SSDT verändern

  • Ich wollte mich mal daran trauen und eine SSDT bearbeiten bzw. zu verändern, leider fängt es schon wahrscheinlich für "Profi's" die sich damit auskennen mit einer "banalen" Sache an.

    Ich würde gerne einfach den PCI Pfad eines Gerätes welches ich mit GFXUTIL ausgelesen habe in die SSDT einsetzen, aber da hapert's schon....


    Ausgelesen wurde 00:14.0 8086:a36d /PCI0@0/XHC@14 = PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0) nun soll in diesem Bereich Return (\_SB.PCI0.XHC._PRW ()) // Replace with path to your device

    der ausgelesene Pfad eingesetzt werden, --- das hiesse doch das PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0) durch (\_SB.PCI0.XHC._PRW ()) ersetzt werden müsste? aber leider kommen beim speichern Fehlermeldungen, was mache ich falsch?


    Gruss Andreas



    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Du bist da etwas auf dem Holzweg. Diese Art Pfade kannst Du in DeviceProperties nutzen, aber nicht in einer SSDT.


    Eine SSDT enthält immer Zusatzinfos zur DSDT, welche sich ja auf jedem Rechner im ROM befindet.

    Im Definitions Block einer SSDT wird mit External auf den Devicepfad gelinkt, so wie das Device auch in der DSDT heißt.

    Du musst Dir die DSDT anschauen, wie dort das Device heißt!

    z.B., wenn es \_SB.PCI0.XHC._PRW in der DSDT gar nicht gibt, sondern das Device dort XHCI heißt, dann kann die SSDT nicht funktionieren.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • und bei 3 buchstaben im namen wird ein _ vorangestellt. also hiesse es in dem fall \_SB.PCI0._XHC._PRW

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Innerhalb der SSDT nicht (wie DSDT), nur im Definitionsblock als externen Link. Und selbst dort muss es nicht selbst angegeben werden, passiert automatisch beim sichern.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)