Gigabyte Z590 Vision D - Ethernet, aber keine Netzwerkverbindung

  • Ich hab dir doch gesagt das du mal die Daten von Schmocklord und seine Bios Einstellungen anschauen sollst. Was ist jetzt daran nicht zu verstehen? Und nein das liegt an der Herangehensweise. Nicht an BigSur.

  • Sehr nett dass Du helfen willst.


    Das ist ja das Efi von Schmocklord, was sich booten lässt - aber mit vielen Nachteilen und Instabiltät. Kein Audio, kein zweiter Ethernet Port, kein Bluetooth, instabil warum auch immer. Da ist noch viel Luft nach oben, ist ja auch letzlich ein anderes Board.

    Sowohl das Vision D Bios, als auch Big Sur als auch die Hackintosh Enwicklung für das Board sind noch im frühen Stadium, das ist klar. Effektiv und stabil wird man das noch lange nicht einsetzen können.


    Mein aktueller i7 8700k Hacki läuft seit 3 Jahren hoch übertaktet ohne die geringsten Probleme oder Abstürze und Mojave. Wo da das EFI ist habe ich quasi vergessen. Das ist das Ziel - mit Big Sur.

  • Ok das ist schonmal gut. und was schliessen wir da raus? Richtig. Es handelt sich hier um das z590i, also eine kastrierte Variante des Vision D z590. Oder? Und wenn ich deine Texte lese wie Bluetooth geht nicht etc. Was hast du getan das Bluetooth geht?

    Wir reden über den integrierten CNVI Bluetooth Wlan Bereich. Also Intel oder? Und was sagt uns das? Richtig. Die müssen eingebunden werden. Also kanns nicht laufen. Oder du spendierst deinem Board eine Fenvi oder M2 Adaptermodul mit BRCM Modul.

    Auch Tools wie das Hackintool helfen dir bei der Wahrheitsfindung. Effektiv einsetzen? Doch!!! Warum nicht? Nur wird halt nicht alles direkt laufen. Aber USB geht. Netzwerk geht auch. Audio geht. Was geht noch nicht so...TB4 geht noch nicht. UHD750 i9 11900 geht nicht UHD 630 i9 10850 geht. Bluetooth Wlan geht. Das Vision D Bios ist der Nachfolger des Z490er Bios. Das man als relativ stabil bezeichnen kann. Klar geht immer besser.Du solltest auch mal die Erklärungen von Schmocklord dazu lesen nicht nur seine EFI nehmen und danach jammern.

  • Ich hab sogar den kompletten Thread bei den Tomaten durchgearbeitet, verschiedene Varianten Bios nach Schmocklord und dortania.


    Nur gibt es ja echte Profis hier die auf diesem Board schon viel erreicht haben. Das Niveau von Verständnis kann man als "Seiteneinsteiger" eh nicht erreichen.


    Vor Herbst rechne ich nicht mit einem wirklich stabilen Setup. Jede Woche eine neue Bios-Version, und auch Apple bastelt munter weiter...

  • Erdenwind Inc. Du hast schon recht: Handoff und Airdrop wird der TE mit der Onboard Hardware nicht hinbekommen, Wlan und Bluetooth soll wohl halbwegs laufen.

    So eine Fenvi Karte ist schon sehr zu empfehlen...

    Grüße, MacDream

  • Ja macdream so eine Fenvi ist schon eine feine Sache und macht uns das Leben so leicht. Nähmlich ein Problem weniger.

    Und an den TE...jede Woche ein neues Bios? Schau dir die Änderungen mal an und sag mir wo das für dich relevant ist? Eigentlich bei deiner CPU garnicht. Es betrifft nur die Rocket Lake CPUs.

    Soviel zu deiner Einlassung zu dem Board.

  • Hallo zusammen, ich plane ein Upgrade vom Z490 Vision G zum Z590 Vision D.


    Der Grund ist eigentlich banal, ich muss meine Wasserkühlung vergrößern, da die (neue) RX 6900 XT heizt wie ein kleines AKW.

    Dazu brauche ich mehr Lüfteranschlüsse, die über die Wassertemperatur geregelt werden sollen. Das kann das Vision G leider nicht, da keine externen Temp. Sensoren angeschlossen werden können. Eine programmierbare USB Lüftersteuerung kostet auch einiges, so dass ich gleich ein neues Board nehme.


    Das Z590 Vision D ist sogar günstiger als das Z490 Vision D. Also warum nicht den Schritt wagen.


    Netzwerk ist die Fenvi T919 für Bluetooth und WiFi sowie eine Sonet Solo 10G für die direkte Kopplung ans NAS. Die 2,5 G Ports (1 davon) sollen an die FritzBox für Internet.


    Ich werde hier eifrig mitlesen und mitteilen, wie der Fortschritt ist, wenn das Board eingetroffen ist.

