Big Sur - Black screen bei zweitem DisplayPort-Anschluss

  • Also irgendwas stimmt hier nicht. Ich geb dir jetzt noch eine und da sollte was passieren...!

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,45 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sonst nichts? ich habe nähmlich einen Type mal auf HDMI gesetzt. Welcher Monitor geht jetzt alles?

  • Nur DP1, DVI klappt nicht mehr, scheint also ein Anzeigefehler im Hackintool zu sein.

  • und noch einen zwecks gegentest

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,45 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erdenwind Inc. Den stolenmem eintrag braucht man eigentlich nur wenn man den allocated iGPU Speicher nicht im Bios einstellen kann wie bei manchen laptops das der Fall ist. Ich würd dir empfehlen den rauszunehmen. Bei manchen setups hat der tatsächlich den Erfolg verhindert.

    Was mir noch aufgefallen ist, das in der Ausgangsconfig nur die platform-id eingetragen ist. Bei manchen boards reicht das und manche Ports laufen dann einfach OOB.

    Rot hinterlegte ports im hackintool sind die aktiven, ob die Angaben dann dort verläßlich sind, ist ein bischen fragwürdig.

    Du kannst vielleicht aber trotzdem mal die Angaben in die config packen vom ersten Connectors screenshot.

    Der 2. DP müsste dann seine Einstellungen auf Index 3 finden würd ich sagen.

    Ausserdem würd ich noch den DVI als DVI deklarieren 04000000.

    Auf welchem Index der ist kann man ja rausfinden wenn Justix einfach mal das Kabel zieht vom DVI und da wo nicht mehr rot, der isses dann.


    edit: bei multi iGPU Nutzung hat hin und wieder auch das bootarg igfxagdc=0 geholfen. Würd ich in dem Fall einfach mal mitschicken.

  • Also mit der neuen EFI klappt immer noch nur DP1 und hackmac004 das mache ich gerne, sobald DVI wieder funktioniert.

  • Problem ist die richtigen Parameter zu finden. DEvice id und Patform id sollten schon sein. Tut der Sache keinen Abgang. Mit den Ursprünglichen haben wir schon gearbeitet.Ich denke auch das der index und Bus id hier das Problem sind. Auch das hier der Dummy aufgeführt wird. Sollte eigentlich nicht. Hab ich auch nicht drin.


    Ich brauch jetzt die Bestätigung das DVI und DP1 gehen. Hackintool bitte Screenshot. Dann gebe ich eine EFI wo auch die Bus ID 02 angesprochen wird. Der wurde so noch nicht eingebunden.Das dürfte DP2 sein dann.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,45 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • DVI klappt wieder. Index von DVI ist 1 und DP1 ist 2. DP2 klappt immer noch nicht.

    Vielleicht solltest du die Tipps von hackmac004 trotzdem berücksichtigen Erdenwind Inc.

    Ich gehe in 10 Minuten erstmal schlafen, morgen so gegen 10 bin ich bereit für weitere Tests.


    Hier der angeforderte Screenshot:

  • der hier sollte gehen. Deine ersten Settings mit meinen gemischt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,45 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • DVI klappt nach Aus- und wieder Einstecken, DP1 klappt, DP2 klappt nicht - alles wie eben.

  • Puhhhh dann kapituliere ich denn ausser den Port ID 02 und 04 bleibt sonst nichts was noch möglich wäre. Den Index noch in Verbindung. und den Bootarg eintrag igfxxxxxxx wo alle Displays an geschaltet werden. mehr optionen gibt es nicht. Ich muss mal mit Hackmac schauen ob wir da noch was anderes versuchen könnten.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,45 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So schlecht ist der Tomaten FB patch guide gar nicht, muss man ihnen ja mal lassen ;)

    Dort steht, das für DP diese 4 BusIDs in Frage kommen.


    Die 4 muss man dann noch mit allen Pipes (8,9,10,18) auf Index 3 durchspielen macht im schlimmsten Fall 16 configs zum testen.

    Vielleicht krieg ich da morgen was gebastelt.

  • Next Step. DVI als DVI Bus ID 05 Index 1

    DP1 Bus ID 06 Index 2

    DP2 Bus ID 03 Index 3



    Was meinst du was ich hier mache...? Döner essen?

    Ich arbeite die Konstellationen nacheinander ab.

    Und wenn du schon ins Tomatenbeet guckst wirst du merken das da was nicht stimmen kann oder? DVI ist Bus ID 05 Index 1. Hat der TE bestätigt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,45 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • DVI und DP1 klappen, DP2 nicht und vielleicht sollten wir mal das Boot-Argument reinpacken, damit die Screens sofort geladen werden.

  • moment such ich raus...Ja hackmac das werden werden wir systematisch wohl machen müssen.

  • Ach so und weiß jemand von euch, warum bei jedem Boot eine OpenCore Textdatei erstellt wird, die nichts außer Binärcodes (bestehend aus nur 0) enthält? Kann man die irgendwie deaktivieren oder so?

  • wird irgend ein Log aktiv sein. ich schau gleich mal.