Welche macOS Installation könnt ihr mir Empfehlen

  • kann jemand für mich die Config.plist so bearbeiten

    nö... aber es wird sich bestimmt wer finden, der sich mit amd auskennt (ich leider nicht...), der dir hilft, die config so zu befüllen, dass es für deinen rechner passt. als informatiker solltest du damit bestimmt gut klarkommen, besser, als die laien - die das meistens auch mit forumshilfe selbst hinkriegen ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Guten Tag Liebe User,


    ich habe ein Problem wie im Titel schon gennant.

    Ich habe auch die Anleitung Befolgt mit diesem Boot Disk Utility Tool gemacht.

    kann mir jemand da Helfen ?


    Liebe Grüße


    SkyNiteTV

    Dateien

    • config.plist

      (10,04 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • warum schreibst du nicht in deinem alten thread weiter? es geht um den gleichen rechner, und um das gleiche problem. dafür reicht ein thread vollkommen aus.


    ich hab die beiden themen mal zusammengefügt. unterlass bitte in zukunft das neuerstellen von themen zu ein und demselben problem.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei BDU kann ich helfen. Was ist denn das Problem?

  • das problem ist die grafikkarte, die nur 5mb anzeigt (so irgendwie lautete der titel des neuen themas). ich hab die beiden themen hier zusammengefügt g-force

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das Problem ist eher, daß im Vorfeld eine Distro verwendet wurde. Das Thema BDU wurde vom TE so schnell abgehakt, als ob es kein Problem wäre - ein echtes Feedback gab es aber bisher nicht. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, daß hier eine Distro genutzt wird, an der sich die Helfer die Zähne ausbeissen.

  • wir werden sehen....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke weiß jetzt was distros sind :)

  • Hallo,

    ist es möglich auf mein neuem System Big Sur zu Installieren.

    My Specs


    Dell Optiplex 3020

    Intel Core I5 4590 3.30GHZ

    Intel HD Graphics 4600

    Corsair 2x4GB

    Windows 10 DualBoot macOS High Sierra

  • Ja, sollte funktionieren.

    Wenn du opencore verwenden willst - dieser guide: https://dortania.github.io/Ope…config.plist/haswell.html

  • sollte mit dem richtigen SMbios möglich sein , HD4000 bzw 4600 laufen mit BS.


    alerdings muss clover geupdated werden oder du nutz gleich opencore


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich habe jetzt den VIERTEN Thread des TE SkyNiteTV hier zusammengeführt. :lasche:

    Es ist immernoch nicht geklärt, ob hier weiterhin mit einer Distro gearbeitet wird.

    Die Hardware hat sich im Vergleich zu den ersten Posts geändert, aber das ist erstmal nebensächlich.


    Ich frage jetzt den TE in aller Deutlichkeit: Wie hast Du dein macOS installiert? Woher stammt der Installer, woher die EFI?

  • SkyNiteTV


    Ich nutze erfolgreich BigSur auf meinem Optiplex 3020 Sff.


    Also dementsprechend geht das ohne Probleme. SmBios IMac 15,1


    alle anderen Specs findest du in meiner Signatur

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • schabulske kannst du mir deine Methode zeigen und die Efi senden wir haben denn selben PC deswegen.

  • Ich kann mir vorstellen, dass der TE demnächst gesperrt wird, wenn die Frage von g-force nicht zügig beantwortet wird.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • SkyNiteTV als erstes bitte ich Dich mal hier ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen also woher kommt Dein macOS und woher die EFI die Du verwendest? Wir stellen solche Fragen ja nicht weil wir Dich ärgern wollen oder weil wir sonst nichts besseres zu tun haben sondern wir fragen das weil es entscheidend ist um Dir bestmöglich Hilfestellung geben zu können. Hierzu mal ein paar Gedanken die das vielleicht verdeutlichen...


    • Dein macOS stammt aus einer dubiosen Quelle ist vielleicht sogar modifiziert: abgesehen davon das solche Installer in den Bereich der Raubkopien fallen und deshalb hier weder geduldet werden noch von uns supported werden treten bei solchen Installationen sehr häufig jede Menge diffuser Fehlerbilder auf die nicht selten aus den angewandten Modifikationen resultieren. Ohne das Du hier mit offenen Karten spielst doktern wir also wohlmöglich an Problemen rum deren Lösung die Verwendung einer sauberen macOS Version wären...
    • Dein macOS stammt von Apples Servern aber Du hast Dir einen EFI Ordner irgendwo aus dem Netz besorgt der aus verschiedenen Gründen nicht zu 100 Prozent zu Deinem System passt: Auch hier treten wieder diffuse Fehlerbilder auf und auch hier kann Dir nicht zielführend geholfen werden wenn Du nicht mit offenen Karten spielst.


    Die Installation von MacOS auf einem System das nicht von Apple gebaut/verkauft wurde ist keine ganz banale Angelegenheit es gehört schon ein wenig mehr dazu als einfach nur einen Installer irgendwie zusammen zu kloppen und eine EFI aus dem Netz drauf zu nageln und dann zu denken das geht schon tut es nämlich in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle nicht. Natürlich gibt es auch hier Menschen die ähnliche Systeme haben und Dir helfen aber das funktioniert halt nur wenn alle Seiten mit offenen Karten spielen und Du zumindest so tust als würdest Du aktiv an dem Prozess teilnehmen indem Du Dich beließt und selbst Lösungsorientiert handelst. Es ist niemanden, auch Dir nicht, damit geholfen ein Lösung auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen quasi als macOS to go denn spätestens beim ersten größeren Update wird die Kiste um die Ohren fliegen und Du wieder hier stehen weil Du Dir nicht zu helfen weißt..


    Wenn wir dann von Dir erhellt und bzgl. Deiner Ambitionen aufgeschlaut wurden können wir damit anfangen Deine Kiste in einen Mac zu verwandeln und nebenher Dir das nötige Wissen zu vermitteln das Du am Ende nicht nur eine Kiste mit macOS drauf hast sondern auch verstehst was da warum passiert und wie das alles zusammenhängt eben damit Du Dir künftig selbst einen Reim darauf machen kannst warum der Hobel bockt und Dir selbst helfen kannst falls nötig...

  • Ich Verwenden keine macOS Ditros mehr ich habe mir eine opencore mojave stick erstellt aber wenn ich es installieren will sagt er du hast keine Funktionierende Internetverbindung obwohl meine Lan karte Kompatibel ist ich habe auch die Richtigen Kext für die lan Verbindung rein gemacht aber trotzdem Funktioniert es nicht.

  • ich habe mir eine opencore mojave stick erstellt

    wie hast du das denn gemacht? beschreib doch mal...


    in deiner efi seh ich nichts, was dem funktionieren der netzwerkkarte entgegenstehen würde.

    aber vielleicht lässt du anfangs mal den ganzen wlan/bt-kram weg, und nutzt nur die kabelgebundene netzwerkkarte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr