Anfrage zu Dell Latitude 5411 & 5511 aus dem HWC

  • boot-loop mit Textnachrichten, als wenn man die falsche OC-Version oder flaschen OCC genommen hat


    Edit1: Der Start-Sound kommt jetzt - nach einem NVRAM-reset, sonst boot-loop mit automatische reparatur wird vorbereitet.

    Wichtig dazu - platte ist partitioniert und am Ende liegt eine Windows-Partition. es gibt nur einen EFI-Ordner.

    Aktuell boote ich deine Konfig vom Stick - da die interne ja grundlegend funktioniert, bis auf Grafik, USB und ein paar Kleinigkeiten


    Edit2: Danke für deine Unterstützung - ich muss jetzt pennen. Morgen wieder arbeiten. Also Gute Nacht! Ich freue mich morgen auf eine Fortsetzung, wenn du magst - Dann vielleicht zu einer normaleren Zeit.

  • OK war nur ein Versuch meinerseits. Alles so wie ich erwartet habe. Hier die richtigen Einträge für die Grafik. (Hoffentlich.)

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,5 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Leider gar kein boot


    black screen of death - trotz vorherigem NVRAM-reset - sehr schade

  • OK bischen gedauert aber ich hab jetzt noch ein wenig korrigiert. Bitte erneut NVRAM RESET und testen. Was genau kannst du im Bezug auf Grafik im Bios einstellen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,14 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Erdenwind Inc.


    vielen vielen Dank für deine harte Arbeit. :danke:


    Nach einem stressreichen Arbeitstag komme ich nun endlich dazu, hier weiter zumachen.


    Im BIOS gibt es keine Einstellungs-Möglichkeiten für Grafik außer Brightness.


    Ich habe meinen BOOT.Stick neu formatiert und deine letzte EFI in das EFI-Laufwerk kopiert. Damit bekomme ich OC leider gar nicht zu sehen.

    Das System zeigt einen Black Screen und dann kommt "Automatische Reparatur wird vorbereitet ..."


    Was kann ich tun, um deinen EFI-Ordner zum booten zu bewegen?


    Danke und Gruß

    skav

  • häh? OK ich brauch mal deine Bios Einstellungen vielleicht. Weil ich hab jetzt die Framebuffer etwas abgeändert ohne Device-ID. Ferner ein paar Kexte deaktiviert die nicht zwingend erforderlich sind. Auch ein Boot arg Eintrag ergänzt der hin und wieder erforderlich sein könnte. Kriegen wir schon hin. Erzähl mir bitte noch wie du den Bootstick erstellst? Teste den bitte mal und ausnahmsweise direkt vom Server hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • OK - dan fangen wir mal an...


    Festplattendienstprogramm

    Darstellung - Alle Geräte anzeigen

    USB-Stick wählen

    Partitionieren - Name vergeben - Mac OS Extender - GUID

    Dann die EFI-Partition des Stücks mounten

    und dann deinen EFI-Ordner dort rein kopieren

    Volume EFI auswerfen

    System neu starten

    F12 - Boot-Device-Selection - Stick


    Wo ist der Fehler?

  • Ich wollte es nur mal bestätigt haben. Sozusagen als Fehler Eliminierung. Bitte die EFI testen

  • Gleicher Fehler wie vorher


    black screen


    Jetzt wird mir im Bootmenü der Stick nichtmal angeboten.

    Ich dreh noch durch.

    Ich werde den jetzt mal komplett bereinigen und dann neu erstellen.

  • Das kann doch nicht sein. Den Stick solltest du im Bootmenü aber sehen oder? Das liegt aber nicht an der EFI! da ist was mit deinem Stick nicht in Ordnung.

  • Eben leider nicht.


    Ich nehme jetzt einen anderen Stick und versuche es damit nochmal.

  • Ideal sind immer USB 2 Sticks. Bin gleich wieder da. Big Sur Update wartet...

  • Es ist ein USB2-Stick


    So - verschiedenes getestet


    Stick wie bisher mit meinem alten EFI-Ordner startet

    übernehme ich dann deine config, habe ich den Black screen.


