Carbon Copy Cloner / Nicht boot fähig

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute meine neue M2 eingebaut und alles über Carbon Copy Cloner 1:1 drauf kopiert. Anschliessend habe ich mit Ubuntu Live CD meine EFI ordner drauf kopiert.

    Leider wird mir beim Booten nur Windows angeboten (das ist meine 2. Betriebssystem)

    Kann mir jemand sagen, ob ich etwas hier vergessen habe oder wieso die MacOs Instalation nicht angezeigt wird?


    Vielen Dank

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • panamera

    Hat den Titel des Themas von „Carbon Copy Cloner“ zu „Carbon Copy Cloner / Nicht boot fähig“ geändert.
  • Carbon Copy Cloner klont nur die macOS und Recovery Partitionen.


    Du musst die EFI Partition mounten und den EFI Ordner in die EFI Partition der geklonten kopieren.


    Sann ist es Bootbar

  • Danke Euch. Genau das habe ich gemacht. Meine alte EFI habe ich über Ubuntu Live CD auf die neue M2 / EFI rein kopiert und trotzdem wird es weder in BIOS noch irgendwo angezeigt. Ich habe das jetzt 3x mal gemacht leider ohne erfolg.

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • Mein Fehler: [floet]Ich habe die EFI Dateien einfach lose rein kopiert anstatt diese in einem Ordner EFI zu packen. Oh Gott bin ich dämlich!

    Nochmals 1000 Dankefür die Tipps hier! :klatschen:

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7