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Der_Sparsame Dir ist aber schon klar, dass TB4 mit einer 10th gen CPU nicht geht?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Der_Sparsame Dir ist aber schon klar, dass TB4 mit einer 10th gen CPU nicht geht?

    Zum Glück brauche ich das (noch) nicht.

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Der_Sparsame Unter macOS funktioniert damit sowieso (noch) kein Hotplug.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Also wenn du nur Lüfter und Tempanschlüsse haben möchstest...nimm lieber das Z490er Vision D. Du wirst noch keinen vollen Spass damit haben.

  • Also wenn du nur Lüfter und Tempanschlüsse haben möchstest...nimm lieber das Z490er Vision D. Du wirst noch keinen vollen Spass damit haben.

    Aber das kostet über 100€ mehr und ist nur noch schwer erhältlich.


    Wie sieht es eigentlich mit der PCI-Express 4.0 Unterstützung unter macOS aus? Bringt das Vorteile, die ein Upgrade auf die 11'er Prozessorgeneration rechtfertigen?

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Der_Sparsame PCIe gen 4 funktioniert unter MacOS ohne Probleme:

    Aktuelle GPUs nutzen die zusätzliche Bandbreite noch nicht aus, einen Vorteil hättest du allenfalls wenn du zwei Karten mit jeweils 8x an der CPU betreiben willst.

    Bei AMD gibts ein B550 Board welches 8 der für die GPU gedachten Lanes nutzt um 2 weiter M.2 an die CPU anzubinden.

    Gen 4 SSDs sind nett, machen aber im Normalbetrieb noch keinen spürbaren unterschied zu Gen3.


    Gen 4 macht die Platform etwas zukunftssicherer, aber momentan alleine kein guter Grund extra etwas neu zu kaufen.

    Du hast schon einen 10900K und es wäre ja auch eher ein Downgrade, da der 11900K nur noch 8 Cores hat...

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Was mir auch aufgefallen ist: Bei mir booted macOS nicht mehr sobald ich Resizable Bar im BIOS aktiviere.


    Von daher würde ich nicht vom 10900k auf den 11900k wechseln, es sei denn du brauchst unbedingt PCI4.0 für SSDs oder wie ich nen zweiten TB Anschluss auf nem miniITX Board.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Yep, MacOS kommt mit ResizableBAR nicht zurecht.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Eine gute Regelung über die Mainboards zu gewährleisten ist schon echt wage.


    Zum Einen fehlen Features der Kontrolle. P-Regler oder gar PID-Regler wenn man will.


    Zum Anderen ist zB das Abschalten des Gerätes bei Durchfluss Stop oder deutlicher Übertemeperatur sehr ratsam…


    Aber nur meine 5 Cent.


    Ein Aquaero ist für dein Regelvorhaben erhaben und kann einen Quadro ansteuern, über Bus. Oder nur den Quadro, der kann auch Flow und Temp dazu und regeln. Kostet 40-50€ und ist sehr mächtig, autark…

    hohe Wattage an den 4 Ausgängen…


    Hab 16 NB-B12 an einem Quadro…


    Zum Board mehre ich mich nicht aus, wollte nur mal zur WaKü was los werden ;-)

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ebenfalls Besitzer des z590 Vision D mit einem 11900k als Prozessor sowie einer RX6800 als GPU.


    Big Sur habe ich mit OC soweit ans laufen bekommen. Leider funktioniert bei mir das Wlan nicht wirklich. Die Verbindung bricht ständig ab und ich komme wenn überhaupt auf 50kbs.


    Beim LAN Controller funktioniert nur ein Port.


    Thunderbolt funktioniert soweit jedoch ohne HotPlug.

    Wie weit seid ihr mit eurem Build? Habt ihr vll eine EFI die stabiler als meine Läuft ? Wäre für jede Hilfe sehr Dankbar da es mein erster Hacki ist :)


    War lange Native Mac Nutzer für Musikproduktionen.


    Bei Bedarf teile ich gern den von mir genutzten EFI Ordner.


    Danke im Voraus!

  • Willkommen im Forum! Schreib doch bitte deine gesamten Specs wie z.B. verbaute WiFi Karte ins Profil, dann hat man schnell einen Überblick über deine verbaute Hardware.

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Danke :)


    zu den Specs
    i9 11900k

    Z590 Vision D (F5 BIOS Version ) mit der Stock Intel Wifi 6 Ax200 Karte und dem Stock Dual 2,5G Intel LAN

    Radeon RX 6800 Founders Edition

    2x 1TB Samsung 980 PRO M.2 SSD

    4x 16GB Corsair RGB Pro 3600 DDR4 RAM

  • sorx Die Specs bitte in dein Profil eintragen - niemand wird immer wieder deinen einen Post suchen, um Details zu erfahren.