Big Sur auf einem Lifebook A544 (Fujitsu)

  • Hi nochmal! :)


    Da ich leider aus meinen Main-Laptops keinen funktionsfähigen Hackintosh machen konnte (Blackscreen), habe ich mir für kleines Geld einen Fujitsu Lifebook A544 erworben.


    Nun, meine Frage wäre, ob es möglich ist, einen Hackintosh daraus zu machen. (Big Sur wäre perfekt :D)


    Hier ist die verbaute Hardware des Laptops:

    CPU: Intel Core i5-4200M up to 3,1GHz, 2C/4T, Haswell

    RAM: 8GB DDR3

    HDD/SSD: Weiß derzeit nicht, ob ich eine SSD oder HDD verwenden werde, in beiden Fällen wäre dies aber eine 500GB Platte

    GPU: Intel HD Graphics 4600 + NVIDIA GeForce GT 720M 2GB (wird Fermi unter Big Sur funktionieren?)

    Betriebssystem ist derzeit keines installiert. Windows und Big Sur im DualBoot wäre eigentlich perfekt!


    Glaubt ihr, dass das klappen kann?


    Danke :)

  • Sollte eigentlich möglich sein.

    Fermi wird unter big sur nicht unterstützt, aber die meistens Notebooks nutzen optimus -> die Nvidia muss deaktiviert werden (selbst wenn die einen Kepler Chip hat).


    Opencore EFI erstellen https://dortania.github.io/Ope…swell.html#starting-point

  • sieht erstmal recht gut aus. die nvidia muss deaktiviert werden, der rest dürfte gehen. aber wirklich wissen tun wir das dann, wenns losgeht. rein nominell sprach bei dem medion ja auch nix gegen das funktionieren...

    frage los: warum hast du dir nicht gleich einen als handzahm bekannten läptop mit igpu-only besorgt? dell latitude e5470 gibts doch auch schon für recht wenig geld, thinkpads T440, 450, 460 ebenfalls, und für die gibts efis, erfahrungsberichte etc. ohne ende. mit so einem wärst du definitiv ohne fragezeichen und unwägbarkeiten innerhalb einer stunde glücklicher häckbookbesitzer geworden..

    und tipp: keine hdd, nimm eine ssd. hdd macht nicht wirklch sinn und spass.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da hätte es sogar so einen kleinen schicken x250 auf dem Marktplatz gegeben dazu hätte es natürlich eine voll funktionsfähige Efi gegeben (also rund um sorglos Paket ohne Kopfschmerzen) [wech]

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Vielen Dank für die Antworten erstmal!


    Ich habe mich für diesen Laptop entschieden, da er nur um die 40€ gekostet hat. Da ich eigentlich keine dedizierte Grafik in der Zukunft brauchen werde, stelle ich mir vor, die Medions zu verkaufen und mir einen Lappi mit nur iGPU zu holen. Der Fujitsu war ja ohnehin sehr günstig, der kann zuhause bleiben. Ein X250 ist viel zu klein (12 Zoll..) Basti Wolf 😓

  • nur um die 40€ gekostet hat

    ok... das ist schon ein argument 8):thumbup:

    dann drück ich mal doll die daumen, dass der weniger zickig ist, als die medions

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • xMooN Kein Problem, wenn du da Prioritäten hast, dann konnte es der x250 nicht werden :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)