Lenovo Thinkpad Yoga 12 Hackintosh - kein Audio Device

  • Hallo liebes Forum,


    das ist mein erster Post und nach viel Recherche habe ich es geschafft MacOS Catalina auf meinem alten Lenovo Thinkpad Yoga 12 zu installieren.

    Als Anfänger war es gar nicht so leicht, aber es funktioniert soweit ganz gut.

    Nur ein großes Fragezeichen bleibt und zwar das Audio. Ich sehe kein Audio Device.

    Ich habe die verschiedenen Layout IDs als Bootarg durchprobiert, ohne Erfolg.

    Ich habe in Propertree ebenfalls unter DeviceProperties -> Add -> den PciRoot geaddet und dann hier die Layout-ID hinzugefügt. Leider auch erfolglos. Die device root habe ich aus dem Hackintool entnommen.

    In diesem Video wird erklärt, dass eine FakePCIID.kext verwendet werden muss. Dachte das wäre aber nur notwendig bei Skylake und neuer.

    Er fügt außerdem noch eine device-id hinzu. Wie ich aber an die Device-ID und Layout-ID in Hexwerten komme weiß ich nicht. Ein Decimal zu Hex Konverter gibt mir keine 8 Stellen aus.

    Bevor ich die Kext einfüge, wollte ich jedoch besser hier nachfragen, da ich gesehen habe, dass diese Kext zu Critical Errors führen kann.

    Hier wird auch der Codec genannt für den Laptop. Ist identisch zu meiner Hardware und sollte von AppleALC unterstützt werden.

    https://github.com/gartempe/MacOS-Thinkpad-Yoga-12


    Weiß jemand von euch, was ich hier noch versuchen kann? Danke schonmal für eure Hilfe :)


    Übrigens zeigt mir GFXUtil als HDEF nur den HDMI Output an. Ist im Hackintool zu sehen. Aber brauche ich nicht den HDAU für meinen internen Sound?


    EDIT:Gerade nochmal alle 3 ids durchgetestet ohne Erfolg

    ConexantCX20751/CX207520x100100, 0x100001, layout 3, 21, 28
  • Du bist auf dem Holzweg, HDEF@1B ist das Onboardaudio und HDAU@3 ist das HDMI-Audio.

    Dein DeviceProperties-Eintrag ist somit ohnehin quatsch.


    Für die ersten Audiotests ist es ohnehin besser den Inject der layoutID mittels Bootflag zu setzen, z.B. alcid=1 oder alcid=21 ...


    Das externe Video hilft Dir hier überhaupt nicht und auf der Generation brauchst Du kein FakePCIID.kext fürs Audio.


    Allerdings müssen auf einem Laptop die IRQ-Fixes für RTC und TIMR gemacht werden und HPET muss auch passen.


    Ferner, woher hast Du die Infos mit dem Conexant-Audio?

    Ich frage nur, weil die Deviceliste auf meinem T450s völlig identisch ist. Gleiche Grafik, gleiche Generation, die Rechner sind quasi fast Baugleich.

    Auch hier ist HDAU@3 160c und der Intel Controller HDEF@1B 9ca0

    Hinter meinem Intel Controller HDEF sitzt aber das alc292, welches mit layoutID 15 läuft.

    Es wundert mich etwas, dass Lenovo hier bei gleicher Hardware auf Conexant gewechselt haben sollte.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Danke schommal für die Hilfe. Das mit der Adresse habe ich auch schon festgestellt. Aber ich hatte davor auch bereits die andere PCIroot drinnen und da hatte es trotzdem nicht funktioniert. Ich kanns nochmal über das bootarg versuchen mit der 15. Vielleicht ist der Codec ja doch ein anderer.

    Die Info zum Codec habe ich von hier:

    https://github.com/gartempe/MacOS-Thinkpad-Yoga-12

    Aber bei der Suche nach Treibern für Yoga12 bin ich auch auf den Conexant22751 gestoßen.


    Benötige ich AudioDxe.efi? Und muss ich in der config.plist die Flag Apple Audio auf true stellen unter ProtocolOverrides?


    "Allerdings müssen auf einem Laptop die IRQ-Fixes für RTC und TIMR gemacht werden und HPET muss auch passen."

    Wie mache ich das genau? Die IRQ Fixes erstelle ich über SSDTTime oder? HPET sagt mir leider nichts. Wie muss ich dafür vorgehen bzw gibt es eine Anleitung dazu?


    EDIT: Also nur auf ID 15 wechseln hat schonmal keinen Erfolg gebracht. Habe den Device Properties Eintrag natürlich wieder entfernt und nur alcid=15 in die Bootarg eingetragen.


    EDIT 2: Im AppleALC Release 1.6.0. steht folgendes


    • Added use-layout-id property to use layout-id as is on Macs
    • Added use-apple-layout-id property to use apple-layout-id as layout-id on Macs

    Muss ich da irgendwie die boot Argumente ändern?

    Hackintosh Lenovo Yoga 12 | CPU Intel Core i5 5200U, 8GB Ram | Intel HD Graphics 5500 | Sound Conexant CX22752 | LG Display 12,5" FHD IPS LCD | Intel Wifi | Synaptics Touch Digitizer V04 with Stylus Pen | Realtek RTS5227 PCI Express Card Reader | Integrierte Camera CON4B2E72

    Einmal editiert, zuletzt von monitorhero ()

  • Die use-layout-id Geschichte ist für Dich uninteressant, hier geht's um Lösungen für realMacs.


    Die AudioDxe.efi brauchst Du, wenn Du auch die graphische Oberfläche vom OC-Bootloader verwendest und bereits im Bootloader den Boot-Sound haben willst, was hier super geht.


    Ok, Lenovo hat bei Dir den AudioChip geändert, auch wenn die restliche Hardware gleich ist. Dann brauchst Du die ID 15 auch nicht versuchen.

    Allerdings, wenn man alcid= in den boot-args verwendet, dann wäre der Eintrag boot-args in nvram/delete wichtig, da Du sonst jedesmal ein nvram-reset machen müsstest.


    Dein Link zu GitHub zeigt allerdings eine Seite von 2018, noch mit Clover. Viel Dinge sind dort überholt und auch die dort gezeigten WLAN-Karten würde ich nicht mehr verwenden.


    Inzwischen hat sich AppleALC aber stark verändert. So weit mir bekannt ist, brauchen alle Laptops die IRQ-Fixes, damit AppleALC arbeitet. Einige Desktop-Rechner brauchen dies auch, aber nicht alle, kommt immer auf das Device und Controller an.


    Und ja, die IRQ-Fixes kann man mit SSDTTime von GitHub abfragen, aber dafür braucht man auch die cleanDSDT aus dem ROM.


    Ich schicke Dir jetzt mal eine komplette EFI von mir, an Hand dessen Du mal einige Dinge vergleichen kannst.

    Diese EFI ist komplett, ohne was zu löschen, sehr klein und bei mir geht einfach alles im Tripple-Boot Mojave, Catalina, BigSur. Windows gibt's hier allerdings nicht mehr. Ich habe lediglich meine Serials aus der config gelöscht.

    Da es ja doch zwei verschiedene Rechner sind, kannst Du die EFI sicher nicht 1:1 verwenden, allerdings vielleicht viel lernen von dem Beispiel. Versuche es einfach mal, denn alle Devices in der Liste sind ja quasi gleich.


    EFI.zip


    Da wir die gleiche Grafik haben mit FHD, siehe mein DeviceProperties für die Grafik! Damit funktioniert hier auch der externe Monitoranschluss inkl. HDMI-Audio.

    Ferner, UEFI/Audio zeigt die Einstellungen für Bootsound in der graphischen Oberfläche von OC (hierfür sicher auch wichtig, die Einstellungen misc/boot).


    Bei mir ist HPET_RTC_TIMR allerdings in einer SSDT im ACPI-Ordner gelöst, nur zum Vergleich.


    Nur zum Vergleich, dass Du siehst wie nah sich beide Rechner sind, meine Device-Liste:



    ...lediglich die Sub-Devices sind hier leicht abweichend und natürlich die hier verwendete WLAN-Karte Broadcom ...NG aus China, welche völlig nativ und ohne Zusatzkext läuft.


