Kein Bluetooth nach Update auf Version 11.3

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal Euch Experten, da ich langsam verzweifle. Ich möchte gerne meine Big Sur Installation von Version 11.2.3 auf 11.3.1 updaten. Das Update läuft auch smooth durch, doch nach dem Update habe ich kein Bluetooth mehr. Mache ich einen Reroll auf Version 11.2.3 funktioniert Bluetooth wieder blendend. Die Karte an sich wird aber auch bei Version 11.3.1 noch teilweise erkannt, da WLAN kein Problem macht, nur die Bluetooth-Komponente funktioniert nicht mehr. Ich habe mal Screenshots vom Systembericht erstellt, dass ihr seht, um welche Karte es sich handelt. Eigentlich funktionierte diese bisher immer nativ:


    Hier seht ihr, wie das Ganze mit Big Sur 11.2.3 angezeigt wird...


    ... und so sieht es dann nach dem Update auf 11.3.1 aus (übrigens auch in höheren Beta-Versionen, die ich auch schon getestet habe)



    Es handelt sich um folgende WLAN/Bluetooth Karte:




    In meiner Menüleiste ist das Icon nach dem Update dann logischerweise auch durchgestrichen / disabled:


    11.3.1 vs 11.2.3


    Auch das Zurücksetzen des Bluetooth-Moduls etc brachte keinen Erfolg... hat jemand noch eine Idee, an was es liegen könnte?


    Aktuell verwende ich OpenCore 0.6.9 und habe alle Kexte auf dem aktuellsten Stand .


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar :)



    VG Chris

  • hacmymac


    Hast du deine USB Ports gemapped?


    Bluetooth läuft ja normalerweise über einen internen USB Port.


    Ab Version 11.3.0 gab es da eine Umstellung seitens BigSur und ohne USB Mapping funktioniert das dann nicht mehr.

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Genau, Aufhebung Port Limit Patch funktioniert mit ab Version 11.3.0 nicht mehr. Daher muss du das in Version 11.2.3 machen wie es auch seit langem empfohlen wird.

  • Ay, ok - diese Änderung ist mir entgangen... und nein, hatte ich bisher nicht. Dann muss ich mich in das Thema "Port Mapping" einmal einlesen, hatte mich bis dato damit nie wirklich beschäftigt. Bisher war ich immer nur zufrieden das alles funktioniert und hatte solche Dinge - blöderweise - nicht hinterfragt.


    Danke für die schnelle Hilfe, dann werde ich mich hierzu mal aufschlauen...


    UPDATE: Hat funktioniert, nachdem ich das Mapping vorgenommen habe. Danke für die Hilfe!