Hackintosh China Board x79 - funktioniert nach Clear NVRam nicht mehr

  • Guten Morgen,


    ich bin Softwarewareentwickler im Bereich ASP.NET Core und bin vor kurzem wieder von Android auf iOS gewechselt. Da ich von der Windows Welt mehr und mehr enttäuscht bin, aber noch nicht bereit bin so viel Geld für einen Mac auszugeben (zumal ich noch nicht weiß welches Modell), habe ich mir vorgenommen es erstmal „günstiger“ mit einem Hackintosh zu versuchen. So viel zur Vorgeschichte...


    Ich habe hier seit einiger Zeit einen relativ guten x79 Xeon Rechner mit NVMe SSD und AMD RX570 Grafikkarte der mir mit Windows gute Dienste leistet. Ich habe mittlerweile gelesen das x79 Boards sehr zickig sein können was die Nutzung als Hackintosh angeht. Die Herausforderung wollte ich aber annehmen.


    Ich bin vor 5 Tage mit Big Sur gestartet und nach einigen Kernel Panics bin ich auf Catalina zurück. Nach etlichen Versuchen und einigen langen Abenden habe ich es gestern endlich geschafft bis zum Installer zu gelangen - die Freude war kurz aber groß :-).


    Da der Installer aber in russisch war habe ich in der config.plist die Sprache geändert. Es hatte nichts geändert und ich konnte relatiiv schnell herausfinden das ich den NVRam noch resetten muss. Das habe ich im OC Bootloader gemacht, seitdem startet das System aber nicht mehr und ich bekomme seltsamerweise nur noch den Apfel mit einem 1 Pixel weit gekommenen Ladebalken zu sehen. Die Debug Anzeige ist verschwunden.


    Da ich jetzt nicht weiß welche Einstellungen im NVRam hinterlegt waren und was jetzt gelöscht wurde, und ich auch nicht mehr weiß welche Einstellungen (im Laufe der Zeit waren das einige) ich noch geändert habe, hoffe ich das mir hier noch jemanden einen guten Tipp geben kann.


    Danke & Gruß,

    Peter

  • Du musst -v zu den Boot-args (NVRAM) hinzufügen, dann hast du wieder den Verbose Mode :)

  • -v steht schon drin. Das habe ich extra noch gecheckt und verwirrt mich ja deshalb noch zusätzlich :)

  • Kannst du die EFI hochladen?

  • Den kompletten EFI Ordner gezippt?

  • Ja, ohne Ordner "EFI/Apple".

  • Anbei der EFI Folder. EFI/Apple existiert bei mir nicht. Habe ich da was übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Nograx ()

  • Config ist fehlerhaft:


    ACPI und NVRAM haben miteinander wenig zu tun...

  • Ohje. Ich merke es auch gerade. Sieht so aus als wäre ich da mit meinen Wurstfingern hängen geblieben und es wurde verschoben. Hätte ich es mal noch mal durch den SanityChecker gejagd... Sorry


    Edit:

    Die Installation startet wieder wie sie soll. Besteht die Chance das Big Sur so auch funktioniert oder gibt es da aktuell noch zu viele Baustellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Nograx ()

  • Nograx


    Wenn vorher alles gut war und erst durch den NVRAM-Reset die Probleme losgingen, dann schaue mal bitte in dein BIOS, bzw BIOS-Einstellungen.


    Denn je nach dem, wie "groß" der Bereich in der ACPI definiert ist (welcher sich patchen lässt), kann ein "NVRAM-Reset" empfindliche Auswirkungen auf Einstellungen aus dem BIOS haben, wenn diese im gleichen Speicherbereich untergebracht sind.


    Besser ist es, einzelne Variablen bzw deren Werte gezielt zu löschen, anstatt die Holzhammermethode zu wählen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • So die Installation von Catalina hat problemlos geklappt. Ich habe vorher noch versucht Bug Sur direkt zu installieren, das hat aber nicht geklappt. Soweit läuft es sehr schnell und die wichtigsten Geräte wurden erkannt. Soweit bin ich zufrieden. Danke für die Unterstützung.