Dual Monitor auf Elitedesk 800 G2 DM

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir als Office / Workstation einen HP Elitedesk 800 G2 DM zugelegt und darauf unter OpenCore macOS Big Sur installiert.

    Soweit so fein, funktioniert alles und ich habe ihn eingerichtet.


    Nun wollte ich den zweiten Monitor in Betrieb nehmen und musste feststellen, dass dieser zwar beim Booten den Inhalt spiegelt aber unmittelbar danach "Kein Signal" bekommt.

    In den Systemeinstellungen wird mir der Monitor ebenfalls nicht angezeigt.


    Jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was mir fehlt?


    Folgende Hardware ist verbaut:

    - Intel i5 6500

    - Intel Graphics 530

    - 16 GB DDR4 RAM


    Folgende Monitoranschlüsse sind vorhanden

    - 1x DisplayPort

    - 1x HDMI

    - 1x VGA


    Ich habe den Ultrawide (funktioniert) an dem DisplayPort angeschlossen, der zweite Monitor ist per HDMI angebunden.


    Hier noch meine kext Dateien auf der EFI Partition:



    Ich danke euch im Voraus! :)


    Liebe Grüße
    Dominik

    Apple Devices:

    iPhone 12 Pro | iPhone SE 2020 (iOS 14.6)

    MacBook Air Late 2014 (macOS Big Sur 11.4)

    iPad Pro 2017 10,5 (iPadOS 14.6)


    Hackintosh Device:

    HP EliteDesk 800 G2 DM - macOS Big Sur 11.3.1

  • Hi Dome227,

    Hast du schon die iGPU boot-args ausprobiert? Das wären igfxonln=1 und igfxadc=0 glaube ich.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro


    igfxonln=1 hatte ich bereits drin, leider ohne Erfolg.

    Den zweiten Eintrag teste ich morgen früh mal :)


    Ich habe mal mit Hackintool einen Blick auf die Anschlüsse geworfen.
    Hier werden mir 2x DP statt 1x DP und 1x HDMI angezeigt.


    Muss man hier ggf. aktiv werden?


    Vielen Dank im Voraus!

    Apple Devices:

    iPhone 12 Pro | iPhone SE 2020 (iOS 14.6)

    MacBook Air Late 2014 (macOS Big Sur 11.4)

    iPad Pro 2017 10,5 (iPadOS 14.6)


    Hackintosh Device:

    HP EliteDesk 800 G2 DM - macOS Big Sur 11.3.1

  • HDMI wird häufig als DP deklariert, damit man auch mit alten HDMI Standards 4K nutzen kann, bei Framebufferpatching kann dir vielleicht Erdenwind Inc. helfen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Leider hat der Versuch mit den boot-args nicht zum Erfolg geführt.

    Habe einen verschneiten Screen erhalten, nach erneutem Druck der Powertaste ist er dann doch durchgestartet aber konnte nur den einen Monitor ansprechen. :(


    Auch habe ich gesehen, dass es auf GitHub ein aktualisiertes EFI Paket gibt.

    HP-EliteDesk-800-G2-DM-Hackintosh


    Nachdem ich die PlatformInfo darauf angepasst habe und die BIOS Settings nochmals geprüft und den einen neuen Punkt angepasst habe,

    bootet er hiermit von meinem USB Stick überhaupt nicht -dauert ewig, und hängt letztendlich bei ca. der Hälfte des Balkens.. :(


    Jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank!

    Apple Devices:

    iPhone 12 Pro | iPhone SE 2020 (iOS 14.6)

    MacBook Air Late 2014 (macOS Big Sur 11.4)

    iPad Pro 2017 10,5 (iPadOS 14.6)


    Hackintosh Device:

    HP EliteDesk 800 G2 DM - macOS Big Sur 11.3.1

  • Ich kann mich erst heute abend drum kümmern. Also Geduld. Lass bitte ausserhalb gelagerte EFIs. Die bringen dir meistens nichts. Hast du die letzte bei dir funktionierende EFI noch? Die setzt du bitte hier rein.

  • Hi Erdenwind Inc.


    bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

    Im Anhang findest du meine EFI, von welcher ich aktuell boote und welche problemlos funktioniert.


    Da ich nicht wusste, hab ich jetzt mal die PlatformInfo unkenntlich gemacht.


    Bisher funktionieren folgende Dinge nicht:

    - Dual Monitor (zweiter Monitor wäre per HDMI, primärer Monitor ist aktuell per DP)

    - Integrierter Sound

    - POST ERROR (Battery), da plopped bei jedem Start eine HP Meldung auf - der PC muss dann neu gestartet werden.


