Neuling braucht Hilfe bei opencore

  • Hallo,weiss gar nicht so wie ich bei OpenSource anfangen kann.Wehre sehr dankbar wenn jemand mir unter die Arme greift.


    Mein System ist ein;

    Gigabyte Aorus Master z590

    Ram sind 64GByte Corsair verbaut

    Grafikkarte ist eine Vega 64 8GByte

    CPU ist eine 10900k


    Hoffe mir kann jemand helfen war eine ganze Zeit mit Windows unterwegs und starte einen neuen versuch.


    Grüße

  • Du hast ein Rocket Lake Board und eine Comet Lake CPU. Daher würde ich den Comet Lake opencore Guide empfehlen. https://dortania.github.io/Ope…fig.plist/comet-lake.html

  • Leider komme ich nicht so klar mit English und der Übersetzer ist mir auch keine grosse Hilfe.


    Hier mal meine EFI.Hoffe jemand hilft mir weiter.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,45 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,

    vielleicht kannst du noch ein paar mehr Informationen beisteuern. Du hast ja schonmal einen Hackintosh installiert?

    Einen Bootstick zu erstellen, ist dann wohl kein Problem für dich.

    Das wird ja auch in der verlinkten Anleitung gut beschrieben.

    Welche Opencore-Version hast du für deine EFI benutzt und an welcher Stelle hakt es mit deinen Englisch-Kenntnissen? Bei konkreten Fragen kann man natürlich besser helfen.

    Viel Erfolg

  • Gismo , in deiner config.plist sind einige Parameter falsch, bzw. gar nicht gesetzt, (Quirks, ACPI)

    Lies dir bitte nochmals den Dortania-Guide durch..... Schritt für Schritt.... bezogen auf deine Platform, sowie CPU


    lg

  • Hallo bin jetzt etwas weiter und er hängt siehe Bild.


    ">de.imgbb.com


    Hier mal meine EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,45 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gismo


    kenne dein System nicht, aber was mir aufgefallen ist in deiner "config.plist":

    Lilu.kext mehrfach drin, ACPI-Sektion fehlerhaft. Probiere mal die angehängte config, habe das zumindest geändert.

    Dateien

    • config.plist

      (15,97 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Dann ist es noch etwas Plattform-spezifisches. Da kann ich nix zu sagen. Da musst du mal alle Einstellungen durch gehen. ACPI sollte nun passen. Im BIOS ist auch alles korrekt eingestellt?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja müsste allesen Passen vom bios,trotzdem danke dir.


    Hänge leider immer noch,habe mal neue Bilder angehangen.


    ">de.imgbb.com

    ">de.imgbb.com

    ">de.imgbb.com

    Einmal editiert, zuletzt von Gismo () aus folgendem Grund: bin ratlos ???

  • Sorry, aber ich kann da nix lesen.... vielleicht etwas größer machen und einstellen,

    mit welcher EFI hast aktuell gebootet

  • Hallo, hier nochmal zum anklicken.Habe die letzte EFI benutzt die ich gepostet habe.


    de.imgbb.com

    de.imgbb.com

    de.imgbb.com


  • Ich dachte du hast die Bildhochladefunktion des Forums schon entdeckt…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • OK teste mal diese EFI als Grundlage. Die IGPU ist noch nicht drin. Sollte aber onboard gehen. Das Grundgerüst ist von Schmocklords Z590er EFI. Der Unterschied ist das du einen 10850er drin hat er den 11900er. Auch externe GPU. Lass uns erstmal mit der Intenrnen Grafik anfangen.Edit: habs gesehen eine Vega... braucht die schon den Pikera Eintrag?

    Die Bios Einstellungen von schmocklord nehmen. Das dürfte fast identisch sein. Hier Bios Einstellungen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,92 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Super Die EfI hat Gebootet,Ich mach jetzt mal ne Pause und melde mich morgen wieder.Ich Danke Dir und dem Ersteller der EfI.


    Schönen Abend noch.

  • Leider komme ich nicht so klar mit English und der Übersetzer ist mir auch keine grosse Hilfe.


    Habe eben einen Auszug aus Dortania von deepL übersetzen lassen. Keine nennenswerten Fehler gefunden soweit. Punktuell war die Übersetzung sogar idiomatisch korrekt (Niveau eines Muttersprachlers).

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Nö, ist schon richtig hier, ich habe mich auch ein wenig gewundert...

    Siehe Post 3

    Grüße, MacDream