Anfrage zu Dell Latitude 5411 & 5511 aus dem HWC

  • Schon vor OC kommt viel Text-Kram Zeile für Zeile

    dann OC im Textmodus

    boot dauert mehrere Minuten

    Bild und Logon gleich da





    Ich muss mich jetzt ein bisschen um meine Frau kümmern [hehee]

    Wir lesen uns später...


    Hier mal ein Video wie der Start jetzt abläuft...

    https://photos.app.goo.gl/mLDTxHUdUojTZm4LA

  • Ja wenn das meine letzte Config mit Letzter completter EFI ist ist der Vorgang Normal. Debugging. Fürs Log. Schreibvorgang. Das eiert dann natürlich.Mach ich dann raus. Schau ob das Log wo ist.

  • Hier das LOG


    Die Uhrzeit stimmt nie bei den Files...


    Frage: in deiner config hat die Grafik 2GB, in meiner config, ohne Extra-Angabe desVRAM hat sie nur 1,5GB

    Ist das relevat?


    Hinweis: Wenn der Mac eingeschlafen ist und wieder aufwacht, sind die USB-Geräte ausgeworfen.

  • ich brauch noch kurz um den Log zu betrachten. Nein nicht wirklich. Könnte man theoretisch sogar auf 3 GB setzen. Aber ohne Mehrnutzen. Ich bin gleich zurück.

    So ich bin zurück.

    Was ich direkt feststellen konnte...der hält sich verdammt lange am Filesystem auf sprich Windows Partition. Wake Fehler sind auch da. Grafik Parameter wurden alle genommen. Kann aber nicht sein oder wie sehen jetzt die Connectoren aus? Wir haben die falschen Device Ids und Platform Ids. Weder deine noch meine...passen wirklich.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Ich bin dann mal im Bett.


    Die letzten Nächte haben mich ziemlich gestresst - man wird ja nicht jünger.


    Bis mogen

  • Ich muss mal einklinken. Ursprünglich ging es nur um die Grafik. Jetzt geht es hier um ein Komplete Kunstwerk. Haben wir die Grafik mit Beschleunigung haben wir dann das Problem das der Boot zu lange dauert. Das mit der Grafik wird daran liegen das wir die falsche Platform ID und Device-ID nutzen. Deine CPU wird hier von keiner Platform ID aufgelistet. Also müssen wir schauen welche der IDs am nächsten dran ist. Das lässt sich durch ein paar Versuche eigentlich selbst rausfinden. Die entsprechenden Daten sind ja hier gelistet unter CoffeeLake und CometLake. Vergleichseinträge hast du ja auch genug jetzt. Vorgehensweise müsste sein Platform-ID und Device-ID auszutauschen bis es passt. Die Connectoren in der Config kannst du erstmal rausschmeissen. Platform und Device neben den Memory Einträgen sollten erstmal generell reichen um ein funktionierendes Paar zu finden. Erst dann kann man sich an die Connectoren ran machen. Spielen muss man wahrscheinlich mit den Bus-Ids. Würde aber alles im Guide stehen.

    Kurzum kannst du da auch jetzt selbst Hand anlegen. Entweder auf Basis meiner letzten EFI aber ohne Debug Target 67 sondern 0 oder du setzt nochmal bei deiner unfertigen EFI die ja eigentlich bootet an. Da dann aus meiner Stück für Stück dazutun und neustarten und schauen und immer so weiter machen.

    Das ganze dauert mir zu lange und ist in dieser Konstellation nicht zielführend. Ich hab da auch keine Vergleichshardware an der ich probieren könnte. Echte Macbooks sind nicht zielführend. Mein z490er Hack nur beschränkt. Mein unfertiges z590er auch nicht.

    Grundlage ist für dich immer der Dortaniaguide. Dort hast du ja schon angesetzt. Zwar funktioniert bei dir noch nicht alles aber das liegt an fehlenden Patches und entsprechender SSDTs und dergleichen. Fürn Anfang sollte das aber auch reichen. Nur so lernst du was geht was nicht. Ferner sind so Sachen wie Windows mit auf der OSX Platte ein Nogo für mich. Ebenso dein doch sehr seltsames Bios. Und da ist garantiert einiges nicht ganz OSX Konform. Kurzum, ich bin bei dem Thema vorerst mal raus und schau mir deine Erfolge gerne etwas entfernter an. Arbeite dich Thema für Thema ran nicht alles auf einmal. Das funktioniert nicht. Somit wünsche ich dir aber trotzdem Erfolg auf diesen Weg.

  • Hallo Erdenwind Inc.


    ich kann mich gar nicht genug bedanken für deine intensive Arbeit an diesem Projekt.

    Du hast so viel gemacht - und da ist viel gutes bei heraus gekommen.

    Mit so einer intensiven Hilfe hatte ich ja nie gerechnet, ich wollte ein paar Tips, Hinweise, Erklärungen und Anleitungen - um am Ende selbst das Projekt fertig zu bekommen. Hoffentlich habe ich das seinerzeit nicht falsch rübergebracht.


