AMD FX 6100 + Asrock 970 Extreme4 + Asus Geforce GT730

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne auf dem folgenden Rechner Mac zum laufen bekommen um Xcode installieren zu können.
    (Um dann später IPhone Apps kompilieren und debuggen zu können).


    Die folgenden Komponenten habe ich.


    CPU: AMD FX 6100

    Mainboard: Asrock 970 Extreme4

    RAM: 8 GB DDR3 1600MHz CORSAIR Dual
    Grafikkarte: Asus Geforce GT730 2GB 64Bit PCI HDMI DVI


    Ich habe bereits teilweise in alten Threads (~2017) gefunden in denen kurz beschrieben wurde das es geht.


    Ich hab hierzu ein paar Fragen.

    1) Welche Mac version kann ich hierauf installieren?

    2) Benötigt Xcode immer eine aktuelle Mac Version, oder kann ich hier einfach eine ältere auch verwenden?

    3) Ich habe leider keinen Mac und auch keine VBox für den Mac. Kann ich einen Installations-USB stick irgendwo herunterladen oder kaufen?

    4) Könnt Ihr mir einen Installationsweg nennen, der sich bei dieser Konfiguration aus vorteilhaft erwiesen hat?

    5) Und Schluss endlich. Ist mein Vorhaben überhaupt umsetzbar mit der Konfiguration?


    Vielen Dank :)

  • Hi und willkommen im :welcome3:

    Fu den Fragen:

    1. Kannst du hier prüfen: https://dortania.github.io/GPU…u.html#native-nvidia-gpus

    2. habe ich keine Ahnung.

    3. Den Stick kannst du einmal die EFI im Forum runterladen:

    Sockel AM3


    Die BaseSystem.dmg und BaseSystem.chunklist über macrecovery.py, da ist hier die Anleitung:

    https://dortania.github.io/Ope…ll.html#downloading-macos

    dabei empfehle ich dir Python über Windows Store installieren

    https://go.microsoft.com/fwlink?linkID=2082640


    4. Dieser Konfiguration aus vorteilhaft erwiesen hat, hängt von der Nutzung ab.

    5. Umsetzbar ist es je nach GPU.

    Als Hinweis:

    es kann bei Big Sur, Probleme mit der Soundkarte geben. Aber wie gesagt es kann, Probleme geben.

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • Hi und willkommen im :welcome3:

    Danke! :)


    1)

    • GT 730 (GK208 variant)
    • GT 730 (GF108 variant)

    Was bedeuten diese werte in der Klammer? Ich kann damit irgendwie nichts anfangen.


    3) Laut google brauche ich einen kompatiblen USB Stick. Kannst du einen Empfehlen den ich kaufen sollte? (Habe ansonsten hier ein paar unbekannte auch rumfliegen)


    4) Ich möchte mit dem Rechner nur programmieren. Ich brauche keinen Sound oder irgend eine 3D Beschleunigung. Letztendlich werde ich Visual Studio Code nutzen (Was kaum resourcen benötigt) und die Kommandozeilen Tools von Xcode nutzen um meine Anwendungen zu kompilieren.


    Danke :)


    EDIT:


    Zu. 1).
    Das ist meine Karte: https://www.notebooksbilliger.…t+730+gk208+silent+183417
    Das heißt ich kann Big Sur(11) installieren, richtig?

  • 1. Du hast, laut link, die Gk208. Die läuft unter macos, die gf108 nicht.

    3. Eigentlich läuft jeder Stick, USB 2.0 ist ab und zu besser.

  • Danke!


    1) Ich hab mir eine 32GB-SSD zum testen organisiert. (Sollte reichen oder?)

    2) Wie groß muss der USB-Stick sein?. (Ich muss mir leider einen bestellen weil 1GB wohl zu klein ist)

  • mad_moses minimum 16GB solltest du nehmen. Fahre ich zumindest ziemlich gut mit.

    Gute Sticks sind meiner meinung nach:
    SanDisk Ultra USB3 16GB

    Kingston DataTraveler 100G3 16GB USB 3


    Usb 2 Sticks kkaufe ich nicht nicht mehr, sind einfach zu alt und haben nen zu schlechten Daten durchsatz.


    Zum Vergleich :
    Intenso 16GB USB 2 Stick --> Installation Catalina 2,5 Stunden

    Kingston 16GB USB 3 Stick --> Installation Catalina 30 Minuten


    liegt natürlich immer daran wie fix ein stick ist.

  • Vielen Dank!


    Reichen 32GB SSD Festplattenspeicher oder ist das zu wenig?


    Grüße

  • Für den Install sicher, aber alles danach...

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • @ozw00d es geht auch 2 GB USB 2.0 Stick.

    Alles andere über das Internet, laut dieser Anleitung:

    https://dortania.github.io/Ope…ll.html#downloading-macos

    Eine install Image komplett, das habe ich noch nicht gemacht.

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • Vielen Dank für die Infos.


    Ich hab schon leider das erste Problem.


    Ich hab den USB-Stick erstellt aber ich kann Ihn als Bootdevice nicht auswählen in meinen Menü. Ich bin mir sicher das ich etwas vergessen habe oder falsch gemacht habe.


