Wie kann ich auf meinem MacBook Air ein neues "macOS" installieren

  • Hallo,


    Wie kann ich auf meinem MacBook Air 11 Zoll Ende 2010 ein neues Betriebssystem installieren? Ich möchte "Opencore" nutzen, damit ich Updates installieren kann. "macOS Mojave" oder "macOS Catalina" reicht mir. Wie schon erwähnt möchte ich nativ Updates installieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Ich habe meine Macbook Air 13 Late 2010 mit dem Dosdude Patcher auf Catalina gebracht:

    http://dosdude1.com/catalina/

    Leistungsmäßig ist das aber schon hart an der Grenze und man braucht eine gewisse Gelassenheit bei der Nutzung [wech]

  • Offiziell geht es laut Mactracker höchstens bis macOS High Sierra 10.13.6:


    Auf Grund zurückgehenden Unterstützung der Nvidia Geforce 320M in neueren macOS-Versionen könnte ich mir radartomx Hinweis gut vorstellen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Damit kann man aber glaube ich keine Updates installieren. Habe das hier gefunden:


    https://dortania.github.io/Ope…isites.html#prerequisites

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Max


    eine Möglichkeit mit OpenCore das MacBook zu bestücken ist der "Open Core Legacy Patcher"


    Lies dich mal ein unter folgendem Link ob das überhaupt sinn macht. Vor allem wegen der problematischen Grafik Situation.


    https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/


    Edit:

    Ich würde auch zu DosDude tendieren

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Ich verstehe deinen Hinweis nicht...

    Mactracker als Info-Quelle interessiert sich nicht für OpenCore, da hier nur Original-Update-Pfade für die einzelnen Apple-Geräte aufgeführt werden.


    In Bezug auf den Punkt "Updates installieren":

    Was erwartest du, bzw. wo siehst du den Vorteil bei der Nutzung von OpenCore auf der alten Möhre?


    Wenn du versuchen möchtest aktuellere macOS-Versionen auf der alten Kiste zu nutzen, würde ich eher auf radartomx Vorschlag mit dem DosDude1-Patcher eingehen und von OC auf der Kiste die Finger lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OC ist halt deutlich seriöser und sicherer…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Auf einem Original-Apple-Gerät?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, läuft hier auf einem MacMini6,1 (Okay, der hat ne supportete GPU) einwandfrei, vor allem muss man gar keine Fragwürdige Drittanbieter Firmware installieren.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • al6042 Also ich meinte unter High Sierra gibt es ja glaube ich keine Sicherheitsupdates mehr, und glaube mit dem Patcher "dosdude" gibt es keine nativen Updates, und mit "OpenCore" glaube ich schon

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Die Updates… Für mich der Hauptgrund für OC…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Max

    Das bedeutet du willst per OC dem Gerät auch ein anderes SMBIOS einpflanzen, damit in Kombi mit aktuellerem macOS auch die Updates angeboten werden?


    HackBook Pro

    Nutzt du weiterhin das SMBIOS des Macmini6,1?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 ich werde es versuchen, wenn das Gerät danach nicht mehr läuft ist es für mich nicht schlimm, weil es nicht mein Hauptrechner ist.


    Und noch eine Frage, kann ich Mojave einfach mit dem Dosdude Patcher laden?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Insofern die Grafik supported ist würde ich auch zu OpenCore greifen. Nutze ich ja schließlich auch auf meinem MBP 2012.


    Aber bei seinem MacBook Air ist das alles glaube ich nicht so schön. Ist für dieses gerät alles noch im Beta Status.

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • hier gibt es einen Thread, da wurde das Ganze wohl schon mit dem MBP 2012 und OpenCore durchgeführt.

    Vielleicht hilft das ja weiter


    MacBook Pro Mid 2012 (9,2) via Opencore auf BigSur updaten

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Max


    Ja auch, aber gibt es nicht Probleme für dieses Gerät ab Mojave (also seitdem auf Metal Unterstützung umgestellt wurde) ? :think:


    Und noch eine Frage, kann ich Mojave einfach mit dem Dosdude Patcher laden?

    Ja kannst du dann mit dem Dosdude Patcher laden und deinen Boot/Install Stick erstellen

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Was hat das damit zu tun?! sunraid

    Hier geht's nicht im einen realmac.


    Edit: Bitte ignorieren, wurde aus Catalina Installation bleibt hängen verschoben.

  • Sorry, falscher Thread! [hust]


    Kann man das löschen oder verschieben?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • schabulske Guck doch mal auf Issues #108


    al6042 Naja, macOS zeigt mir dieses an, aber da wurde sicher was verändert, das SMBIOS wurde vom OpenCore-Legacy-Patcher recht interessant in die Config eingetragen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!