    Ok, alle nötigen Infos hast Du nun. Es ist sicher mit viel Lesen und Testen verbunden, aber so ist es nun mal im Hackintosh-Bereich. Wenn man zum Ziel kommen will, dann muss man selbst was leisten, schließlich ist Hackintosh nicht Windows-Install.


    Ich hoffe, Du machst was draus, aus all den Infos.

    Bitte fülle auch mal Deine Signatur aus, mit den genauen Angaben zum Rechner!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Super. Vielen Dank schon mal für die EFI. Da kann ich sicher viel herausziehen.

    Der Guide ist veraltet, das habe ich auch festgestellt, da einige Dinge so mit OpenCore nicht funktionieren, aber der AudioChip ist in der Tat der dort erwähnte.

    Ich hatte gelesen, dass WLAN nur mit Broadcom Karten laufen soll, aber das war gar kein Problem in meinem Fall.

    Noch ein paar Fragen.

    1.Im NVRAM Delete soll ich dann ebenfalls alcid=3,21 oder 28 eintragen? Ich habe mich eh schon gefragt, warum es in der config.plist jeweils Add und Delete als Einträge gibt.

    2. Ich hatte über den DCPIManager in MacOS eine DSDT extrahiert. Funktioniert diese DSDT.alm oder muss ich diese aus einem Linux/Windows Boot herausholen?

    Und bekomme ich diesen HPET_RTC_TIMR ebenfalls aus SSDTTime extrahiert? Den IRQ Fix hatte ich eigentlich angewendet mit SSDT Time. Ist nur die Frage, ob er auch funktioniert.

    3. Ich sehe in deinem ACPI Ordner deutlich mehr SSDT Dateien und in deinem Kext Ordner ist z.B. die SMCDellSensors.kext. Macht die überhaupt Sinn bei einem Lenovo Laptop? Gerade für die ACPI Dateien finde ich keine gute Dokumentation. Welche benötige ich denn? Ich bin ja der OpenCore Anleitung gefolgt mit den SSDTTime.


    Anbei noch ein Bild meiner Ordnerstruktur und Systemübersicht. Ich hatte Macbook 12" von 2015 verwendet als SMBios Grundlage.

    Bilder

    Hackintosh Lenovo Yoga 12 | CPU Intel Core i5 5200U, 8GB Ram | Intel HD Graphics 5500 | Sound Conexant CX22752 | LG Display 12,5" FHD IPS LCD | Intel Wifi | Synaptics Touch Digitizer V04 with Stylus Pen | Realtek RTS5227 PCI Express Card Reader | Integrierte Camera CON4B2E72

  • also zu 1:

    nein, sollte dann so aussehen:

    zu 2:

    DCPIManager ist uralt, sicher nicht die beste Lösung

    zu3:

    Habe auch mal mit Catalina gebootet, mein DeviceProperties bringt z.B. schon mehr Grafikspeicher.

    Ferner ist nicht gesagt, dass eine SSDT, die im Namen Dell trägt, nicht auch für Lenovo funktioniert.

    Ich habe über lange Zeit auch viele Info's zusammengetragen bis zu dieser EFI und kann bis heute nicht sagen, ob da überflüssige Sachen drin sind, allerdings geht hier auf meiner Kiste alles.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ok boot-args steht auch so bei mir drin unter Delete. Wie komme ich an die clearDSDT? Muss ich dafür Linux installieren?

    Und kann man den Grafikspeicher nachträglich erhöhen?

    Hackintosh Lenovo Yoga 12 | CPU Intel Core i5 5200U, 8GB Ram | Intel HD Graphics 5500 | Sound Conexant CX22752 | LG Display 12,5" FHD IPS LCD | Intel Wifi | Synaptics Touch Digitizer V04 with Stylus Pen | Realtek RTS5227 PCI Express Card Reader | Integrierte Camera CON4B2E72

  • Nehme doch mal das Tool MaciASL, wenn Du dies startest, dann wird die SystemDSDT geladen. Speichere diese mal und poste sie hier.

