Gigabyte Z390 Gaming X UHD 630 - HDMI No Signal

  • Moin Leute,


    ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum. Habe per OpenCore auch schon ein paar Systeme zum laufen gebracht. Nun habe ich mir ein "neues" System gegönnt (Hardware im Profil ist aktualisiert). Möchte unter Windows die Nvidia nutzen und unter MacOs die UHD 630. Ich versuche nun seit 2 Tagen über die iGPU Big Sur zu installieren. Es läuft auch alles gut an, bis irgendwann der Monitor das Signal verliert und nur noch "HDMI no Signal" anzeigt. Ich finde den Fehler einfach nicht. Vielleicht mag ja jemand mal über meine EFI schauen, wo ich da den Bock geschossen habe. Ich finde ihn einfach nicht.


    Vielen Dank im voraus!

    Dateien

    • EFI_.zip

      (1,73 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuchs mal damit...

    <key>DeviceProperties</key>

    <dict>

    <key>Add</key>

    <dict>

    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>

    <dict>

    <key>AAPL,ig-platform-id</key>

    <data>AACbPg==</data>

    <key>framebuffer-con2-enable</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>framebuffer-con2-type</key>

    <data>AAgAAA==</data>

    <key>framebuffer-patch-enable</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    </dict>

    </dict>



    IGPU als erste Karte im Bios.

  • Danke für die Unterstützung.


    Hat leider nicht geholfen. BIOS ist auch korrekt auf Igfx eingestellt. ...

  • Du brauchst den richtigen patch für dein Framebuffer. Im hackintool ist ein patch für ein Gigabyte board welches nah dran ist an deinem board ist. Damit kannst du es mal probieren. Wenn das nicht geht kannst du manuell einige Einstellungen probieren. Näheres dazu kannst du hier finden.

    [Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore

    Den richtigen patch selber zu finden kann zeitaufwendig werden. Vondaher würde ich dir empfehlen im Netz nach EFIs für genau dein board zu suchen und dort in den configs nachschauen, ob da jemand schon den richtigen patch gefunden hat und den dann nutzen.

  • Im hackintool ist ein patch für ein Gigabyte board welches nah dran ist an deinem board ist. Deine Aussage...

  • I use IGPU only (no dGPU). What's the correct ig-platform-id to use?


    Everything up to and including macOS Catalina 10.15.4, use 3e9b0007. (Leaving blank may also work.)


    Starting with macOS Catalina 10.15.5, use 3e9b0000. (Leaving blank may also work.)


    *Those with dGPUs should not configure anything for ig-platform-id. Leave it blank. Das dürften die Device IDs dafür sein. Der User schrieb das er keinen Framebuffer setzt nur den Standarteintrag. 64MB und 256 mb im Bios jeweils.



    Edit:


    Original Gaming X Z390 Gigabyte

    64MB und 256MB allocated im Bios

    IGPU als Startkarte. Alternativ nimm mal die Nvidia raus erstmal. Es geht jetzt nur darum obs damit läuft. Die Karte später deaktivieren wir.

  • Also mit den Einstellungen von Erdenwind komme ich schon ein ganzes Stück weiter. Nun bleibt HDMI aktiv und ich bekomme ein Kernel Panic. Also noch einen Bock irgendwo. 😅 Nvidia hatte ich vorsorglich nun ausgebaut.


    Hatte auch meinen Stick erneut vorbereitet mit Catalina .3 Da sollte die UHD 630 für den Anfang einfacher ans laufen zu bekommen hatte ich gelesen. „Sollte“ Bin euch wirklich dankbar für die Hilfe


    Screenshot anbei.

  • kannst du deine EFI mal posten hier? nimm die Serial raus bitte.

  • Natürlich. Efi anbei

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,35 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • serial neu bitte nvram machen und testen. IGPU enable nicht auto.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,37 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • super das freut mich. Der Framebuffer Patch fehlte. In Verbindung mit der Device ID und Platform ID. Ich hab mir den Guide fürs Patchen gestern reingezogen. Und natürlich quergecheckt. Check mal ob mit EGPU Slot 1 du booten kannst? Ansonsten Karte nochmal raus und neustarten und mit dem IOregistryEXplorer folgende Werte suchen wie PEG1@1 oder geh mal oben ins Menüs und speichern als und speicher mir die Daten mal. Und stell Sie mir rein. Ich mach dann den Slot1 komplett dicht.

  • Die Nvidia ist eingebaut. Funktioniert alles. Bin super happy. Update auf Big Sur hat auch problemlos geklappt. 👍👍 Besten Dank nochmal für die großartige Arbeit.


    Stelle die EFI gleich noch mit den aktualisierten Treibern für das Board hier ein.

  • Ah ok dann greift das in dem Framebuffer Patch einwandfrei. Hab das da schon disabled. Perfekt. Die USBMappings müsstest du aber glaube ich noch machen. Aber wenns erstmal läuft würde ich mich erst dazu einlesen und mal aufm Stick testen. Bitte Backupstick erstellen falls was schief geht. Kann nicht schaden.