Marvell Aquantia AQction AQC113 10Gbit NIC - Die Rettung für Z590 Boards?

  • Hallöchen zusammen,


    ich habe gesehen, dass die neuen high-end Z590 boards einen neuen consumer-10Gbit LAN Chip haben. Die AIBs haben anscheinend den altbewährten AQC107 durch den neuen AQC113CS abgelöst, welcher sich gerade in den Maximus XIII Extreme Varianten, im Z590 Aorus Master und im Z590 Aorus Xtreme befindet.


    Bisher haben noch nicht mal die Chipsätze der AQC11x Reihe Support in macOS bekommen, was bedauerlich ist, da auch mindestens vier ASUS Boards (Prime X299-Deluxe, Maximus XI Formula, Maximus XII Hero und Crosshair VIII Formula) einen solchen besitzen. Ein mobiler Chip namens AQC111U hat macOS support, hat aber nicht viele Gemeinsamkeiten mit dem AQC111C, sodass macOS Support entstand. Es gab mal unter der X299-Community hier wenige Threads, einen Kext für den AQC111C zu erstellen, aber es bestand nie genug Interesse, dies weiter zu entwickeln. Schade, aber diese Leute haben dann eher einen AQC107 AIC gekauft und somit wertvolle PCIe Steckplätze verbraucht.


    Also was das jetzt umso interessanter macht, ist, dass seit April der M1 Mac Mini eine 10Gbit LAN Option erhalten hat, welche sich als der AQC113 entpuppt hat. ServeTheHome hat dies herausgefunden (Link unten).

    Wenn dieser Chipsatz also jetzt Support in Big Sur hat, was heißt das für unsere Jungs und Mädels mit den High-End Z590 Boards und denen mit den vorherigen AQC111C/AQC112C NICs?

    Können wir da was rausbasteln? Oder direkt schon native Support?


    Über ein paar Meinungen und Tests der Community würde ich mich freuen! Ihr seht bestimmt schon, wie sehr ich auf Infos über Aquantia NICs fieber, ich selbst such schon seit Ewigkeiten nach einer Lösung, mein 5Gbit LAN zum Laufen zu bringen. Leider keine Kexts oder irgendwas, ich hatte schon fast aufgegeben, aber eine neuer Schimmer Hoffnung kommt hier auf!



    https://www.servethehome.com/a…1-10gbe-gets-10gbase-t/2/

  • Im Idealfall SUB Dev umpatchen und natives Lan genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Da Apple den nur im M1 verwendet besteht die grosse Wahrscheinlichkeit, dass der Treiber nur auf dem ARM MacOS existiert.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Wenn Apple weiter nur noch auf Silicon setzt, dann schon...

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Schön und gut aber was hat das mit bereits im System hinterlegten devices zu tun? Das ganze läuft ja nicht weil der Prozessor ein Apple M1 ist...

  • Hat denn jemand das neueste Big Sur mit einem high-end Z590 Board ausprobiert? Das würde ja wesentlich weiterhelfen, da man daraus erforschen kann, ob da nativer Support ist und ob andere Controller mit diesem Kext funktionieren werden.

  • Kann es leider nicht ausprobieren, habe nicht die Hardware. Aber die Daten aus dem Link sind interessant:


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ohne Anpassungen wird das sicher nichts, was relevant ist sieht man im Screenshot Siehe oben.

  • Glaube noch nicht, wäre mega wenn ja

  • Nur um das hier noch mal klarzustellen: Unter Big Sur unterstützt AppleEthernetAquantiaAqtion.kext den AQC113 nativ. Es kann aber sein, dass man je nach dem welcher Chip auf dem Board verlötet ist, mit RehabMans FakePCIID.kext eine unterstütze Device ID vortäuschen muss, damit der Treiber funktioniert.


    Außerdem braucht man noch den checkConfigSupport-Patch, damit der Treiber Karten von Drittanbietern akzeptiert.