Ryzentosh Projekt

  • Hi zusammen,


    ich soll für einen guten Kumpel einen Ryzentosh zusammen bauen.

    Jetzt weiß ich leider nicht zu 100% die lauffähige Hardware seitens AMD.

    Daher meine frag an euch, was haltet ihr von der Zusammenstellung und was könnte man besser machen?

    Angepeilt waren ca. 700€ leider liegen wir mit 900€ schon weit über dem eigentlichen Preis was aber auch der aktuellen Hardware Situation geschuldet ist.


    Update 4.05.21

    Mainboard und Arbeitsspeicher getauscht.


    Hier einmal das System:

    Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster, schallgedämmt

    Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Pro V2

    CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed

    Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

    Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

    Festplatten: 2x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (MacOS & Win10), Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (Datengrab)

    Grafikkarte kriegt er meine alte Nitro+ 580 SE und eine BCM94360CS2 inkl Adapter "Airdrop"


    Die eigentlichen bedenken liegen bei dem Mainboard.

    Das ein Ryzen 5 3600 läuft hatte ich bereits gelesen.

    Das ist dann somit mein erster Ryzentosh an den ich mich dann versuchen werde.

  • Beim Netzteil würde ich mit diesem gehen:

    https://geizhals.de/corsair-rm…0239.html?hloc=at&hloc=de


    minimal billiger aber dennoch 10 Jahre Garantie.


    bin zwar kein Ryzentosh Profi daher kann ich zum Board nicht sagen. Sonst sieht die Hardware aber ziemlich gut und ausgewogen aus :) cooles System!


    EDIT: Ich würde jedoch pro OS je eine Platte nehmen.


    EDIT2: Habe grade mal im HW Center nach dem Board geschaut, dort gibt es noch keinen Eintrag. Auch eine kurze Forensuche brachte keine Ergebnisse.


    Alternativ kannst du dir auch mal die bereits vorhandenen B550 Boards anschauen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    Danke für deine Anregung. Werde ich mir durch den Kopf gehen lassen 10 Jahre Garantie ist natürlich erst mal eine Ansage.
    Geplant ist auch pro M.2 SSD´s mit den Betriebsystemen zu bespielen.

    Die Board Auswahl ist aus Kostengründen gewählt worden.

  • Für Lan sollte https://github.com/Mieze/RTL8111_driver_for_OS_X passen


    Für RAM würde ich die 3200er nehmen, sind auch nur 1 Euro teurer aber damit bist du gleich am Optimum (ohne Infinity Fabric Overclock).

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • So.. jetzt bin ich auch wieder am Rechner. Aluveitie hat ja jetzt schon ganz explizite Tipps gegeben.

    Und Mieze s Treiber sind schon echt gut :)

    Jetzt kann ich als "Ryzentosher" nur sagen: Systeme rennen echt super mit OpenCore auf AMD Hardware.

    Zum Vergleich hab ich nen MacMini M1...

    Da wird dein Kumpel viel Freude mit haben.

  • Dank euch!
    Hatte gestern auch nochmal das Thema bei meinem Kumpel platziert.

    Er sagte mir dann auch, wenn es „nur“ 50€ sind wäre er auch bereit in ein besseres Board zu investieren.
    Somit würde ich dann das Gigabyte B550 Aorus Pro V2 für ihn einbauen.


    Aluveitie

    Stimmt das mit dem Arbeitsspeicher hatte ich nicht gesehen. Danke

  • Denke die 50 Euro lohnen sich falls er später mal mehr Leistung braucht und einen 5900X oder 5950X einbauen möchte.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ja das hatte ich ihm auch gesagt. Weil wir zum Anfang von einem b450 Bord gesprochen hatten. Was aber heutzutage nur Vorteile bringt gleich ein b550 zu nehmen.


    Basti Wolf

    Haben uns jetzt doch für das be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 entschieden. Aber auch nur aus dem Grund weil ich bis jetzt noch nie Probleme mit den Netzteilen hatte.
    Klar könnte man auch was anderes Probieren aber mal sehen ob ich doch mal auf ein anderes Hamsterrad setze 😄.

  • Okay schade, hatte die Hoffnung das ich doch mittlerweile fit genug bin um wenigstens zum Installer von OS zu kommen.

    Das war wohl nix :klatschen:.

    Wäre einer so hilfsbereit und könnte drüber gucken?

