Windows 10 Boot bleibt hängen

  • Hallo Zusammen,


    Also ich hab den neusten OpenCore Release und am Anfang (als noch alles nicht so richtig laufen wollte) konnte ich Windows 10 noch parallel booten.


    Nun ist es so, dass wenn ich Windows 10 boote, sich die die Pünktchen unten drehen (kein Windows Logo da) und nach dem 6. 7. mal drehen bleibts stehen.


    Beim Neustart komme ich ins Windows Recovery aber weder maus noch Tastatur reagieren.


    vg Thomas


    OC Config im Anhang, =)

    Dateien

    • config.plist

      (19,48 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • tommyx235

    hast du das win 10 im uefi gpt oder legacy mbr installiert?


    lg :)

  • Hallo,


    wie ist es den, wenn Du direkt von der Win-Platte bootest, also nicht über OC

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Also ich habe mehrere Bootloader


    von Linux Mint -> Grub -> Bootet einwandfrei

    von Android -> Grub -> Bootet einwandfrei

  • Warum bootest du nicht alle OS über den Grub, OpenCore im Grub einfügen ist sehr einfach.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Hast du OSI nicht konfiguriert, dann hast du Probleme beim Start von Windows über Opencore. Das liegt an den ACPI-Patches für Mac OS womit Windows nicht klarkommt. Besonders DSDT,s sind gemein.

    Hattest du Bluescreen oder irgendwelche Meldungen mit ACPI?

  • Denke mal liegt an Opencore bzw du ACPI Patches in deinem ACPI Ordner hast womit Windows nicht klar kommt.


    Opencore wendet alle Patches auch beim Boot in Windows an.


    Bedeutet

    Opencore + Anfänger = Nix Gut


    Kannst auch Clover 5133 nehmen.


    Vorteil ist das Clover nicht die Patches beim Boot in Windows anwendet.


    Mfg

  • Der PC wurde doch vor kurzem erst auf opencore umgestellt, wieso wieder zurück zu clover? KMBeatz

    Man sollte besser die SSDTs anpassen, damit diese nur bei macos angewendet werden, Dann hat man den aktuelleren bootloader und auch in der Zukunft bzw. Sicherheit Vorteile...

  • Cool Danke Leute für eure Tipps.. ja bin noch ganz schön noob aber werde jeden Tag besser. :) Ich musste auf opencore umsteigen weil clover nicht mehr ging. Scheinbar durchn ms update fürs SP6. Das mit den Acpi patches probier ich morgen mal. Wobei ich jedoch das plnf (oder so) patch für die Helligkeitsregelung bräuchte.


    Uhh hab grad das mitn grub gelesen.. wenn dann oc trotzdem noch zuverlässig osx bootet wäre das perfekt.


    Danke erstmal an Alle :)


    Jut n8

  • Warum bootest du nicht alle OS über den Grub, OpenCore im Grub einfügen ist sehr einfach.

    Manchmal ist das sogar zwingend erforderlich, wenn das BIOS partout meint, unbedingt Windows oder Linux booten zu müssen und sich nicht auf OpenCore einlassen will. HP BIOSe sind da manchmal so Kandidaten.

    Wie realisierst Du das am einfachsten, Bob-Schmu ?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Genau so wie es in Post 9 TripleBoot mit Grub, OpenCore und Windows nur halt statt bootx64.efi, OpenCore.efi eingeben

    Zum Schluss habe ich auch nur noch alles mit rEFInd boot menu gemacht.

    WSR:

    GR:

    Mac: