SideCar zeigt "Keine Geräte" an

  • Hallo liebes Hackintosh-Forum!


    Ich hatte letztens mal wieder Lust ein wenig Hackintoshing zu betreiben und habe macOS auf meinem Gaming-PC installiert, erst Catalina und dann auf BigSur geupdated. OpenCore war noch Neuland für mich da mein letzter Versuch zur Zeiten von Yosemite stattfand.


    Es hat auch alles erstaunlich gut funktioniert, ich habe die Coffee Lake Anleiting von Dortania/OpenCore befolgt. Nachdem ich meine USB-Ports gemapped hatte und mich dann ums Power Managemant gekümmert habe scheint jetzt bist auf einige Kleinigkeiten auch alles rund zu laufen. Ich werde hier wahrscheinlich noch mehrere Threads erstellen aber zuallererst wollte ich mich einem der Hauptgründe widmen der mich überhaupt wieder zum Hackintosh bewegt hat: Sidecar.


    Sowohl in Catalina als auch in BigSur bekomme ich SideCar einfach nicht zum laufen, die SideCar Einstellungen melden immer "Keine Geräte" und niemand im Hackintosh Reddit oder Discord konnte mir helfen.


    macOS läuft bei mir über die UHD 630 der CPU und meine RTX 3070 ist über nv_disable = 1 deaktiviert. Hardwarebeschleudigung und der ganze Rest funktioniert auch einawandfrei soweit ich das beurteilen kann. Einzig die Konfiguration der OnBoard Soundkarte habe ich ignoriert da ich eh einen USB DAC verwende der macOS kompatibel ist.


    Mein iPad ist ein Standard iPad 2019 32gb 7th Gen auf iPadOS 14.0 und ich benutze ein normales Lightning-Kabel da mein PC über keine WiFi Hardware verfügt. Sowohl iPad als auch PC sind bei der selben Apple ID angemeldet und ich habe wiederwillig auch iCloud aktiviert in der Hoffnung dass es hilft, vergebens. Einzig und allein 2FA hab ich nicht aktiviert da es sich um einen Throwaway Account handelt und ich meine "richtige" Apple ID nicht riskieren will, AppStore geht aber ohne Probleme.


    Das iPad wird im Finder erkannt und kann auch angesprochen werden. Das interessante ist, als ich das iPad zum ersten mal in Catalina eingesteckt hatte, bekam ich eine Meldung in der Art von "Um dieses iPad mit SideCar nutzen zu können müssen zusatzliche Daten heruntergeladen werden." Danach erfolgte ein Neustart aber SideCar zeigt immernoch nur "Keine Geräte" an.


    SMBIOS benutze ich das vom 19.1 Retina iMac. Meine config.plist kann ich gerne bei Bedarf hochladen, ich benutze aber 1:1 das Setup für Coffee Lake vom OpenCore Dortania Guide abgesehen von meinem eigenen USB Mapping und der Power Management .aml.


    Hat jemand noch eine Idee wie ich SideCar in Gang bekomme? Hab gelesen dass ein MacMini SMBIOS vielleicht helfen könnte aber dann auch andere Probleme bereiten könnte.


    Vielen Dank für jede Hilfe im Vorraus! :)

    • Hilfreich

    Ich habe mal ein wenig für dich gesucht, zum Beispiel direkt bei Apple dort findet u.a. diese Hinweise:

    Weitere Voraussetzungen

    Grüße, MacDream

  • Ich werd nicht mehr, Danke macdream! Es hat tatsächlich an der fehlenden 2FA gelegen, habs jetzt auf dem Account auch aktiviert und es geht endlich,ich kann endlich auf meinem PC zeichnen! :)


    Jetzt muss ich die Tage nur nochmal die anderen Kleinigkeiten in Angriff nehmen.