Anfrage zu Dell Latitude 5411 & 5511 aus dem HWC

  • OK - ich habe jetzt Catalina als Startvolume gesetzt und er startet neu


    ECHT JETZT? :facepalm:


    Es läuft - Logo, Ladebalken - Bild gleich da


    ich dreh noch durch

  • OK das könnte das Problem gelöst haben. Kannst du das in 5 Minuten nochmal neu starten und schauen ob das wieder so schnell geht? ich rauch mal kurz eine...

  • Nee ich rauch generell nur draussen. OK Neustart bitte. Ich vermute das die Verzögerung darauf beruht das du eine Platte für 2 Systeme nutzt. Macht man eigentlich nicht da es eventuell zu Problemen führen könnte. Du kannst bei dir noch zusätzlich eine Platte Sata NVME einbauen wenn ich mich nicht irre. Das wäre sauberer. Wir können aber NTFS ausblenden wenn dir das hilft. Oder lädst du Windwos über OC? Was ist denn jetzt los? Welches Filesystem? Filefault aktiv?

  • Und wieder warten auf das Bild


    Das ist doch nicht normal


    Ja, ich lade Windows über OC - wie auch sonst?

    Zweite Platte geht nicht - kein Platz im Gerät

    NTFS

    Filevault deaktiviert


    Über diesen Mac

    - CPU-Type fehlt

    - Mac-Modell fehlt

    - Seriennummer nicht verfügbar


    wenn es hilft schmeiss ich windows wieder runter

    ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das allein der Fehler sein soll

  • Nein lass erstmal. Windows wird nicht das Problem sein denke ich. Ich bau grade was...

  • Also

    in den Systemeinstellungen Startvolume auf MacOS gesetzt

    Reboot

    NVRAMReset

    Picker steht auf Windows

    wähle MacOs

    Boot geht fix

    Ladebalken, Logo -> Bild da


    mehrere Testsd nacheinander - mal so, mal so


    Also gibts da noch irgendwelche Einstellungen/Patches im OC die nicht korrekt sind

  • Du kannst im Picker Mac OSX als Standard setzen mit STRG + Enter. Wähle Catalina im Picker aus dann Strg + Enter dann ist das als Default gesetzt.

  • Eins fällt mir jetzt mal so auf...

    Das Sprachsymbol in der Menüleiste wird nicht als DE-Flagge dargestellt, sondern quasi ohne Inhalt

  • Wollen wir für jetzt erstmal Schluss machen?


    Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, so viel von deiner Zeit in Anspruch zu nehmen

  • brauchst du nicht. Ich kenn solche Sessions von früher. Komm selbst aus der IT Branche ursprünglich.

  • [hehee]:klatsch:


    Trotzdem mus ich dann doch mal langsam in die Falle.

    Ich habe jetzt noch im BIOS Intel TurboBoost abgeschaltet

  • Der ist bei mir drin und schadet nichts. Aber je mehr funktionalität abgeschaltet ist desto besser um die Ursache zu finden. Minimalistisch ist das zauberwort. Dann kann man gerne danach stück für stück aufschrauben.

    Unser Problem denke ich liegt in den ganzen ACPI und Grafik Einstellungen. Da stimmt was nicht wirklich. Das sind die Sachen von Mocca. Aber ja du kannst gerne Schluss machen ich schau mir das nochmal an und lese quer. Bitte mal mit der letzten EFI starten und mir den Log hier reinsetzen. Auch die connectoren will ich nochmal sehen.

  • Das war der Grund, warum ich selbst mit einer eigenen config angefangen hatte.

    Damit lief das wichtigste ja schon.

    Und natürlich muss ich noch eine Menge lernen

    Ich habe z.Bsp. keine Ahnung, was ich mit dem IOReg anfangen soll und ACPI usw.


    OK - ich teste die letzte config...


    bootet fix

    ladebalken, Logo - Bild gleich da (hatte diesmal keien NVRAMReset gemacht)

    Touchpad geht (hakelig)

    Touchpad-Buttons gehen NICHT


    Tastatur geht NICHT

  • ja ich hab jetz nur die einen voodoo reingemacht. die kommen wieder rein alle. Ok ich schau es mir alles nochmal an. bis morgen dann oder heute. hinweis!!! Die USB geräte die du anschliesst...sind dann keine internen Anschlüsse. Die Webcam wenn im Gerät schon. die wifi auch.

  • morgen mal Terminal aufmachen...folgendes eingeben sudo nvram TestVar=GurkenKillerTest und dann booten. Dann Terminal und folgendes eingeben sudo nvram -p | grep 'TestVar' wenn GurkenKillerTest erscheint ist mit dem NVRAM alles ok. Das wäre dann schonmal eine gute Grundlage.



    EDIT: Bitte testen

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Das hat schonmal geklappt



    Test der EFI folgt jetzt...


    Boot dauert ewig lange...mit zig ACPI-Patchen

    jede Zeile wird einzeln aufgebaut - fast wie zu DOS-Zeiten

    Bild dann ohne warten da

    Grafik 7MB

    keine CPU erkannt

    keine Serial

    Tastatur geht

    Touchpad wieder hakelig

    Touchpad-buttons funzen NICHT

    Sound funzt NICHT

    WiFi funzt NICHT

    LAN funktioniert


    Habe eben mal folgendes probiert:

    meine lokale config

    deine letzte funktionierende device-ID für Grafik eingetragen

    System startet

    bootvorgang normal

    black screen

    nach 3 Minuten Bild da

    mit folgenden Infos



    Vielleicht hilft dir das ja irgendwie...

  • Mach mal die Bios Einstellungen von gestern Hyper ...wieder rein. hier neue Config testen. Achso Log bitte danach und Screenshot Hackintool Connectors. Aber Grundlage letzte komplette EFI mit letzter Config.plist von mir.