Big Sur - Black screen bei zweitem DisplayPort-Anschluss

  • Ich hab mich mal eingelesen. Werd aber noch nicht ganz schlau. Muss ich noch verifizieren. hiermal eine kleine Ergänzung. Ich hab mal ne Frage zu den Monitoren....DP 1.2 oder 1.4? Weisst du das?

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,45 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nein weiß ich leider nicht, ich guck gleich mal, ob ich etwas dazu finde.


    Edit: Der Lenovo (DP2) Monitor hat DisplayPort 1.2 und der DELL (DP1) Monitor hat DisplayPort 1.4. Soll ich die von dir angehängte EFI testen?

    Einmal editiert, zuletzt von Justix ()

  • Ja bitte...Ich meinte am Anfang als ich mich zu dem Board eingelesen habe dazu irgendwas entdeckt zu haben im Bezug DP 1.2 und DP 1.4. Da war irgendwie eine ähnliche Konstellation was da ausschlaggebend war. Schau ich mir heute nochmal an.


    Bitte testen...

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,51 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Funktioniert leider nicht. Ach so und du hast das automatische Laden wieder entfernt, richtig?

  • die jetzt bitte. Was meinst du mit automatisch laden? Nein wir spielen jetzt mit Index und Pipe und Bus ID einwenig rum. Vorher will ich das die ersten beiden Monitore so laufen wie sie sollen. Bitte sag mir was geht. Auch Hackintool bitte hier rein. Immer einen NVRAM Reset machen.



    Danach die nächste bitte. und auch hier wieder hackintool Screenshot. Und jetzt weiss ich was du mit automatisch meinst. Das Bootarg hab ich erstmal raus um Fehlerquellen ausschliessen zu können.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,51 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI2.zip

      (9,51 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()


  • Die EFIs teste ich jetzt.


    EDIT #1: DVI und DP1 klappen bei der ersten EFI.



    EDIT #2: Alles genau wie bei der ersten EFI.


  • bitte nicht wundern Ein Anschluss geht nicht. Ich will wissen welcher. Bitte immer DP 1.2 an DP2 testweise. Geht das?


    Und bitte einmal im Bios DVMT auf 128MB setzen nicht 256

    Edit: Und hier bitte die zweite auch testen. Aber nicht wundern wenn was unvorhergesehen passiert. Das ist nur ein Testscenario für mich. Ich muss wissen ob Device ID oder Platform ID die richtigen Werte sind. Ich hab nähmlich das Gefühl das hier was nicht stimmt.


    OK da wir hier kein Feedback zeitnah bekommen wir aber darauf warten bin ich jetzt hier raus. Das wird mir sonst zu zeitintensiv. Da du ja anhand der EFI auch mal querlesen kannst und den Dortania Guide zu dem Thema sicherlich schon durch hast kennst du ja auch die Parameter die möglich wären. Spiel ein wenig damit rum probiere bis der Doktor kommt . Immer ein Funktionierendes Backup von der letzten funktionierenden EFI. Du musst die möglichen Bus IDs, Indexe, und Typen finden. Systematisch austauschen. Pro Connector alle möglichen Bus Ids mit Index ausprobieren. Aber ich würde mal folgendes machen. Device ID wie Sie jetzt ist drin lassen und die Platform IDs 00005916 mal probieren. Ohne den ganzen Müll dahinter. Schau ob dir dann das Hackintool was vernünftiges auswirft.

    Dann Anfangen bei Con0 wo Type und Bus ID gesucht werden. Gibt genug Info im Netz dazu. Wenn der geht nächstes Con1 und soweiter. Der Aufbau ist relativ einfach. Versuch es mal. Kann ja nicht sein das wir dir hier unsere Zeit opfern und von dir kommen keine Versuche. Gezeigt wie es geht haben wir ja.


    Und Tschüss.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,51 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI2.zip

      (9,51 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Tut mir Leid, ich kann leider auch nicht den ganzen Tag am Computer sitzen, ich danke euch trotzdem für eure Zeit und Tipps.

  • Tja dann kann dir hier kaum einer helfen. Es gibt leider kein Universal Rezept dafür und ja das ist Zeitintensiv. Aber du solltest dir ja schon die EFIs angeschaut haben und kannst da selbst mit den Werten rumspielen. Das können wir dir dann auch nicht mehr abnehmen. Dein Board ist ein wenig exotisch anscheinend und Referenzdaten sind dahingehen kaum vorhanden. Probiere einfach mal etwas rum. Mehr als deine Ausgangs Config hast du ja nicht zu verlieren. Spiel auch mit den DVMT Daten ein wenig rum.

    Mehr kann dir hier keiner mehr sagen. Anscheinend ist hier etwas komplett quer. Denn Dein Hackintool sagt dir anscheinend was anderes als dir dein IOREGISTRY Explorer sagt. Mehrmals hab ich bewusst die Bus IDs und die Indexe ausgetauscht und jedesmal sind diese so nicht im Hackintool aufgetaucht. Und das ist echt seltsam. Ich wünsch dir aber trotzdem dabei Glück.