Big Sur - Black screen bei zweitem DisplayPort-Anschluss

  • jo so sieht es aus. Stand drin ist mit nächster Version behoben...


    EDIT: Next Step...Bootarg igfxonln=1 eingefügt. Auch Wert 0 probieren.

    Wert unter Misc Debug Target auf 3 korrigiert

    Ich hab mal was von Intel zur 3 Monitor Lösung...?

    Achtet mal auf die Reihenfolge?

  • Interessant, ich glaub aber, wenn DP1 und DVI klar auf Index 1 und 2 angezeigt wird, sollten wir daran nichts ändern.

    Justix Kannst du mal mit der EFI aus deinem 1. Post booten, DVI kabel abziehen und sagen ob der auf Index 1 oder 2 liegt?

  • Sagte er schon. Index 1 Auf Thread 50. Den hatte ich wie du wolltest als DVI deklariert. Index 2 ist DP1 als DP deklariert mit Bus ID 06. Was fehlt oder irgendwie nicht angesprochen wird ist index 3 der ja DP sein sollte. Jetzt hab ich gestern irgendwo zum Board gelesen das der DP2 wohl mit einem Adapterkabel DP>HDMI werden kann. Das hat mich irgendwie überrascht. Dazu kann ich in den technischen Manuels nichts drüber finden. Ebenso nicht wie die Intern angesprochen werden.

    Wir sollten uns ausgehend der 1ten oder letzten EFI auf den Index 3 mit unterschiedlichen Bus Ids zuwenden würde ich vorschlagen.

  • Ja genau, ausgehend von deiner letzten mit Index3 busID 3 und Pipe 10 habe ich davon noch 3 mit 01,02 und 04 gemacht.

    BusID 05 und 06 hab ich nicht genommen, da die schon in Verwendung sind.


    Adapter Kabel sollte man eigentlich nicht nehmen, hab damit nur üble Erfahrungen gemacht, aber ganz ausschliessen kann ich deine erwähnte Möglichkeit nicht.

  • ich hab jetzt nochmal quergelesen...da wird sogar geraten den DVI also Bus ID 05 index 1 auf HDMI zu setzen weil es da wohl Egal ist. Und Bus id 07 beim zweiten DP Port mit index 3. der mittlere DP Port kann so bleiben.

  • Und hier mit folgenden Änderungen; Index 2 mit Bus ID 04 DP Index 3 mit Bus ID 06 DP.

    Wobei eigentlich Pipe 9 für DVI und für die DP Ports Pipe 10 sein sollten. Das Blöde ist echt das es für dieses Board so gar keine Infos zu kriegen sind im Bereich Hackintosh

    Schäm...ich glaube irgendwo bei den Gemüsebeeten...durch google gefunden.

    Aber pass auf...nachher ist es was ganz banales:hurra:

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,45 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Also die EFI aus der letzten Nachricht funktioniert noch nicht. (Logs sind weg, Bildschirme laden automatisch, aber kein 3. Monitor)

    Falls euch das hilft, hier die Daten der Monitore:

    - DVI: ASUS VP228

    - DP1: DELL U2412M

    - DP2: Lenovo L2251x Wide

    Einmal editiert, zuletzt von Justix ()

  • Leider funktioniert keine der Configs. Ich habe aber keinen NVRAM-Reset vor jedem Config-Test ausgeführt und ich habe auch keine Hotplugs probiert. Es haben immer nur DVI und DP1 funktioniert.

  • Jetzt klappt kein Monitor mehr, bei dem DP1 wird eine blaue statt eine rote Status LED angezeigt, aber es wird trotzdem ein Blackscreen angezeigt. Anbei noch einmal ein Screenshot vom Setup, wie es bei Windows aussieht.

  • Ok, ich hatte Con0 & Con1 gelöscht in der Erwartung, dass er sich für die Ports selber BusIDs auswählt womit vlt. die 2 verwendeten dafür frei wären. Die Idee klappt schon mal nicht.

    2. Idee: wenn du hier in der config satt der 7 ein F einfügst, dann ist CNConnectorAlwaysConnected aktiviert.

    Das hilft soweit, dass man nicht das an und absteck Problem hat und bei Darstellungsproblemem mit mehreren Monitoren.

    Ob es in deinem Fall etwas bringt kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Könnte auch viel Mühe für nichts sein, wenn du das nochmal änderst....

  • Also mit den Bus Ids und Index fällt mir nur noch ein da das nächst mögliche an Device ID und Platform ID zu probieren. Und da wir den jetzt noch nicht hatten hier nochmal.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,45 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bildschirme werden nicht mehr automatisch geladen und nach einem Hotplug funktioniert DP2 dennoch nicht.


    Edit: Kann ich euch eventuell irgendwelche Daten von dem Windows-System schicken, die euch helfen? Bei Windows funktionieren alle Bildschirme.

  • wäre immerhin ein Anfang?

    Edit ich hätte gerne mal ein Screenshoot vom Hackintool Patch Connectors und eine Speicherung von IOREGISTRY Explorer mit der letzten EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,45 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hatte gerade Internetprobleme, hier die Dateien: