Big Sur mit OpenCore lässt sich nicht installieren

  • Hallo liebes Forum ich hänge nun schon den ganzen Nachmittag an meinem Hackintosh.


    ASUS Z390-a Prime

    Intel 9900K

    RX6800


    BigSur 11.3.1


    OpenCore Configuration habe ich selber eine erstellt und nachher diese verwendet:


    OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    leider bleibt der bootvorgang zum installieren immer an der gleichen stelle hängen:


  • Hi,


    als SMBIOS würde ich dir iMacPro1,1 empfehlen. Damit musst du die iGPU im Bios deaktivieren. als bootarg musst du noch agdpmod=pikera hinzufügen.

    Als MacPro7,1 geht das ganze auch ohne whatevergreen und ohne extra bootarg. Ist Geschmackssache welches du da eher nehmen willst.

    Generiere am besten noch entsprechende SN dafür.


    edit: Es sei denn du willst sidecar nutzen, dann ist iMac19,1 die bessere Wahl. Dann funktioniert DRM aber nicht.


    edit: 2 Ahso, die RX 6800 wird auch erst seit 11.4 Beta 1 unterstützt. Also musst du einen Installer ab der version nutzen.

  • Hallo DoWenzl und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Die RX6800 wird mit macOS 11.3.1 noch nicht unterstützt... das ist eben erst in aktuellen Beta-Versionen der Fall.

    Wenn du den Versuch ohne die dGPU, aber über die IGPU des Prozessors machen wolltest, könnte das ggf. besser funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • -ja als SMBIOS habe ich auch den iMacPro1,1 drinnen.

    -Sidecar benötige ich nicht.


    zu edit 2, das ist mir bewusst ich dachte nur ich kann das schon mal installieren bzw. von High Sierra Updaten da lief die Karte ja auch, zwar mit Katastrophaler Grafik aber es ging.

    (liegt es also daran?)


    Hallo DoWenzl und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Die RX6800 wird mit macOS 11.3.1 noch nicht unterstützt... das ist eben erst in aktuellen Beta-Versionen der Fall.

    Wenn du den Versuch ohne die dGPU, aber über die IGPU des Prozessors machen wolltest, könnte das ggf. besser funktionieren.



    Hallo und danke für denn freundlichen empfang.


    Wie schon geschrieben kann ich es also gar nicht installieren und den Standardtreiber verwenden?


    Muss ich in OpenCore etwas umstellen wenn ich es testweiße mal mit der iGPU versuchen möchte?


    Liebe Grüße! und vielen lieben Dank schon mal.

  • Ich selbst habe noch nicht mit deaktivierten dGPUs gearbeitet, aber es gibt wohl mehrere Herangehensweisen.

    Eine davon ist die Nutzung vom Boot-Argument "-wegnoegpu" in der OpenCore config.plist, der aber nur im Zusammenspiel mit dem WhateverGreen.kext funktioniert.


    Kleiner Hinweis nebenbei:
    Bitte nicht die vorhergehenden Beiträge in deiner Antwort zitieren... es reicht wenn du Mitglieder mit der Kombi Username in deinem Text einbindest, anstatt komplette Elemente aus den vorherigen Antworten zu nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 super danke für den hinweiß, da ich jetzt aber dank hackmac004 an eine 11.4 rankomme, versuche ich das morgen mal berichte euch dann Obst funktioniert hat und sonst meld ich mich nochmals.


    vorerst aber schon mal vielen dank.


    Update:


    Also mit der 11.4 Beta hats jetzt geklappt, jetzt stehe ich aber vor einem neuem problem nach dem ersten Neustart der Installation hängt der Pc jetzt in einem Reboot-loop jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Log hänge ich an: