Deaktivieren nicht unterstützter GP (Radeon RX6700XT)

  • Hi,

    leider komme ich nicht weiter. Ich würde gerne Windows und macOS parallel laufen lassen (separate SSDs). Da die 6700XT nicht von macOS unterstützt wird würde ich sie gerne deaktivieren. Jedoch klappt das irgendwie nicht.

    MacOS und Windows sind installiert macOS startet auch wenn ich die GPU ausstecke bzw. die primäre GPU im Bios auf onboard stelle. Tue ich das nicht startet macOS nicht.

    in der config.plist habe ich den boot flag -radvesa hinzugefügt und

    zu den DeviceProperties hinzugefügt.

    verwendete Hardware:

    System: Big Sur 11.2.2

    Prozessor: 10-Core Intel Core i9-10850K @4986.5MHz OCBIOS: Version P1.60 American Megatrends
    Mainboard: ASRock Z490 Phantom Gaming-ITX/TB3, Intel Comet Lakes-S

    Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6700 XT Callenger Pro 12GB

    RAM: 2x G Skill DDR4 TridentZ F4-3200C16-8GTZN

    WLAN: BCM94360NG

    Netzwerkkarte: Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-LM

    Audio: Realtec ALC1220

  • Ich denke der device pfad sollte eher wie folgt heißen: PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)

    Das bootarg -wegnoegpu sollte es aber auch tun.

    Für den vesa mode der iGPU brauchst du -igfxvesa als bootarg anstatt -radvesa.

    Später müsstest du noch die Framebuffer richtig für die iGPU patchen damit du ein beschleunigtes Bild bekommst.

  • geht leider auch nicht. Bleibt im folgenden Bild hängen

    verwendete Hardware:

    System: Big Sur 11.2.2

    Prozessor: 10-Core Intel Core i9-10850K @4986.5MHz OCBIOS: Version P1.60 American Megatrends
    Mainboard: ASRock Z490 Phantom Gaming-ITX/TB3, Intel Comet Lakes-S

    Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6700 XT Callenger Pro 12GB

    RAM: 2x G Skill DDR4 TridentZ F4-3200C16-8GTZN

    WLAN: BCM94360NG

    Netzwerkkarte: Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-LM

    Audio: Realtec ALC1220

  • Moin,

    ich habe ungefähr das selbe System wie du und hing bei der Einrichtung am selben Punkt fest. Bei mir lag es daran, dass ich im BIOS "CMS" nicht deaktiviert hatte. Nachdem ich dies getan habe lief die Stelle auch durch.

    Disabled habe ich die 6700XT auch ausschließlich über "bootarg -wegnoegpu".


    Grüße

    Cralor

    Workstation 1 Ziel: Dualboot Windows + Hackintosh mit BigSur

    Mainboard: AsRock Z490 Extreme4 | CPU: Intel i9 10850k | RAM: Crucial Ballistix Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 | iGPU: Intel® UHD Graphics 630 | GPU: Saphire Pulse 6700XT

    PS: be quiet! Straight Power 11 750W | HDD: 4TB Seagate Barracuda (Windows) | SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (Windows) | SSD2: Crucial MX500 1TB (Für den Mac)

    AIO: Arctic Liquid Freezer II 240 I Wifi und Bluetooth: Fenvi T919

    Status: Windows | MacOS Big Sur 14.1 OpenCore 6.8


    Workstation 2 Hackintosh mit BigSur

    Mainboard: Z270 GAMING PRO CARBON (MS-7A63) | CPU: Intel i7 7700k | iGPU: Intel® HD Graphics 630 | GPU: GTX 670 | Kühler: Noctua NH-D15| RAM: 16GB DDR4 3200 (2x8) | Netzteil: TX750M

    SSD1: Samsung EVO SSD 860 500GB

    Status: Big Sur 14.1 OpenCore

  • Kannst du deine EFI ohn SN mal bitte hier hochladen?

    config.plist


    Bei Windows wird mir als Speicherpfad der GPU folgende Adresse ausgegeben:

    PCIROOT(0)#PCI(0100)#PCI(0000)#PCI(0000)#PCI(0000)

    ACPI(_SB_)#ACPI(PCI0)#ACPI(PEG1)#ACPI(PEGP)#PCI(0000)#PCI(0000)


    Die Dortania Variante mit der SSDT habe ich auch getestet mit der Adresse:


    \_SB_.PCI0.PEG1.PEGP


    funktionierte auch nicht (Ist noch im ACPI Ordner disabled).


    Wenn ich CMS deaktiviere dann wird mir die Windows SSD im Boomten nicht mehr angezeigt und macOS startet auch nicht. Auch mit aktiviertem CMS und ausgesteckter GPU startet alles wie es soll allerdings Windows dann auch nur mit der iGPU

    verwendete Hardware:

    System: Big Sur 11.2.2

    Prozessor: 10-Core Intel Core i9-10850K @4986.5MHz OCBIOS: Version P1.60 American Megatrends
    Mainboard: ASRock Z490 Phantom Gaming-ITX/TB3, Intel Comet Lakes-S

    Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6700 XT Callenger Pro 12GB

    RAM: 2x G Skill DDR4 TridentZ F4-3200C16-8GTZN

    WLAN: BCM94360NG

    Netzwerkkarte: Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-LM

    Audio: Realtec ALC1220

  • mhmm, seltsam. Zur Vorgehensweise würd ich immer jeweils nur eine Deaktivierungsvariante nutzen. SSDT, per DP oder per bootarg. Ggf. nochmal alle Bios Einstellungen checken.

    Was passiert wenn du nv_disable=1 als bootarg verwendest? Ist zwar eigentlich für Nvidia Karten, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

    SMBIOS könntest du auch noch iMac20,1 testen.

  • Generell um Fehler auszuschliessen sollte man jedes OS immer solo installieren. Also alle anderen Systeme abziehen. Dann bootet er auch mit CSM disable. Dieses sollte zwingend disable sein. Und wenn du es dir einfach machen möchtest lass die 6700 draussen und bring dein System erstmal mit IGPU zum laufen. Bitte trage deine Hardware ein. So können wir alle sehen womit wir es zu tun haben. Und wie hackmack004 schon sagte besser per SSDT deaktivieren. Zwingend die IGPU im Bios einstellen.