    Liegt es vielleicht an verschiedenen OC-Versionen?

    Ich nutze hier aktuell die 0.6.9 auf Catalina 10.15.7


    Jetzt guck ich mir deine config mal im OCC genauer an und versuche, deine Grafik-Einstellungen zu übernehmen.


    bis denn

  • Nein keine verschiedenen OC Versionen. Immer die aktuellste die hier bei mir auch läuft. Auch die Kexte sind aktuell. Kommt garnichts beim Booten vom Stick? weil eigentlich sollte was erscheinen. Ich switch mal kurz wieder in Catalina um..

  • Nein - leider kommt mit deiner config gar nichts


    ich habe noch alles mögliche probiert - ohne Erfolg


    boote ich jedoch die EFI von hier - von einem ähnlichen Gerät - habe ich volle Grafik

    Dell Latitude 5411 und 5511 / OpenCore / BigSur


    aber dann gehen andere Dinge nicht richtig - daher wollte ich ja meine eigene config hinsichtlich der Grafik anpassen...


    vielleicht hilft es dir ja, wenn du die mal anguckst und vergleichst?


  • ok ich schau mir das mal vergleichweise an. Und dann verrate ich dir noch ein kleines Geheimnis....[hehee] erstmal hier neu!!! Testen

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Tja sorry - leider selbes Ergebnis - Black screen


    irgendein entscheidender Haken oder ein falsches oder fehlendes Bootarg


    ...jetzt bin ich ja mal gespannt auf dein kleines Geheimnis [floet]

  • Wir arbeiten beide an der gleichen EFI Grundlage. [wech]Da die FremdEFI aber mit anderer CPU und anderem WlanBluetooth arbeitet hab ich diese deaktiviert entfernt und um ITLWM Kexte ergänzt. Ferner Sind die Framebuffer Daten korrigiert gemäss der Dortania Anleitung und dort hinterlegten Daten. Das war bisher das was du von mir bekommen hast. Und das obwohl genau diese Config ja bei dir schon gebootet hatte und Fehlende Einträge muckierte. Komisch oder? Und jetzt hab ich genau deine gerade verlinkte EFI runtergeladen und mir die Grafikdaten da rausgezogen und bei mir rein gesetzt. Trotzdem Blackscreen? Noch komischer oder? Jetzt noch ein Test gleich...




    Testen bitte...und Feedback

  • Ich habe eben beim genaueren durchforsten deiner config einen Eintrag gesehen, der mich stutzig machte...


    <string>macOS to hacOS</string>


    da hatte ich so eine Ahnung...


    Trotzdem ist das ganze mehr als komisch.

    Die verlinkte config basiert aber auf OC 0.6.6

    Das war / ist auch einer der Gründe, warum ich nicht einfach diese config nehmen wollte.

    Das übernehmen der dortigen Einträge für Grafik in meine config ergab zwar einen boot, aber kurz vor dem Desktop nur schwarzes Bild - was meiner Meinung nach mit einer falschen Grafik-konfig zu tun hat.


    Alles seehehr merkwürdig.


    Ich würde mich freuen, wenn du mir ein paar Tips gibst, vor allem was du mit den Daten aus dem IORegistryExplorer gemacht hast bzw wie ich selbst damit etwas in meiner config anstellen kann.


    Heute kann ich auf jeden Fall nicht so lange machen, wie gestern.

  • OC 0.68 steht auch so auf Github


    Die IOREGISTRY DATEN hab ich genommen um zu sehen ob er da schon einen Framebuffer nebst den IDS zu sehen ist mit minimalem Framebufferpatch. Also auch die Connectoren. Wie Sie in Hackintool zu sehen waren. Das war nicht der Fall.


    Dein Gerät und das vom Github sind sich so gut wie ähnlich. Identische Hardware bis auf die CPU. Ich versuch jetzt nochmal was. Dauert ein paar Minuten länger aber. Ich meld mich gleich wieder.