MSI Optix MAG241 CR Monitor macht USB- und Schlafprobleme in macOS und Windows nach macOS Boot.

  • Mein Hackintosh läuft, nachdem ich Gestern dank der Hilfe hier auch SideCar zum laufen bekommen hab, eigentlich ziemlich Rund, allerdings macht mein Monitor mir leichte Probleme.


    Es ist ein MSI Optix MAG241CR mit integriertem USB-Hub an dem mein RGB Mousepad und mein Bluetooth Dongle hängen, neben dem USB-Hub Passthrough aber auch direkt per USB angesprochen werden um in Windows z.B. den Eingang per Hotkey wechseln zu können.


    Nun aber erstmal zum ersten Problem, der Monitor hängt zweimal an meinem PC, einmal per DisplayPort an meiner RTX 3070 für Windows und einmal per HDMI an meiner Intel UHD 630 für macOS. Trotz iGPU als First Device im BIOS spielt sich der gesamte OpenCore Bootvorgang auf der 3070 ab, erst nach Auswahl von macOS erscheint auf der 3070 erst ganz kurz das Apple Logo bevor nv_disable = 1 wirkt und ich dann auf HDMI umstellen muss und die UHD 630 anspringt.


    Soweit so gut, allerdings macht das Setup leider Probleme beim "Schlafen" von macOS. Das OS geht problemlos in den Schlafzustand und HDMI deaktiviert sich nach der vorgegebenen Zeit allerdings springt der Monitor dann automatisch auf die 3070 die auf dem DisplayPort immernoch das Apple Logo vom Bootvorgang sendet und somit geht der Monitor nie in den Standby wenn macOS am laufen ist.


    Gut das wäre nicht so schlimm, mach ich den Monitor halt aus wenn ich kurz mal weg vom PC bin allerdings führt das zu meinem zweiten Problem welches sich in zwei unterschiedlichen Symptomen aufteilt.


    1: Wenn ich, nachdem ich macOS einmal gebooted habe wieder Windows boote weiß Windows mit der USB-Verbindung des Monitors nichts mehr anzufangen und der Geräte Manager spuckt nur "Unbekanntes Gerät (Gerätebeschreibung konnte nicht gelesen werden)" oder so ähnlich aus. Ein- und Ausschalten des Monitors oder ein anderer USB-Port bringen nichts. Mein Mauspad und Bluetooth über USB-Passthrough am Monitor funktionieren jedoch weiterhin.


    2: Wenn ich den Monitor in macOS Aus- und wieder Einschalte erkennt macOS den Bluetooth Dongle am Monitor nicht mehr, ein Klick auf das Bluetooth Symbol in der macOS Menüleiste zeigt nur "Bluetooth Nicht Verfügbar"


    Beide Symptome lassen sich auch durch Ausschalten und kompletten Neubooten des PCs nicht beheben. Erst wenn ich den PC und Monitor komplett vom Strom nehme und dann neu boote ist es behoben bis ich das nächste mal macOS anwerfe.


    Der Monitor hängt hinten am Mainboard an einem USB 3.0 Port and meine USB-Ports sind gemapped. Mir ist klar dass das ziemlich spezifische Probleme sind aber ich wäre trotzdem für jeden Lösungsansatz dankbar! :)