RX 6900 Tausch von RX 580 klappt nicht

  • kurzer Zwischenstand: ich habs geschafft mit der Vorlage von Sascha_77 aus Asus Prime Z390-A die Kiste zum booten zu bekommen, ich habe dazu alle Navi10 relevanten device parameter gelöscht. Auch die Fehlermeldungen vor dem OC Menü sind nun weg. Bin aber dafür wieder zurück zu SMBIOS iMac Pro1,1 (Incl. WG und bootarg agdpmod=pikera). Nur noch der POST Error ist da (wird aber mit der Bios Einstellung derzeit übersprungen),


    Hab ja fast den bekannten Z390 RTC bug in Verdacht, dass ich den noch nicht richtig gefixt habe. Hat jemand eine Idee wie man das debuggen/loggen kann?

  • Wenn du die passende SSDT drin hast ist das bei aktueller BIOS Version nicht der RTC Bug, da ist dann was Anderes nicht I.O….


    Welche POST Error denn? Load VGA Bios? Oder welcher genau?


    Ich gehe davon aus, du hast Above 4G decoding AN und rBar AUS? CSM AUS?


    Tritt der Fehler auf wenn du die Spannungsversorgung nach dem Shutdown weg nimmst und dann versuchst zu starten?

  • Ich hatte nun genügend Zeit mich in Ruhe mit der EFI Konfiguration zu befassen. Es funktioniert nun. Die Ursache war wohl eine korrupte PlattformInfo und unvollständige SSDT. Meine Lehre aus dem Thema ist, dass es nicht reicht nur funktionierende EFIs zusammenzukopieren, man muss sich schon einarbeiten und den Rat befolgen, wenigstens halbswegs zu verstehen, was man in der config.plist macht (oder nicht machen soll). Die Bios Einstellungen waren korrekt. Danke nochmal an alle für die Tipps und Unterstützung, es ist ein tolles Forum hier!

  • Ist ja das was seid Ewigkeiten gepredigt wird. Nicht nur kopieren, auch verstehen was man da tut!


    Schön das es jetzt funktioniert.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall