Gedankenexperiment 144hz Monitor für MacBook und Nuc

  • Hallo Leute :)


    wie im Titel erkennbar ist, spiele ich grade mit dem Gedanken mir einen 144 hz WQHD Monitor anzuschaffen. Dieser soll für flüssiges arbeiten unter Mac OS und später für Gaming unter Win sein. Die Wahl ist dabei auf diesen Kerl gefallen


    Aktuell möchte ich nur das Arbeiten bei 144h unter MacOS realisieren:


    1. mit mein MacBook Pro Retina 2015 144hz bei 1440p über Thunderbolt 2 / minidisplay Port mit diesem Kabel


    2. mit meinem Nuc8 144hz bei 1440p über thunderbolt 3 / usb c


    meine Fragen an euch:

    — ist das so umsetzbar?

    — während der Recherche habe ich auch gelesen, dass mein MacBook auf 120hz begrenzt ist (Wäre ja nicht schlimm). Ist diese Aussage korrekt?

    — habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    — habt ihr Verbesserungsvorschläge?


    liebe Grüße :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    Hat das Label Umsetzung prüfen hinzugefügt
  • Von der Umsetzung her mal abgesehen würde ich gleich den nehmen:

    Gigabyte G32QC-EK 32 Zoll 2560X1440 VA 2K Gaming

    Ist nur 30 Euro teurer und gleich 32 Zoll curved (allerdings VA Panel). Hat von Prad sehr gute Bewertungen (in den Top 10 der Gaming Monitore). Klick

    Wobei ich auch den AOC (Platz 2 der Liste habe) und der Gigabyte ist meiner Meinung nach sogar besser (Ausleuchtung).



    Funktioniert bei mir am Hacki mit 144Hz (allerding RX5700) und ist bzgl. Helligkeit regelbar via monitorctl. Funktioniert auch am Mac Mini M1 mit 144Hz.


    Sorry das ich zu deinem Kernproblem nichts sagen kann.


    Gruss,

    Joerg

  • Ich kann nur diesen sehr empfehlen, jeden Cent wert und sehr geiles Bild.


    Ich wollte eigentlich nen 5k2k haben, der hatte aber starke Einschränkungen beim Spielen…


    Dieser ist es geworden:


    https://www.prad.de/testberich…monitor-mit-bestleistung/

  • Der sieht auch verdammt gut aus. Aber noch mehr Pixel und das bedeute für Basti das er noch mehr Grafikkartenpower braucht. Dazu "etwas" teurer :P


    Gruss,

    Joerg

  • Grüßt euch Männers und vielen Dank für eure Monitor Tipps, da läuft die Sabber ja in Strömen :D den den Gigabyte g32qc schaue ich mir mal genauer an. Der andere von kaneske ist ein Sahnestück, aber leider für mich weder von der Leistung her noch von Geldbeutel zu realisieren [wech]


    prinzipiell ging es mir erstmal darum zu ergründen, ob jemand mit dem o.g. Szenario Erfahrungen hat :) habe schon reichlich recherchiert und es sollte auch soweit klappen, jedoch ist Vorsicht immer besser als Nachsicht [hehee]

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • "Nur USB3.0"?, dazu schwer erreichbare USB-Anschlüsse hinten? Schade, sieht ansonsten sehr cool aus!

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580