Welche macOS Installation könnt ihr mir Empfehlen

  • ich wollte nur sagen es tut mir leid für die Verwierungen und so


    ich habe es hinbekommen aber jetzt habe ich ein anderes Problem und zwar ich möchte die Grafikbeschleunigung aktivieren bei mir steht 7mb hat meine Grafikkarte : intel hd graphics 4600

  • dann wärs jetzt mal an der zeit genaue infos zur verfügung zu stellen, wie der aktuelle stand jetzt genau ist.


    1. welches macos ist jetzt auf deinem rechner?

    2. wie bist du vorgegangen, nach welcher methode hast du installiert?

    3. wie hast du das anfängliche netzwerkproblem gefixt?


    und ein aktueller efi-ordner wär auch schön, ohne den können wir nur die kristallkugeln befragen.. oder würfeln und kaffeesatz lesen... (will heissen sinnvolle hilfestellung ohne efi-ordner ist leider nicht möglich)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich habe das ganze mit ihrem tipp gemacht und es hat funktioniert


    os: Mojave

  • welcher von den vielen tipps von wem?

    und wo ist der efi-ordner? kaffeesatzlesen mach ich nämlich nur morgens zwischen 7.37 und 8.11 uhr. und das auch nur montags, dienstags und jeden 7. freitag. ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • dein tipp und habe die plan kext deaktiviert und es hat funktioniert

  • efi-ordner? *füllwort* füllwort*

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich habe die boardroom.bt raus genommen

  • efi-ordner?

    *füllwort* füllwort* *füllwort*

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • efi-ordner . oc . kexts

  • hä????? veräppeln kann ich mich alleine, da brauch ich keine hilfe..


    im klartext:

    dass eine grafik ohne beschleunigung läuft, kann verflixt viele gründe haben (die liste spar ich mir..). um rauszufinden, warum deine gerade ohne rennt (bzw. kriecht) müsste ich - und müssten auch alle anderen potentiellen helfer wissen, wir du sie aktuell konfiguriert hast. und das steht nun mal in deinem efi-ordner in der config und hat was mit den in der efi liegenden kexten zu tun.

    ohne efi-ordner = nix sinnvolle hilfe möglich.


    und wie gesagt, kaffeesatzlesen frühestens nächsten montag morgen... vielleicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bitte den EFI-Ordner hier HOCHLADEN, das kann doch nicht so schwer sein für einen Informatiker.

  • grt  g-force

    der benutzt mit Sicherheit die Efi die er in Beitrag #54 eingestellt hat.


    Aber das ist hier schon echt der Wahnsinn und es könnte doch so einfach sein wo hier so viele Helfer an Bord sind.[floet]

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Hier ist die die ich verwende

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,67 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probier mal mit dieser Config.plist.


    Also einfach gegen deine Austauschen


    Da habe ich die die Device Properties mal ein wenig aufgeräumt sowie die unnötigen WLAN Kexte entfernt die dein Optiplex sowieso nicht hat.

    Dateien

    • config.plist

      (18,73 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • der benutzt mit Sicherheit die Efi die er in Beitrag #54 eingestellt hat.

    das mag ja sein. aber angesichts der vielen zusammengefügten threads hab ich zwecks neuanfang und überblick nach dem jetzigen aktuellen stand der dinge inkl. efi gefragt. besser doppelt hochgeladen, als per vermutung irgendwelche spekulativen (aus dem kaffeesatz gefischten..) ratschläge durch die gegend zu werfen..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • an die helfer:


    ich bewundere eure ruhe und bemühungen dem te doch noch auf die sprünge zu helfen.

    "vollster respekt" :top:

    lg rudsch


    problemdingsi

    * Gigabyte Z590I AORUS ULTRA * Intel Core i5 11400F/10400F  * G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 *

    1x Samsung Disk SSD * Sapphire Pulse Radeon RX 480 4G * Sonoma 14 *


    workdingsi

    * ASUS ROG Strix Z270I * Intel Core i7 7700T  * G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 *

    2x Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 250GB, 1x SanDisk SSD PLUS 1000GB * Sapphire Pulse Radeon RX 570 4G * Ventura 13 Beta10 * OS Windows 10 *


    gamedingsi

    * GIGABYTE X570 AORUS Elite * AMD Ryzen 9 5900X * G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 *

    1x Samsung SSD 980 1TB, M.2, * AMD Radeon RX 6800 XT 16G * OS Windows 10 *


    mobildingsi

    * MacBook Pro * Intel Dual-Core i5 2,4 GHz * 16GB DDR3 1333 MHz *

    1x SSD 840 EVO 250GB * HD 3000 * OS Big Sure 11.7.10 *


    appleupdatedingsi

    * Intel NUC D34010WYK * Intel Core i3 4010U * 16GB GEIL 2x DDR3L SO-DIMM 1600 MHz *

    1x mSATA Crucial 120GB * HD 4400 * BigSure 11.7.10 *

  • ich möchte nur die hardware beschleunigung aktivieren wie mache ich das ?

  • indem du uns klare und umfassende informationen gibst.

    der von dir letztens hochgeladene efi-ordner ist angeblich der, mit dem du installiert hast, und bei dem alles geht, ausser grafikbeschleunigung - richtig?


    ich hab da mal reingeguckt..

    deine config.plist:


    und dein kextordner:


    was sagt mir das?

    richtig... das kann gar nicht booten....

    und warum nicht? was für eine fehlermeldung würde kommen?

    richtig... fataler error, weil brcmpatchram3 nicht gefunden wird..


    und das da:


    ist schon ganz richtig. genauso stehts in allen desktop-haswell-configs (HD4400 und HD4600) in meiner sammlung drin, und funktioniert bestens.


    ich warte ganz gespannt auf die auflösung..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr