GoogleChrome macht Probleme? WebCam unter Safari nicht erkannt.

  • Ich habe seit kurzem ein MacBook Air 13" mit M1 Chip. Aktuell bin ich ziemlich viel in Online-Seminaren unterwegs und verwende als WebCam die GoPro mit dem Plugin, dass sie als WebCam arbeitet. In GoogleChrome funktioniert alles wunderbar, jedoch ist der Browser extrem langsam und es stört einfach nur damit zu arbeiten. Naja, eher ein kosmetisches Problem, denn wenn man das Fenster minimiert, dann ruckelt die Animation so stark, dass man wirklich anfangen könnte zu kotzen. Unter Safari habe ich das Problem nicht, jedoch kann ich hier in BigBlueButton - die Seminar WebApp, meine GoPro nicht als Webcam auswählen. Sie wird nicht erkannt. Unter den Browsereinstellungen habe ich schon nachgesehen, und Safari den Zugriff auf der Website auf die Kamera und das Mikrofon gestattet.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ein Mal, warum die GoPro nicht in Safari erkannt wird, und ein Mal warum Chrome so dermaßen in den Animationen ruckelt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn die GoPro unter Safari nicht erkannt wird, aber unter Chrome, heißt das ja schon mal, dass der Mac sie erkennt..

    Hast Du "GoPro ebcam Desktop Utility" installiert? Da hat GoPro sogar nen Link..


    Dann brauchst Du natürlich die aktuelle Chrome-Version 89 oder 90 für den M1-Chip.

    Aber Googles Chrome gilt auf dem Mac schon seit Jahren als Resourcen-Fresser, der so manchen kleinen Rechner zur Weißglut bringt. Auf jeden Fall sollten alle weiteren Tabs und Fenster geschlossen werden, wenn Du mit Video-Streaming arbeitest.


    :hackintosh: