Update auf mac os big sur

  • Hallo,wollte mal fragen was ihr davon haltet meinen Rechner der mittlerweile etwas eingerostet ist auf das neue Betriebsystem upzudaten?

    Habe aktuell noch El Capitan drauf.Kann auch keine Sicherheitsuodates mehr machen und mache mir deshalb auch ei wenig sorgen.

    Möchte eure Meinung hören ob meine Hardware für das neue Betriebssystem zu alt ist?

  • Sollte eigentlich ohne Probleme laufen, aber bitte nutze OpenCore als Bootloader, hilfreich ist auch der Dortania Guide.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hallo,

    theoretisch sollte das gehen, zumindest soweit ich weiß. Gerade Sicherheitsupdates sind ja sehr wichtig, da würde ich auch handeln an deiner Stelle. Ich an deiner Stelle würde mir aber lieber ein neues Gerät zu kaufen. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und du musst dir keine Sorgen um das Betriebssystem machen.

    Gruß Apple27

  • Hä?! Wenn ihm der Haswell reicht muss er sich doch nichts neues kaufen, ich wüsste nicht was (mal abgesehen von SideCar, aber dafür gibt es Alternativen) mit dem Haswell nicht gehen soll.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • an deiner Stelle würde mir aber lieber ein neues Gerät zu kaufen

    was soll das? solange ein rechner funktioniert und die vom besitzer gewünschten aufgaben erledigen kann, muss doch nichts neues angeschafft werden. und von "ist mir zu langsam" oder so hat der TE nichts gesagt. nur dass er ein systemupdate machen möchte, und ob seine hardware das bewältigen kann. und das würde sie.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin,

    ob moetzli01 der Haswell reicht wissen wir nicht. Es kommt ja immer darauf an, was man mit seinem Gerät erreichen will.

    Er schreibt, das sein Rechner etwas eingerostet ist. Vermutlich hat er es also länger nicht benutzt.

    Ich würde es also erst mal entrosten und schauen, ob es mit einem neueren Betriebsystem noch glänzt. Catalina sollte eigentlich auch gut damit funktionieren.


    Schönen Tag noch

  • Warum Catalina? Big Sur läuft doch auch...

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hallo,

    das ist nur ein Vorschlag, letztlich muß moetzli01 entscheiden was er, unter Betrachtung seines Geldbeutel, seiener Zeit und Experimentierfreude will.

  • @Dr.Moll


    Moin ;-)


    Warum sollte der Haswell nicht laufen ? Ich habe ebenfalls ein Haswell system am laufen ( OK , mit RX560 als Graka ) , und das läuft sehr gut unter Big Sur .


    Sehe da also keine Schwierigkeiten !


    HackBook Pro


    Bei mir läuft es auch ohne Probleme mit clover als Bootloader ( Z87 Board von Gigabyte ) , es muss nicht immer Opencore sein .


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • nobby Es muss nicht OC sein, aber will man Leute unterstützen, die sich "Programmierer" nennen, aber in Wirklichkeit nur Code kopieren und einfügen? Verstehe immer noch nicht warum wir hier Clover noch supporten...

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Da stimme ich HackBook Pro zu.

    Wieso sollte man sich ähnlich viel Arbeit machen, um eine ALTE OpenCore Version, mit anderen Code herum, zu nutzen, wenn man direkt OpenCore konfigurieren kann, was auch aktueller ist...

    Ob da im Clover Code nicht noch ein paar Bugs sind...

  • Es heißt immer "Jeder BL hat seine Daseinsberechtigung", welche die von Clover ist würde ich aber gerne wissen...

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Diese Diskussion sollte man aber bitte nicht in jedem thread führen, das könnte die Hilfe suchenden irritieren. ;)

    Es gibt hier bereits was dazu Was ist der bessere Bootmanager?


    Meiner Meinung nach gibt es auch keinen Grund Clover zu verwenden (da nur Nachteile) - aber das gehört hier, und auch in andere solche threads, nicht hin. Jemanden zu raten, clover zu nutzen ist meiner meinung nach keine gute idee - und für den user eher verschwendete zeit.

  • HackBook Pro

    theCurseOfHackintosh


    OK , gehört hier zwar nicht hin aber gut .

    Ich habe niemandem geraten clover zu nehmen , lediglich darauf hingewiesen das man diesen BL ebenfalls nutzen kann .

    Ich denke da grade an die GA Z87 Z97 Boards wo es leichte Probleme mit dem BIOS und OC gab . Punkt !

    Wie es im Falle des TE´s mit seinem H87 Board aussieht kann ich nichts zu sagen . Da kennen sich andere User besser aus .

    Persönliche Meinung :


    Wer des englischen nicht so mächtig ist , für den ist clover mit dem clover configurator einfacher .

    ( ich habe es aufgegeben mit OC )


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • nobby OC macht auch auf diesen Boards nur Probleme wenn man es falsch konfiguriert, mittlerweile ist übrigens auch das gefixt, deswegen rate ich dem TE auch zu OC, Clover hat einfach keinen Mehrwert (Hoffe das war nicht zu OT, dachte nur es wäre für den TE gut, wenn er weiß, dass aktuelle OC Versionen auch mit den 8/9 Series Boards keine Probleme machen).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich denke da grade an die GA Z87 Z97 Boards wo es leichte Probleme mit dem BIOS und OC gab . Punkt !

    Du hast das Wort selbst geschrieben - gab.

    Und in clover ist auch oc drin - wirklich gute Developer sind das...

    Und nun :btt:

  • Ich sitz hier mit meinem IPhone und kann dein Profil nicht lesen. Mit einer guten Grafikkarte und ausreichend RAM läuft Big Sur noch flüssig. Die Frage ist doch wozu der Rechner benutzt wird. Lief sogar auf meinem Z77 mit I7-3770, RX580 und 32GB RAM mit akzeptabler Geschwindigkeit. Bis auf CPU-Powermanagement wegen fehlendem Platform-Plugin gab es keine Probleme.

    Big Sur? Ab Ivy „Bangbang - Feuer frei!“

  • Hallo,

    Danke erstmal für die Hilfe.Ich habe eben auch daran gedacht einen neuen Rechner zu kaufen da meiner mittlerweil schon 9 Jahre alt ist und ich eigentlich nicht so Erfahren bin in dem Bereich.

    Ich hatte auch lange gebraucht bis alles lief wie es sollte.Ich habe auch Angst dass ich mit dem Update lange Zeit brauche bis ich wieder normal damit Arbeiten kann.

    Ich kann eigentlich derzeit alles damit machen.Es geht mir eben Hauptsächlich um die Sicherheitsupdates.

    Ich werde mich nochmal ein bisscheen einlesen und mich dann entscheiden.

    Habe noch ein Problem.

    Wenn ich oben links auf "Über diesen Mac" klicke öffnet sich kein Fenster mehr.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke

  • moetzli01

    wie hast du das jetzige laufende os installiert?, wenn es schon x jahre auf dem buckel hat, könnte es von der damaligen install ggf. altlasten geben.


    lg :)

  • Ich habe das noch mit Clover installiert.