Bekomme Audio nicht ans laufen. Angeblich ALC662 auf x79 China Board

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme leider das interne Audio mit OpenCore noch nicht ans laufen. Ich bin nach der Dortania Anleitung gegangen.


    Wenn ich richtige liege sollten die KEXT richtig geladen sein:
    49 7 0 0x2e000 0x2e000 as.vit9696.Lilu (1.5.3) A4C0AB78-C141-3DC5-812F-93408D94A4D7 <8 6 5 3 2 1>

    50 0 0 0x17f000 0x17f000 as.vit9696.AppleALC (1.6.0) DDD8C0F0-0F68-3097-B152-5DA55047637F <49 14 8 6 5 3 2 1>

    126 0 0xffffff7f981e5000 0x13000 0x13000 com.apple.driver.AppleHDAController (283.15) 496A01FD-8C68-37DF-8396-B58D72A7E57E <125 122 111 14 8 7 6 5 3 1>


    Ich habe jetzt sämtliche ALCID als Boot Arg angegeben, bei keiner wurde das interne Audio Device angezeigt. Audio über HDMI Out läuft derweil.


    Was kann ich noch versuchen? Laut Mainboard Spezifikation soll es sich um einen ALC662 Chip handeln - wie kann ich das einfach prüfen ohne gleich ein Windows oder dergleichen zu installieren? Es ist ein x79 China Board mit Xeon Prozessor verbaut falls das hilft.


    Danke und viele Grüße

  • Mit dem https://github.com/headkaze/Hackintool Tool bekommt man sehr schnell raus um was für ein Chip es sich handelt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Wie kann ich das denn im Hackintool sehen?

  • Besorge dir ein Live-Linux.

    An dieser Stelle möchte ich noch Ventoy erwähnen. Damit lassen sich die geladenen ISO-Images der Linux-Distributionen laden, ohne extra ein Bootmedium zu erstellen. Das gilt natürlich nicht für Mac OS.


    https://www.ventoy.net/en/index.html


    Für die Kommandozeile dieser Anleitung folgen


    https://opensource.com/article…ands-hardware-information

  • Post überarbeitet mit definierten Infos:


    1. Ich habe jetzt den Codec per Ubuntu tatsächlich als ALC662 rev 3 identifiziert.


    2. Ich habe mir fixhpet heruntergeladen (https://github.com/corpnewt/FixHPET) und dann die Option "o" gewählt. Ich kriege dort die Meldung "Could not locate LPCB or LPC in DSDT!" angezeigt. Wenn ich LPCB oder LPC eingebe (keine Ahnung was ich da tue) kriege ich eine andere SSDT-HPET erzeugt wie mit SSDTTIME. Allerdings wird mit dieser AML die Soundkarte korrekt angezeigt und die Ausgabe funktioniert (Layout ID 5). Das System friert dann aber nach ca. 1 Minute ein. Im Fehlerlog steht dann folgende Meldung:


    panic(cpu 6 caller 0xffffff80129a3f7d): CPU 15 has no HPET assigned to it


    Es scheint also definitiv ein IRQ Konflikt vorzuliegen. Wie kann ich das lösen?


    Edit 4: Habe mal die AML/DSL Dateien angehängt um die es geht.

    Dateien

    • ACPI.zip

      (6,8 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Nograx () aus folgendem Grund: Neue Infos

  • Gibt es noch irgendwelche Vorschläge? Habe das Gefühl das es hier eine simple Lösung geben müsste...

  • Hallo, versuche dies Mal

    Dateien

    • TestACPI.zip

      (7,9 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Funktioniert leider nicht. Ich habe im Anhang mal meine DSDT angehängt falls das hilft.


    Mit der SSDT wo das Audio Device erkannt wird, dann aber abstürzt patche ich ja ein Device (LPCB) das gar nicht existiert - mich wundert das da der Sound da funktioniert.

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (10,34 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe alles neu gepatcht. Auf ein neues. :)

    Dateien

    • Test2.zip

      (6,26 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Funktioniert leider nicht.


    Edit: Ich habe in der config.plist den IRQ 0 Patch entfernt und in der SSDT-HPET.aml die Zeile:


    RQNoFlags () {0,8,11}

    in

    RQNoFlags () {8,11}


    geändert. Sound funktioniert jetzt und System läuft jetzt seit einigen Minuten stabil. Sleep scheint auch noch zu funktionieren. Das einzige was mir auffällt das nach einer Minuten für eine Sekunde der Mauszeiger sehr groß wird. Das war meistens der Moment wo die Kernel-Panic ausgelöst wurde.


    Eine Erklärung warum das jetzt funktioniert und was jetzt ggf. nicht mehr funktionieren könnte und ich noch nicht weiß wäre schön. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Nograx ()

  • Hallo, Hackintosh ist ein Garten. Es gibt immer etwas zu Tun. Es war ein Schuss ins Blaue. Bitte trage deine Hardware in dein Profil ein. So kann man dir besser helfen. Super das es geklappt hat.:klatschen:

    Ps: Deine EFI bitte auch hoch laden.

    Einmal editiert, zuletzt von Nortek ()