Hackintosh findet keine Softwareupdates (Big Sur)

  • Schönen Guten Abend,


    mir ist aufgefallen, das mein Hacki noch auf 11.0.1 läuft.

    Er findet kein Update über die Systemeinstellungen und sagt ihr Mac ist auf dem neusten Stand.

    Das gleiche auch übers Terminal mit sudo softwareupdate -l.

    SIP hatte ich in verdacht und auch schon einiges im OC-Configurator angepasst - leider ohne Erfolg.

    Hat jemand noch eine Idee?


    EFI ist natürlich beigepackt.


    Freue mich auf eure Ideen - bitte mit einer kurzen Erklärung :)



    Beste Grüße und einen schönen Abend

    Alex

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,28 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann grad nicht in die Config gucken, aber hast du csr-active-config auch unter NVRAM/7C…/Delete?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • In Add muss der Wert, in Delete einfach nur ein String mit csr-active-config.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ohh du hast ja Recht - sry

    Das muss ich übersehen haben - wird sofort mal ausprobiert ;)


    Danke erstmal - ich melde mich gleich nochmal :D

  • Alexwin Setze in der config.plist bei NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->csr-active-config auf 00000000 und trage bei NVRAM->Delete->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 csr-active-config ein, wie in meinem Screenshot. Reboot und dann schau nach, ob ein Update angezeigt wird.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ein aktuelleres OC könnte zudem auch nichts schaden, wobei das jetzt nichts mit dem SIP zu tun hat. Die 67F000000 passt ohnehin nicht zu BS 11.x. Hier wäre FF0F0000 zutreffend und wer ein schlechtes Erinnerungsvermögen hat, für den hat Sascha_77 im KU=>Werkzeuge einen Hinweis platziert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke für die Eure Ideen und Lösungsvorschläge.

    Ich habe die csr-active-config bei delete eingetragen und den Wert für csr-active-config (bei Add) angepasst (sowohl 00000000 als auch mal mit FF0F0000).


    Leider spuckt mir das System noch immer keine Updates aus :/

  • Dann gib mal im Terminal ein:

    sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil enroll DeveloperSeed


    und dann nochmals, wenn du keine Beta Version haben willst...


    sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil enroll PublicSeed


    Jetzt ein Reboot und schauen ob was kommt.


    Credits to CMMChris -> macOS Update Zweig bequem per Terminal wechseln

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Leider auch danach noch die Meldung: Dein Mac ist auf dem neusten Stand - macOS Big Sur 11.0.1 (20B29) /Letzte Überprüfung: Heute um 20:24

  • Mit welcher SIP Einstellung hast du die Terminalbefehle eingegeben? Mit 00000000 oder mit FF0F0000?


    Edit: Ändere zuerst nur einmal SIP auf 00000000, dann Reboot, dann starte Hackintool und schau dort bei NVRAM nach was gerade aktiv als SIP ist (oder im Terminal mit csrutil status). Wenn 00000000, dann den Seedzweig ändern wie oben beschrieben. Dann nochmals Reboot.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Mit 00000000 ;)

    Soll ich es nochmal mit FF0F0000 probieren?

  • karacho PublicSeed ist Public Beta. Am besten stellt man die Betas über das Software Update Preference Pane ab.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mit 00000000 ;)

    Soll ich es nochmal mit FF0F0000 probieren?

    lies mal was karacho schrieb und folge dem.

    FF0F0000 dient der Deaktivierung von SIP. Das Update bekommst du bei aktiver SIP.

    Edit. Jetzt habe ich was übersehen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • PublicSeed ist Public Beta.

    Ach du heiliger Bimbam. Jo das stimmt ja, ich dämlack. Da hab ich mich aber sehr verhauen und dem TE jetzt eine Beta untergejubelt. Sorry Alexwin , das war nicht meine Absicht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Was ist eigentlich der "normale" Seed? Ist das unenroll? In ANYmacOS bekomm ich nämlich mit jedem auswählbaren Seed Betas angezeigt.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro diese Frage wollte ich auch schon lange mal stellen.

    Sascha_77 kannst du uns da bitte mal aufklären? :/

  • Weiss auch nicht wieso. Irgendwie wird bei den einzelnen Katalogen nicht mehr unterschieden. Ist 3 mal das selbe Ergebnis.


    Und was das unenroll betrifft ... da weiss ich auch nicht. Ist eine Systemfunktion die da ausgeführt wird (weiteren Einfluss hat das ANYmacOS nicht darauf). Deckt sich aber mit den 3 gleichen Katalogen. Irgendwas hat Apple da umgestellt. Schlau werde ich aber auch nicht draus.