Gigabyte Z590 Vision D - Ethernet, aber keine Netzwerkverbindung

  • Hallo :-)

    Ich habe gestern Nacht ein neuen Hackintosh auf Basis von dem Gigabyte Z590 Vision D aufgebaut. Die Installation war mit OpenCore 0.6.9 und dem sehr guten EFI von SchmockLord (https://github.com/SchmockLord…yte-Z590i-Vision-D-11900k) erfolgreich. Vielen Dank dafür!


    Auch wenn das EFI für die ITX-Variante erstellt wurde, gelang die Installation auf Anhieb. Ich wollte einfach mal sehen, wie weit ich mit der ähnlichen Konfiguration komme.


    Sound ist noch nicht erkannt worden, was für mich das kleinere Problem darstellt (der Rechner wird später als DAW über externe Audiointerfaces betrieben).


    Allerdings bekomme ich das Netzwerk nicht richtig zum Laufen. Bei dem Z590i gibt es wohl nur eine Netzwerkbuchse - das müsste die obere Buchse auf dem Z590 Vision D sein. Big Sur zeigt auch das Netzwerk an und ich bekomme ein gültige DHCP-Lease von meinem Router. Beweis also, dass da irgendwas vorhanden ist. Allerdings kann ich nur den Rechner selbst anpingen, für jede andere IP-Adresse gibt es ein Request Timeout. DNS ist auch nicht möglich.


    Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

  • Welchen Kext hast Du für Ethernet verwendet? Wie sieht die Konfiguration in "Ethernet" aus (Screenshot)?

  • Dein Board hat aber 2x2,5G LAN (i225-V) verbaut, daher musst du auch aufpassen den richtigen Patch zu nutzen, damit die rennen.


    (Deine EFI habe ich mir nicht angesehen, bin mobil unterwegs)


    Teste mal deine Verbindung, ob die hinhaut wenn du:


    2,5G aktivierst

    2,G dann auf 1G setzt


    da gab es mal so einen Workaround bei 5G Karten…



    Sonst schau mal dass du 100% den richtigen Kext für deine i225-V Ports bekommst… und auch nur diese nutzt und keine Andere.


    Sofern ich das sehe, was du da gepostest hast von dem ITX Vision D sollte es ja die passende Kext sein. Hast du noch eine für ggf. 1G Karten drin???

  • Freut mich, dass die Config gut funktioniert.


    Wegen Sound: Ich weiß nicht ob die beim z590 Vision D auch per USB angebunden ist. In jedem Fall zeigt er das Device aber auch erst an, wenn du was reinsteckst. Das hab ich am Anfang auch nicht gechecked.


    Ansonsten mal mit alcid=1 starten.


    Und wegen Ethernet müsstest du einfach noch die PCI Express Adresse vom zweiten Ethernet rausfinden und dann die Device Properties vom ersten duplizieren und mit der Adresse vom zweiten anpassen.


    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • (just for documentation purpose)

  • Was soll das inhaltlich aussagen???

  • Falls die Detail-Informationen vom Board niemanden interessieren, kannst Du auch wieder löschen. Brauchte nur was, um die Infos zu sichern.

  • Lass bitte stehen, wer weiß.


    Super dass es diesen Thread gibt. Ich habe gerade auch das große z590 Vision D bestellt - das z490 ist nicht mehr zu kriegen. Ich hätte gedacht, dass der Efi-Ordner von Schmocklord das große Board mit abdeckt, bin etwas entsetzt das das nur teilweise der Fall ist. Alle Infos nutzen vermutlich.

  • SchmockLord Danke für den Trick :-)


    Die DeviceProperties für den ersten Ethernet-Port haben gestimmt, ich musste nur ein weiteren Knoten erstellen und der zweite Port ist nun auch verfügbar.


    Das Problem mit der fehlenden Konnektivität zu anderen IP-Adressen hat wohl was mit dem Medium zu tun. Als Netzwerk-Konfiguration ist bei der Hardware "full-duplex, flow-control, energy-efficient-ethernet" angegeben. Konfiguriere ich das manuell und wähle nur "full-duplex, flow-control" funktioniert die Netzwerkverbindung.

    Gibt es eine Möglichkeit in den Kexten "eee" für die Netzwerkkarte zu deaktivieren?

  • Aktueller Stand des EFIs für Z590 Vision D


    Was geht nicht?

    * Energie-effizientes Ethernet noch aktiviert, kann bei mir kein anderen Host anpingen

    * Soundchip fehlt noch

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,91 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank für den EFI Ordner, bin gespannt wie das bei mir funktioniert. Zweiten Ethernet Anschluss brauche ich eigentlich nicht, Sound aber schon. Zur Not gibt es ein USB-U-Control Soundteil


    Die Teile für den neuen Hacki kommen heute, Installstick liegt schon bereit.

    Gigabyte Vision D z590, I9 10850, 32GB Vengeance-RAM, Pure Loop Wasserkühlung. 980er NVMe SSD.

    Jetzt noch eine überteuerte gebrauchte Vega 56 Nitro besorgen, dann kann es losgehen.

  • So, die Einrichtung hat eigentlich super geklappt mit dem Ordner von SazzSomewhere - danke noch mal.


    Es gab ein merkwürdiges Problem eine ganze Weile beim Booten vom Installationsstick, kurz bevor das den Installationsbildschirm erreicht hätte. Dort hing es hartnäckig.

    Es erschien eine hin- und her schaltende Grafik siehe Anhang mit zwei stilisierten Geräten, wo offensichtlich ein Schalter betätigt werden sollte.

