" mit anderen USB3-Beteiligten zu etwas "zusammengedengelt". :)


    Quelle:

    https://de.ifixit.com/Teardown…h+Teardown/142850#s288502

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • welche Kabel nehmt ihr so? Und funktionieren sie problemlos?

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Am Ende ist es ein zertifiziertes Kabel mit teurem Chip, damit einhergehend laufen die mutmaßlich alle, da viel zu teuer für Billigware.