Intel Core i9 10850K iGPU 630UHD mehrere Monitore Problem

  • Moin Hackintosh Forum,


    ich habe vor ein paar Woche mit der Hilfe einiger Leute hier aus der Community (Danke an der Stelle an Rizzi und Julian) meinen neuen Hackintosh, der meine Hauptworkstation ist, eingerichtet. (Siehe Signatur: Workstation 1)


    Soweit läuft alles ganz gut nur ein paar Sachen würde ich noch gerne ausbessern. Mein "Hauptproblem" ist die Konfiguration der iGPU über die DeviceProperties. Wie der Signatur zu entnehmen ist in dem Rig ein AsRocks Extreme 4 verbaut. Dieses kommt mit einem on Board DP und einem HDMI Ausgang.


    Nach der Ersteinrichtung wurde grundsätzlich erstmal nur der DP Ausgang erkannt. Sobald der Verbose Log durchgelaufen ist und sich der Login Screen ankündigt ging der zweite Monitor der über HDMI angeschlossen ist einfach aus. Daraufhin habe ich ewig viel rumprobiert mit device-id, verschiedene AAPLs usw usw. Außerdem habe ich con1 und con2 aktiviert, jeweils die types für DP und HDMI gesetzt aber es brachte keine Veränderung.


    Dann ist mir eingefallen, dass ich ja mal SchmockLord s Videoreihe geguckt habe und er einen i9 10900k verbaut hat der wie ich jetzt schon öfter gelesen habe ja eigentlich auch ein 10850k ist nur ein bisschen besser. Daraufhin habe ich einen Blick in seine EFI Konfiguration geworfen und wurde von den DeviceProperties komplett überrollt. Wie gesagt Type und conX-enabled verstehe ich alles noch aber bei allem bezüglich BusId und Pipe fehlte mir dann doch das Verständnis. Also habe ich mir ein Backup meiner DeviceProperties erstellt und seine einfach mal reingepackt. Siehe da der zweite Monitor geht an. Nun ist das ganze aber noch nicht wirklich schön und mir erschließt sich nicht wodurch das in folgendem Video zu sehende Verhalten entsteht.


    Video zum Problem

    https://streamable.com/50ul9k


    DeviceProperties




    Hackintool Connectors



    Ggf. hat ja jemand von euch eine Idee was ich an meinen DeviceProperties probieren könnte damit die Glitches am Anfang nicht mehr auftreten.

    Eine weitere Information am Rande, nach dem Aufwachen aus dem Sleep bleibt der zweite Monitor in 1/3 der Fälle Schwarz, fängt sich aber nach ein und ausschalten des Monitors wieder.


    Grüße Cralor

    Workstation 1 Ziel: Dualboot Windows + Hackintosh mit BigSur

    Mainboard: AsRock Z490 Extreme4 | CPU: Intel i9 10850k | RAM: Crucial Ballistix Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 | iGPU: Intel® UHD Graphics 630 | GPU: Saphire Pulse 6700XT

    PS: be quiet! Straight Power 11 750W | HDD: 4TB Seagate Barracuda (Windows) | SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (Windows) | SSD2: Crucial MX500 1TB (Für den Mac)

    AIO: Arctic Liquid Freezer II 240 I Wifi und Bluetooth: Fenvi T919

    Status: Windows | MacOS Big Sur 14.1 OpenCore 6.8


    Workstation 2 Hackintosh mit BigSur

    Mainboard: Z270 GAMING PRO CARBON (MS-7A63) | CPU: Intel i7 7700k | iGPU: Intel® HD Graphics 630 | GPU: GTX 670 | Kühler: Noctua NH-D15| RAM: 16GB DDR4 3200 (2x8) | Netzteil: TX750M

    SSD1: Samsung EVO SSD 860 500GB

    Status: Big Sur 14.1 OpenCore

  • Bringen diese beiden bootargs Besserung?

    igfxagdc=0 & igfxonln=1

    Das Erste hatte ich schon in der Config, das Zweite habe ich jetzt hinzugefügt. Leider keine Veränderung.


