Sound Device: MixPre 3 II oder Motu Ultralite 5k. Oder was ganz anderes?

  • Hi zusammen,


    ich weiss das hier einige unterwegs sind, die den Mac hauptsächlich für Audio-Sachen benutzen.


    Deswegen dachte ich, ich frag mal hier nach eurer Meinung.


    Ich bin am überlegen mir ein anderes Sound Device/Recorder zu kaufen. Aktuell hab ich ein Motu M2 und einen Zoom H5. Als Mikrofone ein SMB7 und ein NTG3. Wenn ich mit dem SMB7 aufnehmen will, mach ich das meist über den PC und füge Ton+Video dann später zusammen. Oder dem Zoom H5, von da per LineOut in meine Kamera. Weil das Motu M2 keinen Line-out hat, um den Sound in die Kamera zu bekommen.


    Mag beide Devices, aber beides funktioniert mit meinem SMB7 nicht ohne Fethead. Einfach weil die viel zu wenig Gain haben. Und da hör ich schon einiges an Grundrauschen.


    Deswegen such ich ein Device, was 75db Gain hat. Und da ich keinen Shop gefunden habe, wo man danach filtern kann, weiss ich nur von den beiden, dass die das haben und auch an sich tolle Devices sind.


    Beide kosten auch ungefähr gleich viel, das Motu Ultralite 5k kostet 750 EUR. Der Mix Pre 3 II aktuell 800 EUR. Beide haben 75db Gain.


    Oder vielleicht sogar ein anders? 800 EUR ist schon meine absolute Ober-Schmerzgrenze.


    Ich will das Gerät als Sound Device am PC und auch an meiner Kamera als Aufnahmegerät. Also wird auch immer mal wieder vom PC abgestöpselt. Das geht glaube ich auch mit dem Motu Ultrafine 5k. Geht wohl auch ohne PC, nur das es dann nicht aufnehmen kann. Was ich aber auch nicht unbedingt brauche ist die Recording Funktion vom Mix Pre 3II, weil ich den Sound eh direkt in die Kamera aufnehme. Aber ist natürlich ein nettes Feature.


    Hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Beste Grüsse

    Chris

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ja das hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber das ist imho ein reines Audio Interface. Geht nur mit PC und auch nur via Thunderbolt. Und hat auch nur 65db Gain.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ich liebe mein MixPre (6 II).

    Allerdings ist der natürlich primär ein On-Set Mixer und auch entsprechend aufgebaut.

    Für primär auf'n Tisch wäre mir das zu eher zu fummelig.

    In Sachen Qualität aber sicher schon Oberklasse.


    Für'n Tisch kann man dann auch ein kleines Helferlein verwenden.

    Z.B. das hier:

    https://www.korg.com/de/products/computergear/nanokontrol2/


    Der Zoom F6 ist übrigens ein vergleichbares Gerät mit ähnlich guten PreAmps.

    Allerdings ist die Bedieniung hier noch fummeliger. Und der Kopofhörer-Ausgang ist auch nicht so gut.

    Dafür 6 (!) Mic-Eingänge und super Preis. Klanglich vergleichbar.


    Auf dem Tisch hab ich ein Audient iD4, das deutlich angenehmer zu bedienen ist. Mit dem SMB7 kommt es aber schon an seine Grenzen.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max