Lockscreen Hintergrund ändern !!!

  • Du musst, wenn du sudo -s schon mit exit verlassen hast, den Befehl nochmal neu mit sudo absetzen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Mach den gleichen Befehl mit sudo...


    chown kann man als nicht-root eher selten....

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • ja das stimmt, aber gestern hatte ich ja alles komplett als root ausgeführt und es wollte nicht. Heute nochmals als admin und tatsächlich das suso voran vergessen. Mit sudo wird natürlich richtig ausgeführt, obwohl ich auch vorher als user lesen&schreiben im uuid-folder konnte.


    Es klappt trotzdem nicht und möglich, dass vor dem Entschlüsseln von FileVault anders als bei Mojave nur das Standard heic gefunden wird.


    Aber egal, ich gucke halt weg beim booten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Dies könntest Du noch versuchen:

    sudo diskutil apfs updatePreboot /Volumes/deineHDD

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Arkturus Ich habe es gerade nochmal durchgespielt. Ohne sudo und oder Terminal, im Finder in "BigSur/Library/Caches/Desktop Pictures" mit Rechtklick "Neuen Ordner" erstellt und so weiter wie in Post #2. Also nicht im Home-Verzeichnis, da gibt es auch /Library/Caches.

    Allerdings muss ich Funnyland Aussage bestätigen, dass es mit einem weiteren Account nicht funktioniert. Das habe ich auch getestet.


    Hat dein Bild auch die richtige Auflösung zum Monitor? Ich weiß allerdings nicht ob das notwendig ist.

    MfG, docplag



  • Ich habs jetzt auch nochmals nach Deiner Beschreibung durchgesgespielt. Ich hatte auch von Anfang an BigSur/Library/Caches verwendet. Diesmal habe ich dann mein ModernBackground.icns Vorlage.png verwendet, welches die richtige Auflösung hat. Leider ohne Erfolg. Habe nur einen Account und Guest ist deaktiviert.


    Ich habe noch eine neue ssd verbaut. Da bügle ich mal ein Big Sur drauf und teste ohen FileVault. Zum Entschlüsseln hätte ich jetzt keine Lust. Das würde zig Stunden dauern und dann wieder verschlüsseln. In einigen Foren, z.B. macuser ect. u.a. wurde behauptet, dass es nur mit einem Account und ohne FileVault funktioniert. Den Test bis ich also schuldig.


    Danke für Deine Geduld Doctor Plagiat Ich werde berichten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Dass du FileVault im Einsatz hast in irgendwie an mir vorbeigegangen. Dann wirds wohl daran liegen.

    Allerdings, sind nach dem Hochfahren nicht alle Daten entschlüsselt? Ich kenne mich damit nicht aus.

    MfG, docplag



  • karacho

    Hat den Titel des Themas von „Lookscreen Hintergrund ändern !!!“ zu „Lockscreen Hintergrund ändern !!!“ geändert.
  • FileVault ist der Täter, ohden gehts sofort. Übrigens war nach der Neuinstallation der UUID-Ordner bereits vorhanden. Musste nur noch die lockscreen.png austauschen.



    Es wäre m.E. eine Option, die Datei Big Sur Graphic.heic zu ersetzen. Das klappt aber nicht im laufenden System. Ich werde es jetzt Dank des zweiten BigSur mal von extern probieren.


    EDIT: Sorry, das Thema möchte ich abhaken. Wird mir zu kompliziert und zeitaufwendig.


    EDIT: Zur Kontrolle FileVault aktiviert und schwups, das Background.png von cobanramo durch die bunten Wellen aus Cupertino ersetzt worden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus


    Aber es geht immer nur mit einem Account oder hast du es auch bei 2 Accounts hinbekommen. Ich habe nichts gefunden das es geht egal mit welcher Einstellung.


    Klappt immer nur Hauptbildschirm mit Account A und B und hässlichen Hintergrund. Drücke ich auf den jeweiligen ändert es sich.


    Gruß Funny

  • Ich habe es nicht mit zwei Accounts probiert. Bei mir ist FileVault schon das Ko-Kriterium. Warum sollte ich mich noch mit zwei Accounts beschäftigen wenn es eh nicht geht. Aber das Thema ist ehrlich gesagt Jammern auf hohem Niveau. Hatte gerade etwas Langeweile, sonst hätte ich das auch gar nicht angefasst.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Vollzitat entfernt. Bitte keine Vollzitate direkt unter dem vorherigen Beitrag.


    Hallo Arkturus

    danke für deine Info und den Versuch. Mit dem Jammern würde ich Persönlich anders sehen, ein Auto welches Pink ist und man die Farbe nicht mag würde man auch nicht haben wollen.


    Gruss

    Funny

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()