    Gruß

    Cralor

    Workstation 1 Ziel: Dualboot Windows + Hackintosh mit BigSur

    Mainboard: AsRock Z490 Extreme4 | CPU: Intel i9 10850k | RAM: Crucial Ballistix Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 | iGPU: Intel® UHD Graphics 630 | GPU: Saphire Pulse 6700XT

    PS: be quiet! Straight Power 11 750W | HDD: 4TB Seagate Barracuda (Windows) | SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (Windows) | SSD2: Crucial MX500 1TB (Für den Mac)

    AIO: Arctic Liquid Freezer II 240 I Wifi und Bluetooth: Fenvi T919

    Status: Windows | MacOS Big Sur 14.1 OpenCore 6.8


    Workstation 2 Hackintosh mit BigSur

    Mainboard: Z270 GAMING PRO CARBON (MS-7A63) | CPU: Intel i7 7700k | iGPU: Intel® HD Graphics 630 | GPU: GTX 670 | Kühler: Noctua NH-D15| RAM: 16GB DDR4 3200 (2x8) | Netzteil: TX750M

    SSD1: Samsung EVO SSD 860 500GB

    Status: Big Sur 14.1 OpenCore

  • Dein HDMI port liegt auf Con2 du könntest dort mal den flag wie hier im Bild verändern. Dadurch wird CNConnectorAlwaysConnected aktiviert.


    Das hat wunderbar funktioniert. Vielen vielen Dank. :feuerwerk:


    Kennst du zufällig eine Quelle bei der ich mich bezüglich der ganzen Framebuffer Geschichte belesen kann um nachzuvollziehen was einzelne Flags machen und bedeuten, wozu die BusId und Pipes gut sind etc ?


    Gruß

    Cralor

    Workstation 1 Ziel: Dualboot Windows + Hackintosh mit BigSur

    Mainboard: AsRock Z490 Extreme4 | CPU: Intel i9 10850k | RAM: Crucial Ballistix Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 | iGPU: Intel® UHD Graphics 630 | GPU: Saphire Pulse 6700XT

    PS: be quiet! Straight Power 11 750W | HDD: 4TB Seagate Barracuda (Windows) | SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (Windows) | SSD2: Crucial MX500 1TB (Für den Mac)

    AIO: Arctic Liquid Freezer II 240 I Wifi und Bluetooth: Fenvi T919

    Status: Windows | MacOS Big Sur 14.1 OpenCore 6.8


    Workstation 2 Hackintosh mit BigSur

    Mainboard: Z270 GAMING PRO CARBON (MS-7A63) | CPU: Intel i7 7700k | iGPU: Intel® HD Graphics 630 | GPU: GTX 670 | Kühler: Noctua NH-D15| RAM: 16GB DDR4 3200 (2x8) | Netzteil: TX750M

    SSD1: Samsung EVO SSD 860 500GB

    Status: Big Sur 14.1 OpenCore

    • Hilfreich

    Sehr schön :)

    Auf diesen Seiten hier kannst du einiges dazu finden.

    https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md

    https://dortania.github.io/Ope…l-patching/connector.html

    https://dortania.github.io/Ope…l#mapping-the-video-ports

    wobei es bei dortania noch mehr Seiten dazu gibt.


    Soweit ich das verstanden habe muss man die richtige Kombination aus Index, Pipe, BusID und Typ finden damit ein Port vernünftig läuft.

    Whatevergreen ist beim patchen maßgeblich beteiligt, bei manchen mainborads und CPUs schafft WEG von sich aus Ports freizuschalten, manchmal muss man ihm aber manuell die richtigen Infos mitschicken.

    Zu den Flags hab ich bisher keine großartig aufschlussreiechen Infos gefunden, ausser zu dem den wir gerade bei dir benutzt haben.

    Sie sind jedenfalls von CPU Gen zu CPU Gen verschieden.

    Einzig halbwegs gute Quelle ist da das Hackintool.


  • Vielen Dank euch,

    ich hatte auch das Flackern auf dem 2. Monitor, es hatte nur das Raus- und Reinstecken des HDMI-Kabels geholfen.
    Durch eure Beschreibung konnte ich das Problem lösen.