    Ich vergleiche dann mal mit meiner. Es ist zwar nicht die cleanDSDT, aber egal. Diese bekam man mit Clover immer mit F4, aber mit OC ist dies nicht möglich.

    Es gibt auch Lösungen unter Win und Linux dafür, habe ich aber gerade nicht auf dem Schirm.

    Ich vermute ohnehin, dass die beiden Rechner sich kaum unterscheiden und Du vieles aus meiner EFI nehmen kannst.

    Den DeviceProperties-Eintrag für die Grafik kannst Du vermutlich ohnehin nutzen, in Verbindung mit WhateverGreen, gleiche Grafik, gleiche Auflösung.

    Card Reader ist auch gleich, somit sollte auch der Sinetek-rtsx.kext von mir gehen.


    Du kannst ja auch einfach mal meine SSDT-HPET_RTC_TIMR-Fix.aml bei Dir übernehmen und natürlich in der config.plist eintragen, vielleicht löst es Dein Audioproblem damit schon, sofern die Rechner sich so nah sind.

    Ferner kannst Du auch gern mal Deine EFI hier laden.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • aber mit OC ist dies nicht möglich

    Doch ist es, siehe Dortania Guide...

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • https://dortania.github.io/Get…nual/dump.html#from-linux

    Wenn ich die Dateien durch die Debug Dateien ersetze.Kann mir das, das System zerschießen? Dann würde ich mal den DSDT Dump hier posten zum Vergleich.

    Die config.plist ist bis auf Kleinigkeiten ziemlich identisch MacPeet

    Anbei die config


    Meine Grafik properties sind übrigens. gleich zu deinen. Trotzdem wird mir weniger verfügbarer VRAM angezeigt?


    EDIT: Deine HPET hat leider nicht geholfen mit dem Sound. Sobald ich weiß, ob ein überschreiben der OpenCore Files mit der Debug Version sicher ist, werde ich meine DSDT hier posten.

    Dateien

    • config.plist

      (34,2 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh Lenovo Yoga 12 | CPU Intel Core i5 5200U, 8GB Ram | Intel HD Graphics 5500 | Sound Conexant CX22752 | LG Display 12,5" FHD IPS LCD | Intel Wifi | Synaptics Touch Digitizer V04 with Stylus Pen | Realtek RTS5227 PCI Express Card Reader | Integrierte Camera CON4B2E72

    Einmal editiert, zuletzt von monitorhero ()

  • Bei Test's am EFI immer doppelt absichern! Lege die EFI als Sicherung auf dem Desktop ab.

    Dann nimm einen freien USB-Stick, formatiere den im üblichen GUID/Mac OS Extended (journaled), mounte die EFI-Partition des Sticks und kopiere dort Deine aktuelle EFI.

    Somit hast Du immer einen Notfall-Stick, den Du übers Rechner Bootmenü starten kannst.


    Die Debug-Version läuft genauso.


    Laut Deiner config.plist ist der Grafik DeviceProperties nicht wie meiner.


    Ebenfalls hast Du laut der config bereits HPET-Patch drin und eine SSDT-HPET. Somit brauchst Du dann wohl nur noch die IRQ-Patches RTC/TIMR.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Gute Idee. Den Stick mit der ursprünglichen Efi habe ich noch hier. Was ist an meinen Grafik DeviceProperties anders?

    Hackintosh Lenovo Yoga 12 | CPU Intel Core i5 5200U, 8GB Ram | Intel HD Graphics 5500 | Sound Conexant CX22752 | LG Display 12,5" FHD IPS LCD | Intel Wifi | Synaptics Touch Digitizer V04 with Stylus Pen | Realtek RTS5227 PCI Express Card Reader | Integrierte Camera CON4B2E72

  • Deiner:


    Meiner:


    Ich bin nicht sicher, aber ich glaube der Eintrag framebuffer-unifiedmem setzt den Grafikspeicher.


    hda-gfx etc. wird für HDMI-Audio am externen Anschluss gebraucht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Unifiedmem hat den Speicher erweitert. Schonmal danke dafür.


