Dual Monitor auf Elitedesk 800 G2 DM

  • Erdenwind Inc.


    Vielen Dank für deine Mühe!

    Habe die EFI von dir nun getestet, leider ohne Erfolg


    - keinen Sound

    - keinen Dual Monitor Betrieb

    - POST ERROR Message beim Systemstart


    Die 15xx MB werden angezeigt, NVRAM Reset hatte ich durchgeführt.

    Ebenfalls habe ich sowohl mit Single als auch Dual Monitor Betrieb gebootet - kein Unterschied, der zweite bleibt einfach "tot".


    Die BIOS Settings habe ich geprüft und wie auf folgender Seite angepasst:

    https://github.com/randyzhong/…Desk-800-G2-DM-Hackintosh


    Mit dem EFI Pack "EFI_Kopie" kam ich zumindest zum Erfolg in Bezug auf den Sound sowie die POST ERROR Message.
    Laut GitHub sollte auch Dual Monitor funktionieren, das ist aktuell das einzige Problem bei mir - vielleicht kannst du hiermit mehr anfangen?


    Liebe Grüße und vielen lieben Dank!

    Dominik



    UPDATE - 00:37 Uhr:


    Ich habe nun etwas experimentiert und ein "Mittelmaß" der beiden EFI Konstruktionen getestet - mit dem ein oder anderen Erfolg.
    1. Dual Monitor Support funktioniert nun, der zweite Monitor ist dank dem boot-arg: agdpmod=vit9696 aktiv.

    2. Ton ist dank der GitHub EFI vorhanden

    3. POST ERROR ist beim Start des HP EliteDesk verschwunden / gelöst


    Folgende Probleme sind nun entstanden:

    1. WLAN ist sehr schwach bis teilweise unbrauchbar. Habe hierfür erst vor einer Woche extra den Intel Dualband Wireless-AC 9260 mit vPro Chip bestellt (Airportltlwm.kext)

    2. Bluetooth ist gar nicht mehr möglich


    Beide nicht behobenen Probleme waren zuvor problemlos möglich.


    Ich habe extra nochmals die aktuellste EFI angehangen. :)

  • Ich fühl mich gerade etwas verarscht von dir und zwar deshalb:agdpmod=vit9696

    • Disables board-id check, may be needed for when screen turns black after finishing booting

    Wusste noch garnicht das bei einer Skylake CPU mit HD530 dieses bei Multi Monitor Nutzung nötig ist. Letzte Woche erst hab ich doch glatt genau so ein System hier supported. i5 6500T HD530. Neben den Framebuffer Patch war dann nur noch die Umstellung des SMBios auf Imac18,1 nötig.

    Am Sound hatte ich nichts verändert. Einzig von deiner Ursprungs EFI ausgehend das SMBios abgeändert auf Imac18,1. Du hattest 17,1 drin.Wir reden hier von einer HD530 Graphic. Framebuffer mit entsprechenden Connectoren gesetzt. Den igfxon hattest du drin.Ferner die Kexte aktualisiert. Mehr habe ich eigentlich nicht gemacht.Wake on funktioniert nicht aufgrund der HD530. Das habe ich zuvor schon in einem anderen Thread durch. Und dein wildes durcheinander aus unterschiedlichen EFI quer aus dem
    Internet bringt dich hier echt nicht weiter wie du ja siehst. Bitte halte dich dann auch an den Ersteller der EFIs. Vielleicht helfen die dir dann weiter. Ich bin raus.Und auch hier nochmal der Hinweis von mir. Den Dortania Guide lesen!!!

    Und jetzt frag dich mal bei den Bildern was gerade bei dir falsch läuft?

  • Tut mir Leid, dass ich nicht die notwendige Kompetenzen aufbringe, die du dir von mir erhoffst oder vielleicht voraussetzt.

    Das war eigentlich der Grund, wieso ich hier bzgl. Hilfestellung angefragt habe.


    Meine Ausgangs-EFI habe ich von einem früheren Release von GitHub bezogen.

    Diese EFI wurde nun durch den Veröffentlicher neu released und entspricht der zweiten EFI (EFI_Kopie).

