i5-3470 CPU-Powermanagment funktioniert nicht, durchgehend auf 3,2Ghz

  • Guten Tag,

    Ich habe mir mit meinem alten "Gaming"-PC (HP Compaq Elite 8300 CMT mit 16Gb RAM, GT-710 & i5-3470) einen Hackintosh gebaut, es funktioniert alles wunderbar (Sogar mit NVMe-SSD über PCIe Adapter zu M.2 von der aus ich mit Opencore macOs starten kann, ich boote über eine kleine 16Gb Sata von SanDisk, wo auch die EFI drauf ist, weil das Bios vom Elite 8300 von 2015 noch nicht von NVMe SSD booten kann... Opencore aber ja schon) mit dem neuen Big Sur, bis auf die SSDT-PM.aml fürs Powermanagment der CPU (i5-3470), welche ich mit ssdtPreGen nach dem Dortania-Teil und der Anleitung bei Github, YouTube und Co. erstellt habe... Aber irgendwie wird sie nie richtig eingebunden und auch kriege ich beim hochfahren immer die Meldung "Unknown CPU". Mein Vater und ich haben schon sehr viel ausprobiert und geguckt, doch da wir nur wenig Erfahrung mit Hackintosh-Forum und macOs generell haben, dachte ich suche ich mir mal Hilfe... In den Anhang pack ich mal meine aktuelle EFI, die mit Opencore wunderbar funktioniert hat (bis auf CPU-Power). Ahja der Prozessor war immer fest auf 3,2 kHz und konnte seine Frequenz nicht verändern...

    Mit freundlichen Grüßen

    Ernst

  • Bei meinem i7 3770k mit Gigabyte Board muss Intel-EIST im BIOS deaktiviert sein, damit die CPU korrekt taktet. Könntest du mal ausprobieren, falls vorhanden.

  • Hi viele Dank für die Hilfe,

    haben wir aber schon ausprobiert, in allen möglichen Kombinationen, an- und ausgeschaltet, hat aber leider nichts geändert, er will die Tabelle einfach nicht annehmen und taktet weiterhin durchgehend bei 3,2Ghz...

    Mit freundlichen Grüßen

    Ernst

  • Hallo,

    wenn ich das mit in die config packe, macht er gar nichts mehr und kriegt ne kernel-panic glaube ich (oder liegt die panic an etwas anderem?), ich habe auch schon das dann erstmal disabled, er wollte aber trotzdem nicht...

  • Mit GPU IMac 13,2

    Ohne GPU IMac 13,1


    und schon läuft das von ganz alleine.

    Alles andere ist verschwendete Zeit.

  • Karl_Kaenguru

    ich weiß nicht, ob ihr das schon macht- es ist empfohlen, -immer- einen experimentierstick zu haben und dort die änderungen der efi auszuprobieren. so das läuft kann die funktionierende efi übertragen und die auf der platte damit ersetzt werden. und nicht vergessen -backup, backup, backup ;)


    lg :)

  • apfel-baum natürlich sicher ich das alles und ich klone auch immer meine SSDs und probier das dann auf der nächsten aus, wenn ich was neues mache, sodass ich dann einfach wieder die alte Ssd einbauen muss und schon funktioniert der Computer wieder... aber danke für den Tipp!


    bluebyte So einfach ist es nicht, das SMBIOS hatte ich vorher, nur hatte ich da gar keine Chance das es klappen kann, da der iMac13,? BigSur nicht unterstützt und somit der MacPro 6,1 der einzige mit BigSur und IvyBridge Unterstützung ist...


    Ich habe es jetzt installiert bekommen und es klappt alles, xclm ist aktiviert und so, nur leider hängt er trotzdem auf 3,2Ghz fest, wenn ich mir die SSDT-PM.aml dann anzeigen lasse, hat er aber alle Werte richtig eingetragen und auch die verschiedenen Speedsteps, wenn ich jedoch in die IORegistry schaue wird dort nichts davon angezeigt und ich verstehe nicht wieso er das nicht annehmen will, wenn es eventuell ein Indikator sein konnte IntelPowerGadget funktioniert btw auch nicht und zeigt immer wieder die selbe Fehlermeldung an, man soll was im Terminal eingeben und dann Neustarten...

    Anbei mal die neue EFI, vielleicht habe ich einfach irgendetwas anderes falsch eingestellt in der config oder übersehen..


    Aber trotzdem Danke schon einmal für die Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen

    Ernst


    PS: Ich habe auch schon EFIs von anderen Leuten hier aus dem Forum, welche den selben PC benutzen, ausprobiert und es hat auch alles funktioniert bis auf das CPU-Powermanagment...

  • Karl_Kaenguru ,

    du kannst den "apple" ordner draußen lassen, so stößt du (noch) nicht ggf. auf das uploadgrößenlimit für archive ;)

  • Hat jemand eine Idee, wie ich das fixxen könnte, oder muss ich einfach damit leben , der PC verbraucht nicht so viel Strom aber ich hätte halt schon gerne den TurboBoost und geringerer Grundtakt wie halt auch nicht schlecht...

    Mit freundlichen Grüßen

    Ernst

  • Also meiner Meinung nach hat das SMBios nur geringen Einfluss auf das PM. Oder liege ich da falsch. Mein Gerät sollte ein 15,1 haben. Laufe aber auf 1,1. Gut PM über Plugin Type und CPUFriend, bei Haswell. Müsste aber doch auch mit SSDT-PM bei Ivy Bridge gehen.

  • Könnte er eventuell mit dem "CPUFriend" Kext erfolg haben? :think:

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Nein. Die Kexte funktionieren nich mit IvyBride. Ab Haswell nutzt MacOS XCPM. Davor ein anderes PM.

  • G.com

    Bei meinem original Mbp mid 2012 mit ivy Bridge CPU nutze ich auch Cpufriend da es sonst falsch taktet. Weil es im Hintergrund mit einem pseudo mbp 11.1 sm BIOS arbeitet und dadurch die taktung nicht mehr richtig funktionierte.

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Dann wäre es einen Versuch vielleicht wert. Eigentlich hat der Ivy Bridge ein Problem mit XCPM und daher nutzt man das alte PM. Versuch macht klug. In jedem Fall würde ich noch einmal den Dortania Guide durcharbeiten. TAbles gedroppt?