Big Sur USB funktioniert nicht im Installer

  • Hey,

    ich habe heute versucht mir einen neuen Hackintosh zu installieren. Da ich mich mit OpenCore derzeit noch nicht auseinandergesetzt habe und unter Clover auch schon einen Hackintosh zum laufen gebraucht habe, habe ich es heute auch erstmal mit Clover versucht. Wenn der Stick in einem 3.0 Port steckt, kann ich ganz normal in den Installer Booten, jedoch funktionieren Maus + Tastatur nicht. Steckt der Stick in USB 2.0 gibt es einen Fehler. Ich schicke mal meinen EFI Ordner rein, vielleicht fällt euch ja auf was falsch sein könnte.

    LG und schonmal Danke im Voraus!

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,48 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn du Big Sur 11.3 genommen hast, dann nimm erstmal 11.2.3. Mach mal ein Bild vom Fehler mit USB 2.0.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Welche Clover Version verwendest du?

    Für Big Sur brauchst du eine aktuelle Version


    Aber ich rate dir OpenCore zu verwenden. In der aktuellen Clover Version ist OC integriert, also kannst du auch gleich OC verwenden

    Gehe nach diesem Guide vor, damit kannst du dir problemlos einen Sick erstellen

    https://dortania.github.io/Ope…swell.html#starting-point

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Okay, danke für eure Tipps! Ich werde alle mal ausprobieren. Ich habe am Anfang noch einen Bogen um OpenCore gemacht, weil es am Anfang sehr kompliziert aussah.. Aber was ich so gehört habe kommt man mit Big Sur nicht mehr um OC herum..:huh:

  • Wichtig bei OpenCore ist, immer die aktuellen Drivers verwenden, passend zu der OpenCore Version

    Die werden immer mit OC runtergeladen

  • Leider das selbe Problem unter OC. Ich komme in den Installer, Maus und Tastatur funktionieren leider nicht. Bin auch die BIOS Settings nochmal durchgegangen aber dort nichts auffälliges gefunden. Ich bekomme immer einen "AppleUSBHostPort::createDevice; failed to create device (0xe00002bc)"

  • Max und was soll das bringen? DoodleBoyDieter vielleicht fängst du erstmal an den Dortania Guide abzuarbeiten? Dann bekommst du auch ein Verständnis in die Materie. Sollten dann noch Probleme vorhanden sein wird dir auch sicher hier geholfen.

  • @Erdenwind Inc. habe bereits die komplette Guide durchgearbeitet und konnte soweit alles umsetzt. Jedoch sind die Probleme mit Maus und Tastatur weiterhin vorhanden, genau das gleiche Problem wie mit Clover. Ich poste hier mal meinen OC EFI-Ordner.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,52 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann check doch erstmal die Bios Einstellungen bezüglich USB Ports und dann sag uns auch bitte was du für Bluetooth / WLan Sticks/PCIe Karten du drin hast.

  • Bluetooth bzw PCIe Karten habe ich keine Drin.. Außer die Graka natürlich.. Bios habe ich schon gecheckt nichts zu finden.

  • welche Maus nutzt du dann? PS2? Oder USB Maus? Welchen Stick nutzt du? USB2 Stick?

  • Nein, ganz normal USB Maus und Tastatur.

  • Dein Stick muss ein USB2 Stick sein und an einem USB2 Port dran. Teste bitte mal die verschiedenen Ports durch. Also stick in Port und dann neustarten und checken wo es geht. Bitte jetzt einmal durchgehen. Ich werde mir deine EFI mal genauer ansehen. Auffällig ist das du bei deinem Board keine Renames drin hast? Ich glaube das war bei deinem Board notwendig. Muss ich aber noch gegenchecken. Mach du erstmal deine gestellten Aufgaben...

  • Danke für deine mühe. Ich werde es mal mit einem USB 2.0 Testen. Was genau meinst du mit keine Renames? LG und nochmal danke

  • Hallo DoodleBoyDieter Wenn du mit Clover besser zurecht kommst.....es geht auch mit dem neuesten Clover r5134 wunderbar, Big Sur zu booten. Wie Kollege Nightflyer schon erwähnt hat.

    Habe das gerade mal mit meinem Test-System ausprobiert, bootet auch geschmeidig und schnell

  • bananaskin wäre glaube ich eine Sackgasse. Wäre besser direkt auf OC zu setzen. Das Problem was er hat ist USB basiert und lässt sich gut lösen. Es sind nur zwei USB2 Ports hinten vorhanden an seinem Board. Wahrscheinlich wars der falsche...?

  • Erdenwind Inc. Vielen Dank für deine Bemühungen ich werde deinen EFI Ordner gleich morgen testet! Leider hat es auch mit dem neuen EFI-Ordner nicht geklappt. Alles Bootet ganz normal ich komme in den Installer, kann jedoch keine Option auswählen, weil Maus und Tastatur nicht funktionierten, Immer noch der selbe Fehler: AppleUSBHostPort::createDevice; failed to create device (0xe00002bc)

  • Probiere die bitte mal aus...



    Schau mal im Bios nach bitte. Im Bereich USB was du da aktiv hast (Bild?)

    Ferner CSM disable, Fastboot Disable. 4G Enable

    PS2 disable


    EDIT: habe einen Schalter nicht gelegt. Bitte erneut laden!!! Änderungen gemäss apfelnico enthalten.