    Die gründe Farbe des Schalters ist im Screenshot verloren gegangen. Ein Mauspfeil war an der Stelle in der Ecke des Bildschirms sichtbar, aber nicht zu bewegen.


    Weitergegangen ist das dann nach vielen anderen Lösungsversuchen (und zwei Stunden), als ich eine weitere Maus eingesteckt habe, dann erschien sofort der Installationsbildschirm, keine weiteren Probleme. Als ob das Einstecken das Problem beseitigt hat.

    Vielleicht hilft das jemandem. Diese Grafiken hatte ich noch nie irgendwo gesehen.


  • Das ist normal...dem fehlt ja oob Bluetooth und Wlan erstmal. Ich denke das das in der EFI nicht drin ist. Denk über eine Fenvi T919 nach dann hast du die Probleme nicht.

  • Hier mal meine config (gesamtes EFI leider zu gross zum Hochladen) (auf der Basis des z590i EFIs von SchmockLord , herzlichen Dank für die Super-Arbeit!) für das gleiche Board.

    Was läuft

    • beide Ethernet Ports mit Vollduplex
    • Onboard-Sound (ungetestet, wird aber im System angezeigt)
    • Onboard-Grafik
    • Bluetooth und WLAN (per itlwm) mit der Onboard-Karte. Heliport benutzen, dann ist es recht stabil, aber nur max. 300 Mbps
    • USB alle bis auf den BIOS Port, musste meine eigene USB-Map erstellen

    Was läuft nicht

    • Thunderbolt scheint nicht zu funktionieren, zumindest wird ein externes TB3-Gerät hier nicht erkannt
    • Handoff
    • Airdrop


    Der Rechner wird für Musikproduktion eingesetzt und ist bis jetzt sehr stabil, selten steigt Bluetooth nach dem Ruhezustand aus.


    Da das mein erster Hackintosh ist, weiss ich nicht, ob ich bei der Konfiguration irgendwelchen sinnlosen oder überflüssigen Kram gemacht habe. Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen.


    Einen extrafetten Dank an die Community, ohne die Infos hier wäre gar nichts gegangen!

  • langkieler möchtest Du vielleicht dein EFI auf GitHub zur Verfügung stellen?


    Ich werde gleich mal mein TB-Anschluss mit einem UAD Satellite probieren.

  • So ein bischen ist da noch teils überflüssiges drin. Handsoff und oder Airdrop dürften nicht gehen mit dem internen Bluetooth glaube ich. Bin da nicht auf dem aktuellsten Stand. Das ganze würde ich ohne Heliport umsetzen. Das klappt eigentlich ganz gut. Oder eine Fenvi rein dann ist Ruhe.

    Die UHD630 sollte bei deiner CPU was mich ja eigentlich wundert warum hier kein Rocket Lake mit ins Boot was ohne Probleme gehen sollte. Sozusagen headless. Dafür kannst du dir die EFIs von Schmocklord anschauen da stehen die Framebuffer drin. Du musst dann nur die AAPL,ig-platform-id abändern. Hackintool ist dein Freund. Die Device ID eventuel noch. Und Imac20,2 als SMBios.

    Thunderbolt 4 /USB4 kann nicht wie die vorherige Version so einfach funktionieren. Dazu bedarf es noch Anpassungen. Wohlgemerkt neue Plattform aber alter Prozessor. Man müsste schauen ob der Prozessor die TB4 / USB4 Funktionalität in irgendeiner Weise zur Verfügung stellt.Wenn das nicht an der CPU angebunden ist denke ich das die Ports für den TB man noch irgendwie umbiegen müsste. Wird aber noch ein Weilchen wahrscheinlich dauern.

  • langkieler:


    Mein Hackintosh nimmt langsam Gestalt an. Momentan noch deutlich zu instabi, deshalb wollte ich mal Dein Setting ausprobieren.

    Dein EFI-Ordner ließ sich ungefähr rekonstruieren, aber gäbe es trotzdem eine Möglichkeit den zur Verfügung zu stellen?

    Vor allen Dein USB-Map File wäre sehr interessant für das z590 Vision D...


    Meine letzen Erfahrungen sind 3 Jahre alt und mit Clover, seitdem läuft mein Mojave Rechner ultrastabil ohne ein einziges Problem und optimal.
    Bin etwas aus der Übung.

  • Das solltest du schon selbst erstellen. Da hat jeder eigene Anforderungen. Wenn du auf den Mappings von anderen zurückgreifen willst zeigt das eigentlich nur das du dir die Mühe sparen willst. Das solltest du dir aber durchaus mal antun. Ist keine Zauberei.

    und unstabil kann ich jetzt nicht bestätigen. Und ich hab beide Z590er Vision Boards hier. Nur nicht eingebaut. Es hapert leider noch an Grafikkarten. Aber mit meiner 5700XT läuft es schon recht vernünftig. Und das Mapping ist ja eigentlich ein Kinderspiel.

    Schau dir doch mal die Daten von Schmocklord an. Vielleicht kapierst du dann was du falsch machst. Bedenke aber das du keine Rocket CPU drin hast.

  • Bootet gar nicht mit dem versucht nachgebauten EFI von langkieler, da ist irgendwas falsch mit USB-Kexten, ich komme da nicht dahinter. Das landet in einer Endlos-Schleife beim Booten.


    Der Finder ist bei der ersten ernsthaften Aktion Umsortieren von Dateien in Ordner abgestürzt, das meine ich mit unstabil. Big Sur hat anscheinend noch einen langen Weg vor sich bis zur richtigen Stabilität, kann auch daran liegen.