Nachfrage von Apple zur Telefonnummer

  • Hi Leutz,

    hatte vorhin in den Systemeinstellungen->AppleID eine Nachfrage, ob meine Handynummer noch immer aktuell ist und das ich diese "unbedingt" überprüfen und bestätigen sollte.

    Solch eine Anfrage hatte ich bisher noch nie. Und nach der Bestätigung passierte genau...nix. Keine SMS mit Bestätigungscode oder sonst was in der Art.


    Wer hatte das noch, und wer weiß was der Sinn dahinter ist? Sind mal wieder Accounts gehackt worden?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hm...

    ich kann mich jetzt nur Dunkel daran erinnern, dass das bei mir vor Jahren mal aufgetaucht war, als ich die 2-Faktor-Authentifizierung noch nicht aktiv hatte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die 2-Faktor-Authentifizierung habe ich schon so lange, dass ich mich kaum dran erinnere seit wann ich sie habe. Daran sollte es also nicht liegen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • - die zwei Faktor Authentifizierung hat sich vor einiger Zeit geändert. Ich würde mal nachprüfen ob die noch zuverlässig läuft. Und du auch deine Nummern ändern kannst, Backup-Codes etc.

    - iPhone vorhanden? Da der Codes automatisch erkennt und zum ausfüllen Vorschlägt, gehe ich davon aus, dass die das ohne Benachrichtigung durch kriegen. Oder es geht nur um „Kredit“-Validierung in Apple System..


    Jetzt wo ich darüber nachdenke, hatte ich das auch letztens. No problemo

  • Die Telefonnummer ist wichtig als Fallback für die 2FA wenn gerade kein Apple Gerät zum Bestätigen verfügbar ist. Wird von Apple immer wieder mal nachgeprüft ob die Nummer noch aktuell ist. Völlig normal.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kann ich bestätigen. Kam schon mal vor.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Jep, bei mir auch. Voll normal.

    Nutze ich generell bei der 2FA und lasse mir eine SMS schicken, weil ich zu faul bin, das iPad aus dem Schrank zu holen...

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 1 (23F5049f) | OpenCore 0.9.9

  • Ok, danke für eure Rückmeldungen. Somit kann ich dann hier ja auf 'Erledigt' klicken.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...