    Da bei mir das System allerdings nicht so rund gelaufen ist wie bei dem Publisher, dachte ich hier Hilfe zu erhalten - umgeben von Hackintosh Profis. Auf diesem Weg entschuldige ich nochmals mein mangelhaftes Wissen, welches ich durch Hilfe von Erfahrenen eigentlich gerne ausgebaut hätte.


    Ich weiß zwar dass meine Fragen vielleicht für einige Dumm sind, weil ich das Wissen von anderen hier bei Weitem nicht habe.
    Aber genauso wenig stempel ich sofort Motorsport-interessierte ab, die nur ein Bruchteil an Erfahrungen mitbringen und ich mein Leben lang damit aufgewachsen bin und es selbst betrieben habe.... naja egal.


    Das Boot-Arg hab ich im Guide nachgelesen, dass es bei Black Screens nach Anmeldung Fehler beheben soll. Dieser Fehler ist nur mit der neueren EFI aufgetreten. Ich habs auf gut Glück getestet (Try and Error) und es hat zum Erfolg geführt. Nun läuft Dual Monitor + Sound mit aktualisierter EFI. Habs nicht bös gemeint, dieses Try and Error Quergeteste, nachdem die EFI von dir funktionell keinerlei Veränderung zur Ursprungs-EFI gezeigt hat - bis eben auf das Modell...


    Tut mir Leid, dass ich deine Zeit verschwende und du dich in deiner Freizeit mit mir rumgeschlagen hast.
    Wünsche dir noch eine gute Woche und bei meiner nächsten Anfrage - überlese sie einfach wenn du dich missverständlich von mir verarscht fühlst oder wir nicht auf einer Ebene spielen :(


    Liebe Grüße


    Wieso ich überhaupt unerfahren dieses Projekt gestartet habe? Wollte kostengünstiger erstmal aktuelle macOS Erfahrungen in der Arbeitsumgebung sammeln, bevor ich mir evtl. einen Mac Mini oder ein neues MacBook zulege. Bin beruflich überwiegend mit Microsoft unterwegs, privat habe ich ein MacBook, bei dem die Erfahrungen bzgl Hackintosh natürlich nicht notwendig sind.

    Apple Devices:

    iPhone 12 Pro | iPhone SE 2020 (iOS 14.6)

    MacBook Air Late 2014 (macOS Big Sur 11.4)

    iPad Pro 2017 10,5 (iPadOS 14.6)


    Hackintosh Device:

    HP EliteDesk 800 G2 DM - macOS Big Sur 11.3.1

  • Das Bootarg ist aber nicht in Verbindung mit einer IGPU z.b. hier HD530 zu sehen. Hier spielen die Connectoren und das richtige SMBios die Hauptrolle. Wake Problem bei den 530 IGPUs ist nicht erst hier erst ein Problem. Das findest du bei den 530 Builds vermehrt.

    Aber Sorry Ich opfer gerne meine Freizeit aber so wie du hier vorgehst...keine Worte! Du stellst hier eine EFI als Grundlage ein dessen Herkunft irgendwo aus dem Netz stammt und deren Funktionalität auch mehr fragwürdig ist wenn man sich die Github Seite mal anschaut weil nicht getestet, Dann aktualisierst du kreuz und quer während wir uns die Mühe machen. Und dann geht das wohl so auch nicht und du mischt dann einfach die Ergebnisse hier mit den Ergebnissen dort und immer noch geht es nicht und auch Hinweise nimmst du anscheinend nicht wahr. Da stellt sich mir doch die Frage ob du auch wirklich den Guide abgearbeitet hast oder dich blind an die EFI Hersteller hälst. Letzteres ist wohl wahrscheinlicher. Also Fertigfutter ohne Grundlage.

    Das hat auch mit fehlender Kenntnis nichts zu tun. Bei dem Punkt standen wir alle mal. Aber auch die Hinweise bezüglich der USB Konfig sprich das du dort immer noch ein SMBIOS Imac17,1 drin hast nimmst du nicht wahr? Ich glaube so kann hier keiner mit dir arbeiten. Es sollte immer die gleiche Richtung sein in der man läuft. Scheint aber irgendwie nicht der Fall zu sein. Daher würde ich dir echt raten dich auch mit solchen Problemen dann an den Ersteller der EFI zu richten der sicherlich nicht aus diesem Forum ist.

    Der kann dir auch die Problematiken mit seiner Konstellation darlegen. Zwar ist ein genereller Check hier immer möglich aber wieso er das so und nicht anders umgesetzt bekommen hat kann nur er dir erklären. Wir können uns hier nur nach dem Dortania Guide richten und das was du verbaut hast. Und es spricht absolut nichts dagegen das du wie du schreibst unerfahren bist aber laut deinem Profil ja schon einen Ryzentosh dein Eigen nennst. Also bei Null fängst du garantiert nicht an. Oder auch Fertigfutter?

    Ich kann dir nur ans Herz legen...Selbst ist der Mann und Lesen ist allemal besser als abschauen. Dir trotzdem eine schöne Woche.

  • Stimme dir voll und ganz zu, dass einiges von diesem Hackintosh (der HP EliteDesk) auf Fertigfutter aufbaut - will und kann ich nicht abstreiten. :/

    Grund hierfür war, dass ein guter Freund das selbe Modell des EliteDesk besitzt und die EFI von GitHub einfach mal als Vorlage getestet hat.


    Nachdem das funktioniert hat, habe ich das ebenfalls getan.

    Soweit, so gut. Kein Sound und kein Dual Monitor habe ich dann herausgefunden, nachdem er es nur mit Single Monitor und Headset betrieben hat.

    WLAN und Bluetooth nach Einbau des Intel Wireless-AC 9260 und der Airportltlwm.kext sowie IntelBluetoothxxx.kext ohne Probleme.


    Vor kurzem hat er die aktualisierte / neu released EFI von dort getestet, ebenfalls mit Erfolg.

    Bei mir hat er das Problem mit dem Blackscreen nach der Anmeldung gebracht (wenn beide Monitore angeschlossen waren).
    Habe ich einen abgestöpselt, funktionierte es im Single Monitor Betrieb. Was allerdings funktioniert hat, war der Sound und das WLAN / Bluetooth.


    Nachdem ich nun das Boot-arg mit agdpmod=vit9696 hinzugefügt habe, hat er auf einmal mit Dual Screen gebootet.


    Ich weiß, viel durcheinander und wenig "System". Sorry dafür und die Verwirrung. Habe dennoch jeden EFI Stand gesichert und kann jederzeit auf entsprechende "Snapshots" zurückkehren. Dachte nur, dass meine Info bzgl. der agdpmod irgendetwas bringt, weil der Dual Monitor ja nun doch läuft (mit letztem EFI Mischmasch)..

    Ebenfalls habe ich auch überlegt, wie mich diese GitHub EFI zum Erfolg führen soll und ob ich mich nicht vielleicht an euch wende, die sehr viel Erfahrung damit schon gesammelt haben.


    Danke dir - und wie gesagt, wollte keine Missverständnisse und Ärger machen.
    Kenne leider nur noch nicht die optimale Herangehensweise im Aufbau oder langsamen Optimieren des Hackintosh.


    Bzgl. Ryzentosh - ja, da habe ich den Dortania Guide durchgearbeitet - allerdings kam mir das echt einfacher vor? Evtl. weil ich auch eine AMD Grafikkarte dort im Einsatz hatte und ich diesbezüglich nahezu nichts aktiv anpassen musste?

    Apple Devices:

    iPhone 12 Pro | iPhone SE 2020 (iOS 14.6)

    MacBook Air Late 2014 (macOS Big Sur 11.4)

    iPad Pro 2017 10,5 (iPadOS 14.6)


    Hackintosh Device:

    HP EliteDesk 800 G2 DM - macOS Big Sur 11.3.1

  • Hier mal die angepasste USBMAP.kext. Und vielleicht hat bei dir irgendwas dazu geführt aufgrund der Bootargs. Der bezieht sich aber nicht auf Dual Monitor Systeme sondern auf Single Mon Betrieb. Meistens in Verbindung mit einer EGPU. Nicht der IGPU.

    Ich vermute mal das bei dir der Eintrag fehlte die EGPU abzuschalten. Das kann nähmlich auch über den Framebuffer Patch gesetzt werden. Ansonsten läuft die Ansteuerung der einzelnen Connectoren wie und in welcher Reihenfolge über den Framebuffer Patch. Ergänzt durch Bootargs wie igfxon etc.

    Und nur in Verbindung mit Whatevergreen.

  • Ok ich verstehe - zumindest die Grundlage :)

    Habe gleich noch ein Meeting, danach teste ich die USB Port kext von dir.



    Um nicht aneinander vorbei zu reden und wieder auf einen ordentlichen Weg zu kommen - welche EFI soll ich nun als Grundlage für deine angepasste USB kext verwenden? Die EFI von dir?


    Dann mach ich das auf jeden Fall so, wie du mir das sagst.

    Apple Devices:

    iPhone 12 Pro | iPhone SE 2020 (iOS 14.6)

    MacBook Air Late 2014 (macOS Big Sur 11.4)

    iPad Pro 2017 10,5 (iPadOS 14.6)


    Hackintosh Device:

    HP EliteDesk 800 G2 DM - macOS Big Sur 11.3.1

  • Ergebnis nach Boot mit deiner angepassten USB Kext und EFI aus Thread #21 :)


    - Boot erfolgt einwandfrei

    - Dual Monitor Betrieb einwandfrei

    - interner Sound einwandfrei

    - Sound über zweiten Monitor einwandfrei

    - WLAN Netzwerke werden mir angezeigt, ich prüfe gleich noch die Funktionalität (könnte auch ein Problem meines APs sein)

    - Bluetooth funktioniert wieder!! Kopplung mit den Over-Ears einwandfrei :o


    Gibt es nun noch etwas, woran ich bis dato nicht gedacht habe?
    Alle USB Ports funktionieren.


    AirDrop funktioniert glaube ich nicht so einfach, auch wenn BT und WLAN vorhanden ist - richtig?


    Vielen Dank für deine Mühe mit mir!! :danke2:

  • ja richtig. Kein Airdrop mit Intel Wlan/Bluetooth. Das könntest du mit einem Broadcomm Modul oder einer Fenvi bewerkstelligen. Würde dann keine Kexte erfordern.

  • Ok super, dann weiß ich Bescheid.
    Dann funktioniert jetzt erstmal alles so, wie ich es mir vorgestellt habe um produktiv arbeiten zu können.


    Ob ich AirDrop mal noch nachrüste, entscheide ich zu einem späteren Zeitpunkt.. :)


    Denkst du, ich kann mit den jetzigen Anpassungen ein Update auf 11.4 machen oder soll ich lieber bei 11.3.1 bleiben? Eben gesehen, dass ich 11.4 noch nicht gemacht habe.


    Und nochmals sorry, dass es zu einem Missverständnis kam bzw. ich etwas dusselig gewerkelt habe. Dir vielen Dank für deine Mühe!

    Apple Devices:

    iPhone 12 Pro | iPhone SE 2020 (iOS 14.6)

    MacBook Air Late 2014 (macOS Big Sur 11.4)

    iPad Pro 2017 10,5 (iPadOS 14.6)


    Hackintosh Device:

    HP EliteDesk 800 G2 DM - macOS Big Sur 11.3.1

  • kannst du eigentlich ohne Probleme. OC 0.69 hast du ja das sollte eigentlich funktionieren. Einfach testen.

  • Hello

    I. have try with your EFI which attatched #21 but didn't work.

    Can you share your last EFI please? I just need to fix POST error during boot and dual monitor for HP 800 G2 Mini


    Thanks

  • Dome227

    Kannst du mir evtl. deine fertige EFI zur Verfügung stellen?

    Ich habe leider das Problem das ich kein Dual-Monitor nutzen kann


    Danke im Voraus

    Hacki:

    • ASUS Prime Z390-A
    • Intel I7 9900K
    • be quiet! Dark Rock 4 PRO
    • Sapphire Nitro+ RX 580
    • Samsung SSD 960 EVO 500GB (macOS Big Sur)
    • Samsung SSD 850 EVO 500GB (Win10)
    • Crucial_CT1050MX300SSD1 (Daten)
    • 2x Kingston 9905625-075.A00G 16 GB DDR4-2400 DDR4 SDRAM

    Peripherie:

    • Monitore: 2x MSI Optix MAG321CQR
    • Tastatur: Apple Magic Keyboard 2 mit Nummernblock Spacegray
    • Maus: Magic Maus
  • Servus , habe aktuell auch das Problem mit dem Dual Mlnitor, bei meinem G2 DM sind 2 DP und ein VGA , benötige die EVI, läuft alles außer wake up und Dual Bildschirm