    Bei dem Datensalat bleibt er hängen.

    Aber wieso steige ich noch nicht ganz durch.


    Das die EFI alles andere als sauber ist. Das ist mir bewusst. Bin gerade parallel den Dortania Guide am durchgehen.


    Update

    EFI neu aufgebaut. Leider hängt er sich beim [PCI configuration begin] auf.


    Update02

    „npci=0x2000„ hat Abhilfe geschafft.

    Installation läuft....

    Installation ist durch und heute geht es in die Feinabstimmung.


    Update03

    Netzwerk und Audio wird nicht erkannt.

    Über den Arbeitsspeicher beschwert sich OS auch.

  • Da beißt sich doch die Katze in Schwanz.
    Habe gelesen das die kingston nvme Festplatten den nvmefix.kext benötigen.

    Aber durch npci=0x2000 wird die Platte nicht als interne erkannt. Und ohne npci=0x2000 bootet er nicht durch.

    Und komischerweise zeigt er mir nicht die USB ports im hackintool an obwohl injectall in der config an ist.

    Das Lan problem konnte ich lösen. Aber Audio Output noch immer nicht.

  • Bei AMD ist es entweder/oder was Above 4G decoding und boot arg angeht. Nur eines der beiden muss gesetzt werden.


    Wegen Memory Notifikation ist normal bei MacPro7,1 SMBIOS. Nimm einfach die RestrictEvents kext von Acidanthera, mit der neusten Version wird dann auch die CPU richtig angezeig.


    USBInjectAll funktioniert soweit mir bekannt unter AMD nicht. Du kannst zuerst mal das probieren: https://dortania.github.io/Get…-ACPI/Universal/rhub.html

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Zustimmung. Wenn du im Bios Above 4G Decoding aktivierst, kannst du das Bootargument npci=0x2000 weglassen.


    Gruß

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • Das eine Festplatte nicht als intern angezeigt wird hatte ich auch. Guck mal unten in meiner Signatur. Das hatte ich meine ich eine Lösung dazu. Bin gerade nur mit Handy unterwegs, deswegen kann ich das nicht ausführlicher beantworten

  • Wenn eine Platte nicht angezeigt wird, liegt das daran, dass im Bios nicht auf ahci gestellt wurden ist.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    gerade noch mal kontrolliert, "Sata Mode" im Bios steht auf AHCI.
    Was genau macht den "Sata Disabled AHCI Prefetch Function" das steht auf "Auto".


    Aluveitie  Onkel_Mikke
    Im Bios gerade nochmal "Above 4G Decoding" aktiviert und "npci=0x2000" aus der config gelöscht. Leider hängt er sich dann wieder bei PCI auf.


    Update

    barrrrt

    Magisch :kichern: nach der Kontrolle im Bios ohne Änderungen wird jetzt die SSD als Intern erkannt.

  • Kann auch an der GPU liegen, mit meiner RX 560 und Above 4G hing schon beim POST… in dem Fall halt deaktivieren und boot arg verwenden.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Habe auf iMacPro 1,1 gewechselt.


    Den RestrictEvents.kext habe ich trotzdem ergänzt, für das Auslesen der CPU Bezeichnung den BootArg "revcpu=1" habe ich ebenfalls eingetragen.

    RestricEvents.kext auch mal hinter Lilu in der Config platziert.

    Leider ohne Erfolg die CPU wird immer noch als "3,6 GHz Unbekannt" deklariert.

    Oder muss ich hier mehr machen?


    Das Problem bezüglich einer Apple ID Anmeldung konnte ich fixen. Terminal befehle haben hier leider nicht helfen können.

    https://dortania.github.io/Ope…iservices.html#fixing-en0


    Aluveitie

    USBInjectAll funktioniert soweit mir bekannt unter AMD nicht. Du kannst zuerst mal das probieren: https://dortania.github.io/Get…-ACPI/Universal/rhub.html

    Leider auch ohne Erfolg. Habe es mit der vorgefertigte SSDT-RHUB sowie mit einer selbst erstellen SSDT-USB-Reset probiert und in die EFI/ Config aufgenommen.

    Im Hackintool wird immer noch keine USB Ports angezeigt damit ich diese Mappen kann.

  • Unter PlatformInfo / Generic ProcessorType auf 1537 setzen, dann sollte die CPU richtig angezeigt werden.


    Kannst du mal die DSDT hochladen?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal