SPDIF Audio unter 11.3.1 mit OC 0.6.3 auf Gigabyte Z490 Gaming X

  • Moin @All


    Seit Oktober letzten Jahres läuft meine Konfig zu meiner Zufriedenheit. Jetzt habe ich versucht SPDIF Audio out zum laufen zu bekommen.

    Ist ja im Prinzip ganz einfach:

    • Adapter Karte besorgen, einbauen, Kabel stecken, fertig...

    Unter Windows 10 (Dual Boot System) klappt auch alles - die Physik passt also... Nur unter 11.3 bleiben die Lautsprecher stumm, wenn ich unter Audio Ausgabe 'Digitaler Ausgang; Optischer digitaler Ausgang' auswähle.


    Hat jemand eine Idee / einen Hinweis, wie ich den digitalen Audio Ausgang unter OS X (mit OC) zum fliegen bekomme?


    Danke Peter

  • PSI69

    Sollte funktionieren. Neueste Kexte, speziell "Lilu" und "AppleALC"? Dann "HDEF" korrekt beschrieben und richtige "layout-id" verwendet?


    Bei mir sieht's so aus, Adresse wird bei dir abweichen:


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico

    Die Kexte und OC kann ich noch einmal aktualisieren. Allerdings war mir noch nicht bewußt, dass ich für Audio noch etwas konfigurieren muss. Wie bzw. was ist HDEF und welche Layout ID ist die richtige. Im Hackintool stehen ja einige zur Auswahl.


    Das Thema ist leider total neu für mich...:/


    Peter

  • Suche mal im Hackintool unter PCI deine Audiohardware. Rechtsklick drauf und "Copy Device Path" ausgewählt. Nun öffnest du in deine "config.plist" und unter "DevicePorperties\Add" erstellst du einen neuen Eintrag mit eben diesen kopierten Pfad. Wahrscheinlich existiert schon ein solcher Eintrag, schau mal nach.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • OK, ich bin gerade dabei OC komplett zu aktualisieren auf 0.6.9, die USB Tastatur läuft damit nicht mehr - ich muss wohl die USBPorts.kext neu erstellen... Boote jetzt erst einmal wieder mit OC 0.6.3.


    Unter PCIe finde ich nur einen Realtek - allerdings als Mass Storage Devive - das sollte der dann sein? Welche weiteren Einträge muss ich dann in der plist hinzufügen? Wo kann man (ich) sowas nachlesen?


    Wie gesagt, prinzipiell klappt Sound über HDMI und analog - nur eben SPDIF mag mich nicht.


    Peter

  • PSI69

    Nein, drei tiefer siehst du in der "IORegistry Name" ein enthaltenes "HDEF" und in der Spalte "Subclass" ein "Audio Device". Das ist es … :)

    was ist HDEF

    "HDEF" ist dein internes Audiodevice. Apple nennt es so in der ACPI, steht für "High Definition" (HD-Audio). Original hat dieses Device in der ACPI verschiedene Namen, je nach Plattform.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico

    OK, danke!


    OC 0.6.9 bootet nun vom Stick mit allen aktualisierten kext'en etc...


    Im Netz habe ich noch die Info gefunden, die Device ID als Kernal Parameter mktzugeben, 'alcid=3' habe ich versucht - negativ. Vorher stand 'alcid=1' drin. Hackintoll zeigt auch brav die 3 als ALC Layout ID an...


    Wenn ich 'mein' HDEF Device exportiere, bekomme ich 'PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3)' als Ergebnis. Nun muss da ja noch etwas Inhalt darunter in die plist. Ich hab e mal gesucht und zwei Konfigurationen für das Z490 im Netz gefunden. Beide sind unterschiedlich:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

    <plist version="1.0">

    <dict>

    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3)</key>

    <dict>

    <key>layout-id</key>

    <integer>3</integer>

    </dict>

    </dict>

    </plist>


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

    <plist version="1.0">

    <dict>

    <key>boot-args</key>

    <string>shikigva=80 agdpmod=pikera aclid=28</string>

    </dict>

    </plist>




    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

    <plist version="1.0">

    <dict>

    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3)</key>

    <dict>

    <key>AAPL,slot-name</key>

    <string>Internal@0,31,3</string>

    <key>device-id</key>

    <data>

    cKEAAA==

    </data>

    <key>device_type</key>

    <string>Audio device</string>

    <key>model</key>

    <string>Realtek 1220-VB</string>

    </dict>

    </dict>

    </plist>


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

    <plist version="1.0">

    <dict>

    <key>boot-args</key>

    <string>keepsyms=1 dart=0 debug=0x100 agdpmod=pikera alcid=11 shikigva=80</string>

    </dict>

    </plist>


    Der erste gibt also nur die layout-id 3 mit und setzt dann aclid=28 als Boot Arg; Nr. 2 setzt keine layout-id, aber mehr Werte und vergibt alcid=11 als Boot Arg.


    ... und was mach' ich? Alles durchprobieren?:/

    Peter

  • PSI69

    So wie oben im Bild. Hat sogar die gleiche Adresse. Lediglich "X299" änderst du in "Z490". Zum Editieren der "config.plist" empfehle ich einen dafür geeigneten Editor, wie zum Beispiel "PlistEdit Pro". Gibt auch kostenlose Tools, auch Apples Xcode funktioniert gut dafür. Ich würde die "layout-id" wie im Beispiel angegeben mit dem Wert "07 00 00 00" probieren, das konkurrierende Bootargument entfernen.


    EDIT:

    könnte also so ausschauen:

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Die Layout ID 7 passt nicht, ich versuche jetzt alle nacheinander:

    Code
    1. layout 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 15, 16, 21, 27, 28, 29, 34

    Schauen wir mal...


    [EDIT]

    So laut <hier> hat der 1200A folgende Laout IDs: <layout 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 15, 16, 21, 27, 28, 29, 34>


    Wenn ich die nacheinander versuche, bekomme ich folgendes Ergebnis (Hackintool zeigt die ID auch brav an, nach jedem Boot):


    => layout:

    1, => Interne Lautsprecher, 2x Line-Out und Digitaler Ausgang erkannt, kein SPDIF Signal

    2, => Interne Lautsprecher, 2x Line-Out und Digitaler Ausgang erkannt, kein SPDIF Signal

    3, => nur Interne Lautsprecher und Digitaler Ausgang erkannt, kein SPDIF Signal

    5, => keine Audio Anschlüsse erkannt!

    7, => keine Audio Anschlüsse erkannt!

    11, => Interne Lautsprecher, 2x Line-Out und Digitaler Ausgang erkannt, kein SPDIF Signal

    13, => keine Audio Anschlüsse erkannt!

    15, => keine Audio Anschlüsse erkannt!

    16, => keine Audio Anschlüsse erkannt!

    21, => keine Audio Anschlüsse erkannt!

    27, => keine Audio Anschlüsse erkannt!

    28, => keine Audio Anschlüsse erkannt!

    29, => keine Audio Anschlüsse erkannt!

    34 => keine Audio Anschlüsse erkannt!


    Ich habe also 3 IDs, die mir zumindest die richtige Hardware unter Ausgabegeräte bringen, allerdings bleibt SPDIF in jedem Fall stumm, irgendwann zwischendurch - ich denke, bei ID 2 - habe ich mal Win10 gebootet und noch einmal getestet - sofort Signal am Verstärker...


    Jetzt bin ich am Ende mit den Ideen.?(

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PSI69 ()

  • Wende dich an MacPeet , der ist Spezialist für AudioCodecs …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Danke!

    @MacPeet Irgendwelche Ideen? OS X muss das eigentlich können, mein alter 2012'er Mini macht das problemlos - warum nicht der Hackintosh; hm...


    [EDIT]

    So sieht's derzeit aus, allerdings steht unter layout-id nun wieder Integer '1'.

  • Deine Knoten werden nicht passen mit den bereits vorhandenen layoutID's.

    Für alc1200A sind schon einige Patches für Asrock Z490 drin, aber nicht für Gigabyte Z490 und jeder Hersteller kocht bekanntlich seine eigene Suppe, was die Knoten angeht.


    Auf den alten ID's 1 bis 7 ist SPDIF garantiert auf Knoten 30-6. Viele neuere Rechner haben diese Knoten anders, z.B. auf 17-16.


    Mehr kann ich aber erst mit einem codec-dump sagen, von einer Linux-Live-Variante.


    Boote also mit einer Linux-Live-Variante, z.B. Ubuntu und gebe dort im Terminal folgendes ein:


    Code
    1. cd ~/Desktop && mkdir CodecDump && for c in /proc/asound/card*/codec#*; do f="${c/\/*card/card}"; cat "$c" > CodecDump/${f//\//-}.txt; done && zip -r CodecDump.zip CodecDump

    Die ausgegebenen Dateien postest Du hier! Dann schaue ich mir die Knoten an.


    Ich sage aber auch gleich vor weg, dass SPDIF auf vielen Hackintosh an einem Receiver z.B. nur Stereo liefert und kein 5.1.

    Für Musik hören auf der Anlage reicht es.

    Auch hier gibt es Lösungen, welche aber kompliziert sind. Man kann eine spezielle AppleALC für's SPDIF basteln, so dass es 5.1 bringt, was aber den Rest der Anschlüsse vom Onboard-Audio bricht.

    Somit müsste man je nach Bedarf zwei verschiedene Versionen von AppleALC fahren.

    Aber soweit sind wir ja noch nicht, erst einmal brauche ich den codec-dump, um überhaupt mehr sagen zu können.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Das klingt doch erst einmal sehr gut - Stereo reicht mir vollkommen aus; mehr Speaker hängen derzeit eh nicht am Verstärker - ist halt nur das Arbeitszimmer... Ich melde mich mit den Daten.:thumbup:

  • Schau mal hier, im Z490 Aorus Elite AC ist der gleiche Chip.

    Ich hab' SPDIF noch nicht getestet, aber damit der überhaupt auf den analogen Ausgängen was ausgespuckt hat, musste ich die device ID spoofen (3. Post).

  • laut hier hat der alcs1200a die ids 1, 2, 3, 11, 49, 50, 51, das nur am rande

    hm, dann hätte ich ja noch die letzten 3 IDs zum ausprobieren...

    • Hilfreich

    Hast Du die ID's 49, 50 und 51 schon getestet?


    Ferner ist es richtig, dass einige neuere Rechner (comet-Lake oder so) die device ID des AudioControllers spoofen müssen.

    Auf diesen Rechnern ist es so, dass zwar Geräte angezeigt werden, aber es kommt kein Ton raus. Erst mit dem Spoofen geht es dann dort.


    Du hast allerdings in Post#10 geschrieben, dass Du mit ID 1, 2, 3 und 11 bereits interne Speaker siehst, was ja eigentlich der hintere grüne LineOut-Anschluss ist.

    Kam da bei Dir Ton raus? Wenn ja, dann musst Du nicht mehr spoofen.


    Eine Antwort wäre schön, bevor ich mir die Mühe mache und einen neuen Codec erstelle für Dein Gerät.


    Es ist auch so, wie vermutet, Dein Rechner hat SPDIF auf 17-16, daher kam da auch nix mit den anderen ID's.

    Die Knoten 30-6 gibt's auf Deinem Rechner zwar auch, aber mit dem CD-Kabel kann macOS nix anfangen.



    So, ich schaue mir die Sache jetzt genauer an und erstelle ggf. eine neue ID.

    Falls mit den anderen oben genannten ID's doch was geht, dann bremse mich bitte!


    EDIT:

    Ich habe schon mal was erstellt.

    Hier habe ich eine neue layoutID 15 erstellt (Hex 0F):


    trial_alc1200a_ID15.zip


    kannst Du gern versuchen mit alcid=15 oder halt in den Properties

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Hallo MacPeet, Mann bist Du schnell! Ich habe mir jetzt die Zeit genommen, um die restlichen 3 IDs zu testen:


    49 => nur Interne Lautsprecher zu sehen!

    50 => nur Interne Lautsprecher und 3x Line-Out zu sehen!

    51 => Interne Lautsprecher, 2x Line-Out und Digitaler Ausgang erkannt, kein SPDIF Signal


    Und ja, immer dann, wenn die internen Speaker als Interface sichtbar waren, konnte ich auch ein Signal darüber abgreifen. Wann auch immer (1,2,3,11,51) zusätzlich der digitale Ausgang sichtbar war, ein Signal hat der nie geliefert.


    ... ich schau mir jetzt mal Dein zip File an.


    Danke Peter


    [EDIT]

    Super, mit den geänderten kext'en und ID 15 klappt alles: analog Output und SPDIF ist beides möglich, Du bist mein Held!:thumbup:

    ... was jetzt allerdings für mich bedeutet, ich muss Aktualisierungen der beiden Kext'e ab sofort tunlichst unterlassen - oder läßt Du die Änderungen in die Entwicklung dort mit einfließen?


    Schöne Pfingsten,

    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von PSI69 ()