    ++ EFI DOWNLOAD ++


    Vielen Dank und LG

    Dominik

    Apple Devices:

    iPhone 12 Pro | iPhone SE 2020 (iOS 14.6)

    MacBook Air Late 2014 (macOS Big Sur 11.4)

    iPad Pro 2017 10,5 (iPadOS 14.6)


    Hackintosh Device:

    HP EliteDesk 800 G2 DM - macOS Big Sur 11.3.1

  • Hab mir deine EFI jetzt nicht angeschaut, aber ist die Config.plist denn wirklich ein Kext?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ach die kannst du wegdenken, habe ich eben beim aufräumen auch mal rausgelöscht.

    Keine Ahnung, wieso mir da eine Kopie reingerutscht ist.


    Die korrekte config.plist liegt natürlich unter EFI / OC

    Apple Devices:

    iPhone 12 Pro | iPhone SE 2020 (iOS 14.6)

    MacBook Air Late 2014 (macOS Big Sur 11.4)

    iPad Pro 2017 10,5 (iPadOS 14.6)


    Hackintosh Device:

    HP EliteDesk 800 G2 DM - macOS Big Sur 11.3.1

  • Ich schau mir das gleich mal an. Bin gerade in einer Audio Creative Phase[hehee]

  • Erdenwind Inc.


    Kamst du schon dazu, einen Fehler in meiner EFI zu finden? :P

    Wünsche vorab schonmal ein schönes Wochenende! :)


    LG

    Apple Devices:

    iPhone 12 Pro | iPhone SE 2020 (iOS 14.6)

    MacBook Air Late 2014 (macOS Big Sur 11.4)

    iPad Pro 2017 10,5 (iPadOS 14.6)


    Hackintosh Device:

    HP EliteDesk 800 G2 DM - macOS Big Sur 11.3.1

  • sorry bisher nicht zu gekommen. Ich kann die EFI nicht runterladen?

  • Lade die EFI bitte über das Forum hoch, wenn sie zu groß ist, dann kannst du die Intel… Kexte löschen, dass die drin sind wissen wir ja.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Und wenn du die schon extern hochlädst (was schon nicht erwünscht ist!) deaktiviere wenigstens, dass man Zugriff Anfragen muss! Dome227

  • HackBook Pro mach ja auch hin und wieder aber ich legs dann in den Root meines Webservers. Da ist es dann direkt ladbar. Aber Googledrive und dann anfragen geht eigentlich garnicht

  • Das geht ja noch, wenn man es einfach direkt runterladen kann, aber mit Anfragen bin ich auch [dagegen].

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ohh Mist, sorry :(

    Habt ihr absolut Recht!


    Habe die Intel Kexts sowie den Airportltlwm.kext rausgelassen.


    Sorry für die Umstände..


    Erdenwind Inc.  theCurseOfHackintosh


    Im Anhang nun die korrekte EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,02 MB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Apple Devices:

    iPhone 12 Pro | iPhone SE 2020 (iOS 14.6)

    MacBook Air Late 2014 (macOS Big Sur 11.4)

    iPad Pro 2017 10,5 (iPadOS 14.6)


    Hackintosh Device:

    HP EliteDesk 800 G2 DM - macOS Big Sur 11.3.1

  • jo ich setzt mich mal dran. Bitte einmal Screenshot vom Hackintool Patch info und connectors.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Hier im Anhang die beiden Screenshots




    Auch habe ich eine überarbeitete EFI zu meinem Modell gefunden, welche testweise mit nur einem angeschlossenen Bildschirm bootet und meine interne Soundproblematik fixen konnte.

    Sobald zwei Monitore angeschlossen sind, wird der Screen unmittelbar nach Login schwarz - und bleibt es auch. Vielleicht kannst du da Zusammenhänge feststellen? :(

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (4,31 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Apple Devices:

    iPhone 12 Pro | iPhone SE 2020 (iOS 14.6)

    MacBook Air Late 2014 (macOS Big Sur 11.4)

    iPad Pro 2017 10,5 (iPadOS 14.6)


    Hackintosh Device:

    HP EliteDesk 800 G2 DM - macOS Big Sur 11.3.1

  • 1. Versuch bitte Testen und immer Screenshot von Hackintool Patch Connectors. auch gucken ob der VRAM in über diesen Mac richtig angezeigt wird. Ideal 15xx MB. NVRAM RESET. Mit einem Bildschirm und mit 2 Bildschirmen booten. Serials sind neu drin

    bitte Bilder von den Bios Einstellungen. 64 DVMT und max. Wenn dual Monitor Einstellungen vorhanden auf enable. Ebenfalls wäre ein zeitnahes Antworten von Vorteil. Ich hab nicht ewig über Tage Zeit für sowas. Entweder brauchst du Hilfe und wir klären das in einem Rutsch oder ich bin dann raus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,65 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()