    MacPeet Kann ich deinen Ordner Bootstrap einfügen? Ich finde den nirgends im OpenCorePKG, wird aber als notwendig bezeichnet für den Debug Mode


    So habe im Debug Mode die DSDT extrahieren können. Ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen. Danke :)


    EDIT: Noch ein Protokoll vom Bootvorgang. Ein paar Sachen haben Not Found.Glaube aber nichts gravierendes.


    EDIT 2: Ich habe jetzt nochmal mit SSDTTime die HPET extrahiert, leider ohne Erfolg. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass Bluetooth nicht funktioniert und der Batteriestatus nicht angezeigt wird. Das hatte zwischenzeitlich funktioniert, aber aus irgendeinem Grund ist es verschwunden. SMC Battery Manager ist installiert. Auch WLAN ist sehr langsam. Erreiche keinen Full Speed.

    Dateien

    Hackintosh Lenovo Yoga 12 | CPU Intel Core i5 5200U, 8GB Ram | Intel HD Graphics 5500 | Sound Conexant CX22752 | LG Display 12,5" FHD IPS LCD | Intel Wifi | Synaptics Touch Digitizer V04 with Stylus Pen | Realtek RTS5227 PCI Express Card Reader | Integrierte Camera CON4B2E72

    4 Mal editiert, zuletzt von monitorhero () aus folgendem Grund: Update

  • Der Bootstrap-Ordner ist eine Altlast, den ich hätte wohl schon löschen können. In den aktuellen Versionen OC gibt's diesen nicht mehr.


    Wegen Bluetooth und Batteriestatus habe ich ja nix verändert, vermutlich durch Deinen falschen HPET-Patch, also zurück zu der EFI die ging.

    Ein falscher HPET-Patch bricht übrigens auch das Audio.

    Du hattest in Deiner EFI ja bereits eine Geschichte für HPET, somit würde ich dies erst einmal abhaken.

    Deine DSDT ist leicht unterschiedlich, zu meiner. Bei Dir heißt LPC noch LPCB, so dass meine SSDT nicht arbeiten kann.

    Da Du aber bereits HPET hattest, brauchst Du dich mit SSDTTime nur noch die IRQ-Fixes erstellen, für RTC und TIMR.


    Betreffs WLAN hast Du noch Intel drin, wozu ich nix sagen kann. Ich habe ja auf die native Broadcom ...NG gewechselt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Die IRQ Fixes scheinen aber schon in dem HPET mit drin zu sein. Zumindest bekomme ich die gleiche Datei aus SSDTTime mit den Namen SSDT-HPET.aml

    Hackintosh Lenovo Yoga 12 | CPU Intel Core i5 5200U, 8GB Ram | Intel HD Graphics 5500 | Sound Conexant CX22752 | LG Display 12,5" FHD IPS LCD | Intel Wifi | Synaptics Touch Digitizer V04 with Stylus Pen | Realtek RTS5227 PCI Express Card Reader | Integrierte Camera CON4B2E72

  • Das kann ich nur beurteilen, wenn ich mir die SSDT-HPET mal ansehen könnte, bzw. poste Dein EFI mal hier, so dass man alle Dateien sieht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hast du die Renames von SSDTTime auch in deine Config eingefügt?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro Habe ich eingefügt über Snapshot mit ProperTree. Hier ein Screenshot der aktuellen Ordnerstruktur des EFI und die HPET

    Bilder

    Dateien

    • SSDT-HPET.aml

      (124 Byte, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh Lenovo Yoga 12 | CPU Intel Core i5 5200U, 8GB Ram | Intel HD Graphics 5500 | Sound Conexant CX22752 | LG Display 12,5" FHD IPS LCD | Intel Wifi | Synaptics Touch Digitizer V04 with Stylus Pen | Realtek RTS5227 PCI Express Card Reader | Integrierte Camera CON4B2E72

  • Kannst du mir mal deine EFI schicken? Würde da gerne mal drüber gucken, Serials vorher entfernen oder mir per PN schicken. Warum drei mal SSDT-EC?! Was macht der ECEnabler.kext? Habe den noch nie verwendet.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!