    Wo könnte ich was falsch gemacht haben?

    Ich habe Methode 1) hier gewählt:
    https://dortania.github.io/Ope…ll.html#downloading-macos


    EDIT:

    Ich habe es mit Methode 2) probiert und es passiert auch nichts. Durch Zufall habe ich den USB-Stick in ein 2.0 Slot gesteckt anstatt den blauen USB 3.0 Slot und ich kann von dem Stick booten.


    Wenn er von dem Stick bootet sehe ich ein "OpenCore Boot Menu" mit 3 Einträgen.

    1. OPENCORE (external)

    2. macOS Base System (external)

    3. Reset NVRAM


    a) Gehe ich davon richtig aus, dass das runtergeladen Image funktioniert?

    b) Was müsste ich hier auswählen um die Installation zu starten (Beide obere Optionen werfen einen Fehler)

    c) Ich habe einfach diesen EFI Ordner runtergeladen und auf den Stick kopiert (Asus Crosshair V Formula Z) Muss ich evtl. noch andere Schritte durchlaufen?.


    Danke :)

  • Wähle mal:

    2. macOS Base System (external)

    aus und schau mal was passiert.

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • Update


    Ich habe jetzt den Stick wie Folgt neu aufgesetzt:


    1.) Nur noch eine Partition (Methode 1)

    2.) Im Stammverzeichnis folgendes Verzeichnis erstellt "com.apple.recovery.boot" und dort die zwei Dateien "BaseSystem.chunklist" und "BaseSystem.dmg" reinkopiert.

    3.) Dann habe ich von Gordon-1979 eine "EFI ZIP" im Stammverzeichnis kopiert und den Rechner gebootet.


    Rechner bootet vom Stick, im Menü wähle ich den ersten Eintrag aus und nach 5 Minuten sehe ich dann Fehler aus dem Anhang.


    Weiß einer was los sein könnte?

  • Hi, ich habe soeben, auf einem sehr ähnlichen System, MacOS -High Sierra installiert. Wenn es dir hilft, ich habe folgende Anleitung vom Ralf verwendet:


    HowTo: Ryzentosh


    Leider wurde in der Anleitung nicht erwähnt, dass man im Festplattendienstprogramm unbedingt alle Geräte einblenden lassen muss, ansonsten formatierst du nicht die Festplatte sondern nur eine Partition. Diese fehlende Information hat mich letztendlich zwei Tage Zeit gekostet.

  • Danke. Ich glaube nicht das ich den Stick falsch formatiert habe. Aber ich habe mal Anhand deines Threads und dem hier Asus Crosshair V Formula Z meine BIOS Einstellung geändert und bekomme ein neues Resultat. (Siehe Anhang 1)


    Dort habe ich den Fehler "OC: Prelinked blocker result 1 for com.apple.driver.AppleGFXHDA (Disables GFX Card Audio Out) - Not Found" behoben in dem ich das gegenteil von dieser Erklärung gemacht habe:

    Audiodevice der dedizierten Grafikkarte deaktivieren


    Ich habe quasi in meiner config.plist das feature deaktiviert. (Ich nehme an in meiner EFI fehlt einfach eine .kext richtig?)


    Auf Bild zwei sieht Ihr jetzt meinen letzten stand.


    Die letzte Meldung lautet hier:

    [EB|#LOG:EXITBS:START] 2021-05-11T07:26:32


    Diese Art von Fehler wird auch in der OpenCore Troubleshout Sektion besprochen. Aber so ganz werde ich daraus noch nicht schlau:

    https://dortania.github.io/Ope…ck-on-eb-log-exitbs-start


    Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben? :)

  • Ich habe auch nicht behauptet dass du den Stick falsch formatiert hast, sondern nur dass du nicht den gleichen Fehler wie ich machst, falls du der Anleitung vom Ralf folgst. Dieser Schritt wird erst fällig, wenn du die MacOS endlich von dem USB-Stick gebootet hast und die Festplatte nochmal formatieren musst. Laut deinen Bildern bist du noch weit davon entfernt.

  • Ich habe auch nicht behauptet dass du den Stick falsch formatiert hast, sondern nur dass du nicht den gleichen Fehler wie ich machst, falls du der Anleitung vom Ralf folgst. Dieser Schritt wird erst fällig, wenn du die MacOS endlich von dem USB-Stick gebootet hast und die Festplatte nochmal formatieren musst. Laut deinen Bildern bist du noch weit davon entfernt.

    Okay, dann habe ich das falsch verstanden.

    Ich häng mal meine log noch dazu.


    EDIT:

    Ich hab jetzt hier eine EFI gefunden mit der ich den Installer sehen kann:

    https://manjaro.site/success-i…ith-opencore-boot-loader/
    Ich probiere es aus und berichte gleich noch


    EDIT2:

    Ich konnte das System erfolgreich installieren und es scheint zu laufen. Ich werde ein wenig testen und berrichten.

    Mir ist bereits aufgefallen das meine PS2 Tastatur nicht läuft. Weiß da einer was?

    Dateien

    • newlog.txt

      (38,63 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von mad_moses ()