    Natürlich ist dieses Projekt anscheinend eine Herausforderung, aber auch das muss ja irgendwie machbar sein.


    Wie zuvor bereits gesagt, habe ich im Forum, im Guide und im Web schon viel zum Thema Grafik gelesen und die Dinge, die ich da verstanden habe auch umgesetzt.


    Was ich nur nicht verstehe ist, dass ich bei der config von @MoccaSchnalle sofort ein Bild und grundsätzlich funktionierende Grafik habe. Nicht das es am Ende noch daran liegt, dass wir mit OC 0.6.9 arbeiten und er mit einer älteren Version.


    Ich habe viel Material zum Testen.

    Eine deiner vorherigen EFIs war schon nahezu perfekt - die werde ich nun versuchen mit meiner zu vergleichen und Dinge zu übernehmen - in beide Richtungen.


    Ich weiss nun aber immer noch nicht, was ich mit den Daten, die ich aus dem IORegistryExplorer bekomme, anfangen kann um meine Geräte zu patchen. Dazu habe ich irgendwie nichts richtiges im Netz finden können.


    Weiterhin muss ich mich näher mit Hackintool beschäftigen - welche Infos dort relevant sind und wie ich das für mein system nutzen kann.


    Jetzt geht es erstmal rein an das Thema Grafik - auch im Zusammenhang mit dem richtigen SMBIOS. Wenn das dann läuft, geht es an die anderen Sachen.


    Ich werde dich/euch über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten und hier berichten und ggf. nachfragen.


    :danke2:

  • der hat ne andere Device ID und Platform ID. 0.69 ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Das würde mit 0.70 auch so laufen. Whatevergreen ist für den Framebuffer zuständig. Ich denke die Konstellation ist dein Problem. Hatten wir ja schonmal angesprochen. Ich würde die Platte plattmachen. Nur OSX erstmal. Erst wenn das läuft Windows drauf. Mocca hat ein 4410 wenn ich mich nicht irre. Aber auch da läuft wohl nicht alles rund wenn ich mir seine Beiträge so anschaue im Netz.

    Du solltest wirklich den ACPI komplett neu machen mit SSDTime unter Windows. Die Dateien sichern. USBMap neue USBMap.kext erstellen nicht Hackintool. auch speichern. Dann Catalina Install Stick erstellen mit AnyMacOS.

    Minimalistische EFI ohne Patches aber USB und ACPI rein. Framebuffer nur die Platform ID und Device ID erstmal so da du installieren kannst und anschliessend die richtigen Werte rausfinden. Dann steht das System schonmal recht stabil. Standardkexte is klar.

    ITLWM und Bluetooth rein. Aber den AirportItlwm.kext anstelle von itlwm. Den Voodooscheiss erstmal draussen lassen. Nimm USB Eingabegeräte für den Anfang. Auch keine Dockingstation.

    Dann stehet die Basis. Nix was dann da nicht reinpasst. Kein eventuelles Filesystem nichts. Du kannst dir die EFI auch erstmal von OCC /Tools erstellen lassen was ich jetzt aber mal gemacht habe. Wenns bootet erstmal für eine Install lassen. Hier die EFI Grundausstattung. Denk mal drüber nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Hallo Erdenwind Inc. , hallo @all


    ich habe mich in der Zwischenzeit viel belesen, viel ausprobiert...


    Was ist passiert:

    BIOS-Update

    Platte neu partitioniert

    Catalina neu aufgesetzt mit 10.15.6

    mit Kextutility Berechtigungen repariert und Caches neu erstellt

    beim Versuch eine eigene Konfig mit OC 0.7 zu bauen gescheitert

    viel gelesen und recherchiert

    dann jemanden gefunden, der die gleiche CPU im gleichen Gerät hat (was für ein Glücksfall)

    seine Konfig getestet

    Anpassungen vorgenommen

    über den OC Quirks-Wert "Sysreport" eigene DSDTs erstellt


    Dabei ist folgendes rausgekommen:

    Was läuft:

    Grafik und Beschleunigung

    HDMI

    LAN

    WLAN per USB-dongle

    USB grundsätzlich - muss aber noch gepatcht werden

    Sound – intern

    Sound – HDMI

    Batterie-Status

    Bootmenü: Maus-support


    Was läuft nicht

    Touchpad (gar nicht)

    Touchpad-Buttons

    WLAN intern

    Brightness on boot zu gering

    Sleep/wake – habe Energiesparen komplett deaktiviert

    Bootmenü braucht zu lange zum erscheinen (OC -> misc ... Resolution: Max??)


    Anbei noch ein LOG vom boot


    Fragen:

    Was fange ich mit den vielen vom Sysreport generierten DSDTs an? (siehe Anhang "Sysreport")

    Müssen diese kompiliert und ggf. noch gepatcht werden?