Sapphire Radeon Pulse RX 5500 XT. CONNECTORS

  • Kann ich in "OC" für die Grafikkarte die Anschlüsse bestimmen?

    Die Karte hat 3 DP und 1 HDMI Ausgang


    Grund ist, das die "DP" funktionieren. Wenn ich ein Monitor über HDMI anschliesse funktioniert dieser nicht (kein Signal) wird am Monitor angezeigt.


    Im Hackintool, gibts wohl ne Möglichkeit die Connectors zu zuweisen, allerdings meine ich nur für igpu's?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Nein das ginge auch mit einer 5500 wie bei der IGPU. Läuft so ähnlich ab wie mit dem Framebuffer Patch. Da gibst du ja auch Connectoren an. Habs gestern irgendwo gelesen. Wird auch in den Device Properties eingetragen. Les dir das mal durch...Connctoren

  • Meinen Monitor kann ich am DisplayPort oder per HDMI betreiben, ich habe allerdings nicht alle Anschlüsse ausprobiert, will sagen, eventuell funktionieren nicht alle.

    Grüße, MacDream

  • Lässt sich patchen... schmalen kannst du mal während du hdmi drin dran hast den IERegistryExplorer schauen was unter PEG oder wie auch immer das bei dir heisst schauen ob der Anschluss auftaucht? Also im Bereich der AMD Grafikkarte? Und deine EFI mal hier rein. Kriegen wir schon hin...



    Kommt da noch was sonst mach ich Feierabend für heute?.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Erdenwind Inc.


    Bitte sehr die EFI und Danke!


    Ich hatte schon was geändert in DeviceProperties aber ohne erfolg



    EFI Kopie.zip

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Testet du die bitte? HDMI bitte angeschlossen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,04 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erdenwind Inc. Beim HDMI gleiches Problem der Monitor bekommt einfach kein Signal, obwohl dieser an einem anderen Rechner über UHD630 läuft.


    Ich habe nun einen zweiten Monitor über HDMI angeschlossen (alter Schinken HP w2448hc), die Reaktion ist so das der Hauptmonitor (über DP) angeschlossen, hin und her flackert also black screen dann wieder Bild, und das so ca. 10 mal, dann beruhigt sich alles und auf dem Hauptmonitor wird alles normal wieder angezeigt, und im gleichen Moment geht dann der über HDMI angeschlossen Monitor im "schnee modus" über und dann kommt das normale Bild.


    Das geht mit oder ohne deiner Änderung.


    Wenn ich den zweit Monitor über den DP Adapter HDMI auf DP anschliesse null problemo...


    Ich hab mal ein Foto aus dem ioregistry explorer angehängt, da werden nur DP Anschlüsse angezeigt


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Scheint irgendwie ein Hersteller spezifisches Problem zu sein. Habe meine Saphire an allen Ports bereits mit Monitoren bestückt gehabt. Das einzige was ich feststellen konnte war und ist nach wie vor, das immer erst die Monitore mit hdmi startklar sind und ein Signal bekommen. Erst danach die DP Monitore.


    Ansonsten habe ich nichts weiter getan als atyadder zu konfigurieren in OC weil Radeon boost ja nicht mehr funktioniert.

  • OK sieht nicht so gut aus. In keinsterweise wird irgendwo ein HDMI aufgezeigt. Hast du mal das HDMI Kabel ausgetauscht? Was passiert wenn du den HDMI als Hauptmonitor deklarierst? Testweise. Mir wären Dateien aus dem IORegistry Explorer dazu wichtig.

    Anscheinend sind die Navi 10 und deine (Navi 14) im Verhalten total unterschiedlich. Ich würde den AUDIOTeil vielleicht dafür verantwortlich machen. Bin mir aber noch nicht sicher. Bitte bei den Versuchen nicht mit Adaptern arbeiten. Die verfälschen das wirkliche Verhalten.Ich glaube da sind wir noch etwas länger dran. Mich würde interessieren ob das an deinem Monitor liegt oder an MacOSX das der den HDMI vielleicht nicht als HDMI 2.0 ansieht oder umgekehrt. Dann müssten wir den irgendwie umbiegen. Also die Connectoren. Also Framebuffer Patch enable und die Con3 oder so umbiegen. Michwürde auch interessieren ob du mal das SMBios umändern kannst und für dein Board die IGPU aktivieren könntest mit einem Framebuffer Patch. Würde das Problem dann auch auftreten?

  • Erdenwind Inc. bin ich bei Dir.... ;-)


    Ich werde deine Vorschläge mal in aller Ruhe durchtesten, und gebe Dir dann die Ergebnisse rüber, --- wird aber ein zwei Tage dauern.


    Danke vorab.



    Edit: Erdenwind Inc. So ich habe mal die GraKa ausgebaut und ein Bios Reset durchgeführt. Dann nur mit HDMI gestartet, der Bootscreen inkl. OC wird angezeigt. Nach Auswahl und Start von BS dauert es eine Ewigkeit, bis dass das Bild angezeigt wird. ca. 15 sec. gefühlt länger ....... aber mit Holpersteine, das heisst der Monitor wird mit "Schnee" ca. 3 sec. angezeigt, danach ein sauberes Bild.


    Schliesse ich zusätzlich ein Monitor ans "DP" an, und boote wird der Hauptmonitor mit "DP" angezeigt, flackert aber bestimmet 10 -15 mal, bis das dann auch der HDMI Monitor angeht und ein sauberes Bild liefert.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Der DP ist wahrscheinlich immer der priorisierte Anschluss. Mit dem Schnee kann ich z.b. bei mir nicht bestätigen das ist nicht normal. OK ist eine Sapphire 5700. Aber eigentlich sollte die Funktion die gleiche Sein. Was für einen Monitor betreibst du daran? Kannst du den per hdmi angeschlossenen mal mit DP Anschluss testen und den mit DP mit HDMI? Geben das die Monitore her? Auch mal checken obs vielleicht am HDMI Kabel liegen könnte? Mit wieviel Hz werden die angetrieben? 50HZ oder 60Hz? oder mehr?


    Man müsste feststellen ob das Monitor intern geschieht oder von der GRAKA ausgeht mit ihren Connectoren. Weil eigentlich sollte eine GRAKA unterschiedliche Anschlüsse bedienen können. Wie sieht es unter Windows aus? Ebenso?